Lahr 1 verliert in Oberwinden mit ... 2,5:5,5

Es war schon vorher klar, dass das Spiel in Oberwinden heiß werden würde.

Der Verlierer dieser Begegnung wird ganz dick im Abstiegskampf stecken. Leider hat es unsere Erste erwischt.

Nach 1,5 Stunden und zweimal Taktik stand es schon 2:0 für Oberwinden. Am zweiten Brett leitete der Oberwindner seine Gewinnkombi sogar mit einem Damenopfer ein.

Eine schwierige Situation für die Lahrer, aber keine hoffnungslose. Zur ersten Zeitkontrolle jedoch knallte es. Brett 3 und 4 gingen im Kampf gegen Gegner und Uhr an Oberwinden, lediglich Berthold Kopp am 6ten Brett holte einen halben Punkt. Damit war der Mannschaftskampf schon verloren.

Für´s Brettpunktekonto konnte der Oberwindner am 7ten Brett auch noch einen vollen Punkt beisteuern, bevor Lahr mit seiner "Zange" am ersten Brett (Patrice Lerch) und am 8ten Brett (Peter Hurst) jeweils für die Ergebniskosmetik gewannen.

Das Gute an der Sache?

Es sind noch 7 Spieltage mit 7 Möglichkeiten zu punkten. Von mir aus auch gerne gegen eine stärkere Mannschaft!

Das macht dann besonders viel Spaß ...

Hier gehts mit einem Klick zu den Einzelergebnissen.

Lahr 2 gewinnt das Auswärtsspiel in Hofstetten mit 5:3 !

Wenn ich nach Hofstetten fahre, erwarte ich ein fröhliches Hallo, nette Schachspieler, ein Austausch von witzigen Bemerkungen, also einfach eine nette angenehme Atmosphäre.

Und ... so war es dann auch!

Schach wurde aber auch  gespielt  ;-)

Ein Flüchtigkeitsfehler mit kathastrophalen Folgen brachte Lahr am dritten Brett durch Achim Sexauer in Front. Danach trudelten einige Remise ein.

Arnd Knorr konnte den deutlich DWZ stärkeren Gegner an Brett 8 Paroli bieten und mit einem Springer und 4 Bauern auf beiden Seiten einigte man sich auf Unentschieden.

An Brett 1 hatte Peter Kirschner eine Endspiel mit Minusbauer und ungleichen Läufer. Sein Gegner mühte sich redlich aus dieser ungewinnbaren Situation doch noch etwas zu machen, doch Peter hielt die Stellung sicher.

Bei Joachim Stulz am 2ten Brett konnte keiner einen merklichen Vorteil erziehlen, die Partie landete souverän geführt im Remishafen.

Ioan Trifan an Brett 5 hatte schwer zu kämpfen. Im Endspiel angekommen hatte der Gegner Materialvorteil der in einem Freibauer mündete. Ioan kämpfte aber weiter und konnte einen kleinen Fehler ausnützen um mit einem Figurentausch noch den Freibauern abzuholen. Remis.

Niklas Schmider spielte seine Partie sicher und mit einem guten Zeitmanagement. Kurz bevor sein Gegner nur noch 15 Minuten bis zur Zeitkontrolle hatte gewann er mit einer taktischen Drohung auch noch einen Springer. Die Partie endete mit dem logischen Ergebnis und dem vollen Punkt für Niklas.

Das alles war schon sehr spannend zum Zuschauen.

Unterhaltungswert Pur bot jedoch die Partie von Jochen Dittus!

Jochen erhöhte einmal mehr seinen Adrenalinspiegel mit einer heftigen Zeitnot. In dieser Zeitnot wurden jedoch seine Figuren endlich aktiver und die Partie kippte in Richtung Jochen. Beim Zeit-Stand von 20 Minuten für Hofstetten gegen vielleicht 2,5 Minuten für Jochen kam deshalb das ausgleichende Angebot des Gegners.  Da damit der Mannschaftssieg gesichert war, ging Jochen auf das Angebot ein.

Den Schlusspunkt setzte Roland Kollmer, der an Brett 7 den Gegner mit der zweithöchsten DWZ der Hofstettener hatte. Zwischendurch war er schon etwas ärger unter Druck, aber ohne dass für Hofstetten etwas zählbares heraussprang.

Als aller anderen Partien schon beendet waren konnte er sich mit einer Kombi und Figurentausch entlasten, zu einem Vorteil reichte es jedoch nicht. Die Punkteteilung führte zu den 5:3 Sieg für Lahr.

Achim Sexauer

Hier gehts mit einem Klick zu den Einzelergebnissen.

Lahr 3 und Lahr 4 haben an diesem Spieltag spielfrei