12./13.03.2011   
_______________________________________________

7. Spieltag

Lahr 1 - Iffezheim 1   5  :  3    Bericht
Lahr 2 - Zell 1       4,5 : 3,5   Bericht
Lahr 3 - Bohlsbach 2   5  :  2    Bericht
Lahr 4 - Appenweier 3  2  :  3    Bericht   
Lahr 5 - Zell 3        +  :  -    Bericht
___________________________________________________________________

Lahr 1 macht mit einem 5 : 3 Sieg gegen Iffezheim einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt


Einzelergebnisse

Wenn man sich die DWZ-Schnitte anschaut - 2091 bei Lahr und 1982 bei Iffezheim - dann entspricht das Ergebnis von
5 : 3 für Lahr praktisch genau dem laut DWZ-Zahlen zu erwartenden Resultat.

Allerdings sagen DWZ-Zahlen nicht alles aus! Schon gar nicht bei einer Mannschaft wie Iffezheim, die es in schöner
Regelmäßigkeit schafft, DWZ-mäßig überlegenen Gegner die Punkte abzunehmen.

Lahr kämpft gegen den Abstieg und muss unbedingt noch Punkte holen. Durch die bisherigen Resultate der Iffezheimer 
Mannschaft war man auf Lahrer Seite allerdings vorgewarnt. Ein Zuckerschlecken würde es bestimmt nicht werden, zumal
auch für Iffezheim noch einiges auf dem Spiel stand. Und leider gewinnt man mit DWZ-Punkte längst noch keine Partie!

 Also war das Motto: Voll ran mit höchster Konzentration

An Brett 1 war Patrice Lerch nicht besonders gut aus der Eröffnung herausgekommen. Mit zunehmender Spieldauer
verbesserte der Lahrer dann seine Stellung, erhöhte den Druck immer weiter und setzte schließlich seinen Gegner
sogar matt.

An Brett 4 lief es für Lahr nicht so gut. Oliver Brennenstuhl hatte seinen Gegner taktisch überspielt und bereits
klaren Material- und Stellungsvorteil erlangt. In Zeitnot erwischte er dann allerdings die falsche Variante und
verlor die Partie noch unglücklich.

Ebenfalls den Kürzeren zog der Lahrer Gunter Haftstein an Brett 5. Ein Bauerngewinn reichte seinem Gegner
zum Sieg im Turmendspiel.

Keine Probleme hatte Berthold Kopp an Brett 6 mit seinem Gegner. Aus der Eröffnung heraus war die Stellung
des Lahrers vorteilhaft, sein Gegner wurde immer weiter eingeschnürt und zappelte fast hilflos in den Seilen.
Logische Konsequenz war dann Materialgewinn, den der Lahrer dann locker zum Sieg umsetzte.

Olivier Wimmer an Brett 7, der bisher ein Garant für Siege war,  hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Sein
Gegner setzte ihn mächtig unter Druck, konnte aber die entscheidende Gewinnfortsetzung nicht finden und
musste schließlich mit einem Remis zufrieden sein.

Damit stand es nun 2,5 : 2,5, und drei Partien waren noch am Laufen 

Peter Hurst an Brett 8 hatte einen Bauern weniger und stand in der Defensive. Die große Erfahrung des Lahrers
reichte aber glücklicherweise aus, das Unentschieden zu sichern.

Spielstand nun 3 : 3

Andreas Fien an Brett 3 hatte eine vorteilhafte Endspielstellung Dame+Läufer gegen Dame+Springer erreicht, in der er 
seinen Gegner taktisch unter Druck setzen konnte. In dann schon schlechterer Stellung patzte der Spieler aus Iffezheim 
und verlor seine Dame. Damit war es aus!

Spielstand nun 4 : 3 für Lahr, ein Unentschieden war schon gesichert.

Ob es ein Sieg werden würde, hing nun vom Ausgang der Partie von Bernd Schmider an Brett 2 ab. 
Der Lahrer hatte lange in ausgeglichener Stellung laviert, sich dann aber Zug um Zug Vorteile erarbeitet, die zum Gewinn 
zweier Bauern führten. Das Endspiel war dann trotz tapferer Gegenwehr für den Spieler aus Iffezheim nicht mehr 
zu halten. Sieg für Bernd Schmider und damit auch Sieg für Lahr im Abstiegsduell gegen Iffezheim.

Von den noch ausstehenden zwei Mannschaftskämpfen muss Lahr wahrscheinlich noch einen gewinnen, um
sicher die Klasse zu halten. Mit solch einer Aufstellung und Motivation wie heute, dürfte das kein Problem sein.  

B. Kopp
_______________________________________________________________________________________

Lahr 2 kann Zell 1 im Aufstiegsduell mit 4,5 : 3,5 auf Distanz halten

Einzelergebnisse

Bericht folgt
_______________________________________________________________________________________

Lahr 3 gewinnt unerwartet klar mit 5 : 2 gegen Bohlsbach 2 und träumt jetzt vom Aufstieg

Einzelergebnisse

Nach dem klaren 5 : 2 -Sieg über Bohlsbach 2 wurden bei den Spielern der Lahrer Dritten erstmals Stimmen über den 
Aufstiegskampf vernommen. Berechtigterweise, bei jetzt noch lediglich 2 Punkten Rückstand auf Hofstetten, den Zweiten der Liga.

 

Der Kampf gegen Bohlsbach 2 entwickelte sich gleich zu Gunsten der Lahrer, die mit 1:0 durch den kampflosen Sieg von Achim 
Stachetzki in Führung gingen.

 

Es verwunderte aber doch etwas, als nach gerade mal einer Stunde der Gegner von Michael Schultz-Koernig in unspektakulärer 
Stellung nach Französisch-Abtauschvariante Remis anbot. Mit der 1:0 Führung im Rücken und weil er gesundheitlich stark 
angeschlagen war willigte der Lahrer ein. 


Auch Claudia einigte sich nach 2 Stunden mit ihrem jungen Gegner in noch nicht ausgekämpfter Stellung auf den halben Punkt, 
so dass es 2:1 für Lahr stand.

 

Mit einem überzeugenden Sieg erhöhte Stefan Warthmann zum 3:1 für Lahr. Der Lahrer mutzte aus guter Stellung heraus die 
Fehler seines Gegners konsequent aus und gewann souverän.

 

Nicht so gut erging es Alexander Warthmann am Spitzenbrett. Unter Druck stehend büsste er einen Läufer für einen Bauern ein. 
Im schwierigen Endspiel wäre sogar eine Remisfortsetzung möglich gewesen. Diese verpasste er aber leider und es stand 3:2 für Lahr.

 

Nichtsdestotrotz war der Sieg für Lahr zu diesem Zeitpunkt schon fast besiegelt, denn Benjamin Laurin stand klar auf Gewinn. 
Sein Gegner hatte eine populäre aber fehlerhafte Eröffnungsvariante gewählt, die von Benjamin durch einen entscheidenden Theoriezug 
klar widerlegt werden konnte. Mit großem Stellungsvorteil kam der Lahrer dadurch aus der Eröffnung heraus. Das daraus resultierende
aktive Angriffsspiel führte schließlich zum Sieg.

 

Damit hatte Lahr den Mannschaftskampf gewonnen!. Doch wer jetzt gedacht hätte, dass beim Stande von 4:2 auch die letzte Partie ein 
schnelles Ende finden würde, sah sich getäuscht. Diese irre Partie wird sicher noch länger in Erinnerung bleiben. 
Zunächst konnte Roland seinen Gegner mit der Orang-Utan Eröffnung extrem einengen, doch gelang es ihm nicht, dabei entscheidenden
Vorteil zu erlangen, da er einfach noch nicht gut entwickelt war. Sein Gegner befreite sich mühsam aus der Umklammerung und kam 
immer besser ins Spiel und sogar leicht in Vorteil. Schließlich gewann dieser sogar Material und erspielte sich eine klare Gewinnstellung. 
Zu diesem Zeitpunkt gingen die übrigen Lahrer guter Stimmung in den Zarko, um den Mannschaftssieg zu feiern und auf Roland zu warten. 
Doch als Roland bis spät in die Nacht nicht auftauchte, kehrte man in die Stadtmühle zurück, in der die Lahrer eine verrückte Situation antrafen. 
Rolands Gegner hatte auf 3-malige Stellungswiederholung reklamiert, 2 Sekunden bevor seine Zeit abgelaufen war. Zu diesem Zeitpunkt war 
Roland dabei, mit König und Turm den gegnerischen Monarchen matt zu setzen. Da die Stellung aber nur 2x wiederholt worden war, gewann 
Roland die Partie auf Zeit. Wie Rolands Gegner seine klare Gewinnstellung verspielte, wird dessen Geheimnis bleiben. In jedem Fall hat sich
der Bohlsbacher Spieler viel zu sehr in die Partie hineingesteigert, zu lange überlegt und dabei schon Gespenster gesehen, während Roland 
mit Ruhe und Gelassenheit "weiterzockte".

 

Mit diesem beeindruckenden Sieg wollen wir jetzt auch ganz nach oben. Ein Gruß jetzt schon nach Hofstetten, wir freuen uns auf die letzte 
Schlacht mit euch und sind siegesgewiss !

 

Michael Schultz-Koernig
_______________________________________________________________________________

Lahr 4 verliert knapp gegen Appenweier 3 mit 2 : 3

Einzelergebnisse

Mit einer kompletten Jugendmannschaft trat diesmal die 4te an. Der Älteste war 12 Jahre alt. Die Gegner aus Appenweier waren 
aber bis auf den Fahrer auch nicht viel älter.

An Brett 5 gewann Niklas Schmider seine Partie zweimal. Zum einen weil sein Gegner noch nicht spielberechtigt war und dann 
zum anderen in der deshalb durchgeführten Trainingspartie.

An Brett 3 und 4 verloren Jorim Seidl und Leon Salar ihre Partien gegen schlagbare Gegner. Hier war das Glück an diesem 
Spieltag den Lahrern leider nicht hold.

An Brett 2 zeigte Joel Sexauer eine sichere Partie und holte den vollen Punkt.

Also entschied sich das Mannschaftsergebnis am ersten Brett. Hier erspielte sich Joshua Sexauer gute Möglichkeiten und brachte 
seinen nominell deutlich stärkeren Gegner in Schwierigkeiten. Leider übersah er seine Möglichkeiten und verlor dann letztlich gegen 
seinen erwachsenen Kontrahenten.

Achim Sexauer
_______________________________________________________________________________________

Lahr 5 gewinnt kampflos gegen Zell 3