Vom Schachklub Lahrwaren zu Beginn dieses Jahres mehrere Jugendliche und der Berichterstatter selbst in Schachturnieren aktiv. Hier ein kurzer Bericht:

1. Bei den Badischen Jugendeinzelmeisterschaften in den Altersgrupppen U 14 bis U 20, die vom 2.1. bis 6.1.2015 in der Sportschule Schöneck (Karlsruhe-Durlach) stattfanden, waren 7 Runden (Bedenkzeit 90 Minuten/30 Züge + 45 Minuten) zu spielen. Den Schachbezirk Ortenau vertraten in der Altersklasse U 14 Niklas Schmider und in der Altersklasse U 16 Tobias Rentz.

In der U 16 starteten 23 Jugendliche. Tobias war erstmals bei einer BJEM dabei. Das Turnier war sehr stark besetzt. 15 Jugendliche wiesen eine DWZ von über 1500 auf. Der an Platz 1 gesetzte hatte eine DWZ von 2118. Tobias beendete das Turnier als 19. mit 3 Punkten. Von Bernd Schmider erhielt ich die Rückmeldung, dass Tobias gut gespielt hat.

DieU 14 sah 19 Teilnehmer am Start. Niklas belegte mit 4,5 Punkten den 5. Platz. Zwei unglückliche Niederlagen in der 4. und 6. Runde verhinderten eine bessere Platzierung.

1. Die Badischen Jugendeinzelmeisterschaften in den Altersklassen U 10 und U 12 fanden vom 3. bis 5. 1.2015 in Ettlingen statt. Zu spielen waren an 3 Tagen 7 Runden mit verkürzter Bedenkzeit (90 Minuten für 30 Züge + 30 Minuten für die restlichen Züge). Erstmals mit dabei sein durfte unser jüngstes Mitglied Maja Lienert. In der U 10 starteten 26 Buben und 7 Mädchen. Für sie war es sicher ein besonderes emotionales Erlebnis zusammen mit 80 Jungen und Mädchen in einem Schachturnier mitzuspielen! Maja belegte den 7. Platz bei den Mädchen.

1. Zu Jahresbeginn findet jeweils im Hilton-Hotel in Basel ein besonderes Schachfestival statt. In der Meisterklasse wird auf Weltniveau gespielt. Sieger in diesem Jahr wurde Arkadij Naiditsch mit 5,5 Punkten (OSG Baden-Baden, ELO 2731) vor Alexander Dochenko, ebenfalls 5,5 Punkte (ELO 2523).

Neben dem Meisterturnier findet auch ein Amateurturnier statt, das in diesem Jahr 123 Teilnehmer aufwies. Mit dabei war vom SK Lahr erstmals Ioan Trifan. Ioan erzielte 4 Punkte aus 7 Partien und belegte damit den 33. Platz. Ein herausragendes Ergebnis, das seine Spielstärke erneut bestätigte.

1. Am 32. Untergrombacher Open vom 2. bis 6.1. nahm der Berichterstatter nach vielen Jahren wieder einmal teil. Untergrombach ist ein Ortsteil von Bruchsal. Gespielt werden in zwei DWZ-Gruppen 7 Runden (Bedenkzeit 40 Züge/2 Stunden + 30 Minuten). In der A-Gruppe (109 Teilnehmer) erzielte ich 3,5 Punkte und belegte damit den 56. Platz. Es hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich gerne einen Punkt mehr erzielt hätte.

1. Schlußbemerkung:

Ich gratuliere Tobias, Niklas, Ioan und Maja zur ihrer Teilnahme an den oben genannten Turnieren. Auch wenn sie in dem einen oder anderen Fall einen möglichen Sieg verpasst haben, können sie davon ausgehen, dass sie wichtige Erfahrungen sammeln konnten und davon künftig profitieren werden.

Fritz Meyer