Eine lange Saison mit diesmal mehr Tiefen als Höhen ist beendet.

Zuerst:

Dank an alle Mannschaftsführer für Ihre Arbeit!

Dank an alle die uns unterstützt haben.

Dank an alle, die auch mitgemacht haben, wenn die Mannschaftsaufstellung etwas schwierig war.

Und einen besonderen Dank an Brigitte Kopp für die Hilfe bei den Heimkämpfen der 1. und 2. Mannschaft.

Mein Wunsch für die kommende Saison:

Das alle sich etwas mehr als Verein und Vereinskameraden fühlen und entsprechend sich gegenseitig mehr unterstützen und mehr Verständnis füreinander haben.

Dazu gehört auch, dass man ab und zu Freitags im Verein zusammen Schach spielt und sich zusammen setzt, eben auch Vereinsgemeinschaft lebt.

Achim Sexauer

Lahr 1 verliert im Heimkampf gegen SC Horben ... 2:6

Die Luft war etwas raus, was sich in der Mannschaftsaufstellung wiederspiegelte. Es war sogar ein Problem überhaupt eine Mannschaft zusammen zu bekommen.

Na ja, siehe oben ...

Aber wir werden daran arbeiten.

Dank an die, die mitgespielt haben.

Oliver Brennenstuhl steuerte einen vollen Punkt und Berthold Kopp und Klaus Schuler einen halben Punkt bei. Das Ergebnis ist damit völlig in Ordnung.

In knapp einem halben Jahr geht es mit frischem Mut und neuer Einsatzfreude wieder los. Wie wär es mit dem einen oder anderen Turnier zwischendurch als Training?

;- )

Lahr 2 ist nach 2 Spielabsagen automatisch abgestiegen

.

Lahr 3 remisiert im Freunschaftsspiel gegen Offenburg 2 ... 2,5:2,5

Lahr 3 beendet die Saison mit einem 2.5 : 2.5 Mannschaftsremis zuhause gegen Offenburg 2 und sichert sich damit Platz 5 in der Bezirksliga. Am Ende konnte der Klassenerhalt klar gesichert werden, was unser Saisonziel war.

Da Offenburg 2 nur zu 5. antrat und wir gerne unsere Jugendspieler spielen lassen wollten, verzichteten einige Lahrer freiwillig auf ihr Spiel und es traten 5 Lahrer gegen 5 Offenburger an.

Da es für beide Mannschaften um nichts mehr ging ausser Schach war die Atmosphäre freundschaftlich geprägt und an den Brettern ging es auch sofort zur Sache ohne langes Geplänkel.

Beeinderuckend die Siege unserer Nachwuchstalente an den Brettern 4 und 5.

Niklas Schmider verlor schnell die Qualität, setzte dann aber seinen Gegner permanent durch taktische Drohungen und Verwicklungen unter Druck. Sein Gegner machte unter diesem Druck Fehler und wurde schließlich von Niklas Matt gesetzt.

Andrei Ioan Trifan und sein Gegner spielten lange eine ruhige Partie. Als dann sein Gegner mit einer Bauerngabel gleich zwei Figuren des Lahrers angriff, kam die große Stunde von Ioan. Kurz darauf hatte der Lahrer nicht etwa eine Figur weniger, sondern zwei Figuren mehr auf dem Brett. Ein beeindruckender Sieg des Lahrers war kurz darauf das Reseltat.

Mit einem Remis sicherte Mannschaftsführer Roland Kollmer am 2.Brett das Mannschaftsremis. Mit Weiss hatte er nach seiner Eröffnung immer eine sehr gute Stellung. Nach der anschließenden Analyse hatte der Lahrer beste Siegchancen.

Frieder Zimmermann wurde schnell von den gegnerischen Figuren am Königsflügel attackiert. Da seine Figuren nicht im Spiel waren konnte er sich zwar lange, aber nicht dauerhaft verteidigen. Offenburg gelang der Anschluss.

Am Spitzenbrett hatte es Benjamin Laurin mit einem bärenstarken Gegner zu tun, der eine DWZ von 1946 hatte. So kam auch Benjamin nicht wie gewohnt zu seinem Offensivspiel, sondern wurde hinten reingedrängt. Das Endspiel entschied dann der Offenburger für sich und somit stand ein gerechtes Mannschaftsremis zu Buche.

Für die Lahrer 3. ist der 5.Platz Ergebnis einer erfolgreiche Saison. Diese Mannschaft bildet das Rückgrat des Vereins und gibt der breiten Basis die Möglichkeit, auf ihrem Niveau zu spielen, während die Mannschaften 4 und 5 nur noch Ergänzungsmannschaften dazu sind und auch oftmals nicht spielen konnten weil die Gegner fehlten. In der Bezirksklasse trifft sich Samstagabend die breite Schachbasis der Vereine, und deshalb ist die 3.Mannschaft und auch der Klassenerhalt sehr wichtig für unseren Verein. Die Nachwuchsspieler waren eine enorme Bereicherung für uns, und wurden gefordert aber nicht überfordert.

Diese Saison spielten für Lahr 3:

Die erfolgreichen Nachwuchsspieler Niklas Schmider und Andrei Ioan Trifan die einen enormen Sprung gemacht haben, sowie die Nachwuchsspieler Joshua Sexauer, Joel Sexauer und Jorim Seidl.

Stammspieler oder erweiterte Stammspieler waren unser Mannschaftsführer Roland Kollmer der sich mit enormem Einsatz um seine Mannschaft kümmerte sowie sein Stellvertreter Achim Sexauer, Michael Schultz-Koernig und die beiden Rückkehrer Alexander und Helmut Schmidt, die sich von Beginn an auch als menschliche Bereicherung zeigten. Nicht zu vergessen unsere First Lady Claudia Lienert und Frieder Zimmermann. Mit dabei waren auch besonders die letzten Spieltage Benjamin Laurin und vereinzelt Simon Kopp, Thomas Schweizer, Arndt Knorr und Achim Stachetzki. Aus den oberen Mannschaften hatten Oliver Brennenstuhl, Fritz Meyer, Jochen Dittus und Joachim Stulz auch einen Einsatz in der 3.Mannschaft zu verbuchen.

Die 3.Mannschaft freut sich über die Nachwuchsspieler die mit Freude bei der Sache sind und unsere 3.Mannschaft auf sehr positive Weise belebt haben.

Michael Schultz-Koernig

Lahr 4 gewinnt gegen 3 Spieler von Oberkirch 4 mit ... 5:1

Verlieren konnten die Lahrer nicht mehr, schon beim Antreten stand es 3:0. Micheal Junker und Jorim Seidel steuerten jeweils noch einen vollen Punkt zum Endergebnis bei.

Ein guter Abschluss für Lahr 4, eine Mannschaft mit der in der Haupsache die Nachwuchskräfte gefördert und an die Atmosphäre von Mannschaftskämpfen herangeführt werden sollen.

Lahr 5 gewinnt kampflos gegen Appenweier 4

Die tatsächlich gespielten Kämpfe in der Kreisklasse C sind absolute Mangelware. Ich bin gespannt, ob es in der nächsten Saison noch eine Kreisklasse C gibt.