Berichte vom 2ten Spieltag

Engen 1 gegen Lahr 1 - 1:7!

Am Sonntag fuhr die Lahrer Delegation zu den Schachfreunden nach Engen.
Da der Aufsteiger aus Engen auf dem Papier schon im Schnitt 100 DWZ-Punkte schlechter war, sollte der Mannschaftskampf zugunsten des SK Lahr ausgehen.
Und die erste Mannschaft des SK Lahr legte los wie die Feuerwehr!
O. Brennenstuhl holte überzeugend und nach nur 19 Zügen den vollen Punkt. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle entschieden sich die meisten Partien zugunsten der Lahrer Mannschaft. Olivier Wimmer hat zwar ein Mehrfigur, stand aber beträngt und nahm das Remisangebot seines Kontrahenten an.
An den beiden ersten Brettern waren die Partien sehr undurchsichtig, aber schlußendlich nahmen Patrice Lerch am ersten und Bernd Schmider am zweiten Brett den vollen Punkt mit nach Lahr. Oliver Wieland holte ebenfalls an Brett 5 nach einem streng vorgetragenen Angriff den vollen Punkt.
Peter Hurst am 6ten Brett stand zwischenzeitlich sehr kritisch. Aber die Erfahrung und Routine des Badischen Seniorenbeauftragten sorgten dann doch noch für den vollen Punkt für Lahr. Der Mannschaftsführer agierte am unglücklichsten des Lahrer Teams. Kurz nach der Eröffnung setzte der Enger Mannschaftsfüherer zu einem Qualitätsgewinn an. Doch der Lahrer Andreas Fien konterte geschickt. Er gab die Qualität für zwei verbunden Freibauern und stand nach der Abwicklung glatt auf Gewinn. Außerdem hatte der Engener Spieler Zeitnot. Doch es kam mal wieder ganz anders. Andreas Fien wickelte die Stellung unglücklich in ein totremises Endspiel und vergab damit einen halben Punkt.
Oliver Schlupp am dritten Brett holte dann als letzter noch eine vollen Punkt und somit gewann Lahr überzeugend mit 7:1!
Am 3. Spieltag kommen die Schachfreunden aus Freiburg-Zähringen nach Lahr. Das wird dann für die erste Mannschaft der erste Prüfstein in dieser Saison.  (Einzelergebnisse)