SC Oberwinden gegen SK Lahr 1      6,5:1,5

Lahr 1 geht mit Fehlstart in die neue Saison

Ersatzgeschwächt ging es am 1. Spieltag der neuen Saison gegen Oberwinden. Hierdurch waren wir bis auf Brett 1 an allen
Brettern nominell schwächer und es zeichnete sich ein schweres Duell für uns ab.

Zunächst konnte Klaus Schuler an Brett 4 nach 2,5 Stunden in ausgeglichener Stellung ein Remis erzielen. Doch kurz darauf kamen wir durch die Niederlagen von Peter Kirschner an Brett 8 und Niklas Schmider an Brett 7 schon auf die Verliererstraße.

Auch die noch ausstehenden Begegnungen sahen insgesamt deutlich schlechter für uns aus, außer an Brett 3 bei Jens-Uwe Schmidt. Dieser willigte angesichts einer deutlich knapperen Zeit in ein Remis ein.

Im Weiteren verloren dann auch Peter Hurst an Brett 3, Ioan Trifan an Brett 6 und Oliver Brennenstuhl an Brett 2.

Zum Schluss konnte Bernd Schmider an Brett 1 die Niederlage noch abwenden, indem er im Endspiel mit Minusmaterial in eine theoretische Remisstellung abwickeln konnte.
Somit war der Endstand von 6,5 zu 1,5 für Oberwinden besiegelt.

Bernd

SK Lahr 2 verliert gegen SV Vimbuch 1 mit  2,5:5,5

Aufgrund der Aufstellung konnte Vimbuch als der Favorit bezeichnet werden. Das soll aber noch nichts bedeuten, ich mag solche Spiele (es gibt nichts schöneres als gegen den Favoriten zu gewinnen !!!).

Irgendwie gelang es dann Vimbuch jedoch, sich vor der ersten Zeitkontrolle ein Übergewicht zu verschaffen. Die Lahrer standen mit dem Rücken zur Wand. Lediglich mir selbst gelang es (mit Unterstützung meines Gegners) die Partie noch zu drehen.

Ansonsten waren die Lahrer eher froh, wenn sie sich in ein Remis retten konnten. Eine interessante Partie hatte Arnd, mit einer Qualität weniger hatte er trotzdem die Möglichkeit auf Gewinn zu spielen.

Auch wenn die Partie noch verloren wurde, ist das meines Erachtens die richtige Richtung.

Am 2.11. geht es zum Auswärtskampf zur OSG Baden-Baden 5.

Achim

SK Lahr 3 verliert gegen SF Wolfach 1 unglücklich mit  2:6

Die Lahrer trauerten ihren verpassten Chancen nach. Unter anderem wurde ein zweizügiges Matt übersehen ...

Ein Mannschaftsremis war absolut drin.

Trotzdem, tolle Erfolge für Michael Junker, der gegen einen Gegner mit 350 DWZ mehr gewann und für Claudia Lienert und Andreas Lögler, die jeweils gegen deutlich bessere Gegner ein Remis beisteuerten.

SK Lahr 4 gewinnt kampflos gegen SF Wolfach 2 mit   4:0

Da die Wolfacher keine Mannschaft aufstellen konnten hat Lahr kampflos gewonnen.