Lahrer rocken den Mittelbadischen Schachkongress 2013

Tolle Ergebnisse erziehlten die Lahrer Spieler beim Mittelbadischen Schachkongress. (Tabellen siehe ganz unten)

Dieses Event findet jährlich zum Ende der Sommerferien im Bezirk Mittelbaden statt. Ausgetragen werden zwei Turniere, das Hauptturnier bis 1600 DWZ und das Meisterturnier für alle über 1600 DWZ Punkten.

Gespielt werden 5 Partien an drei Tagen mit einer Bedenkzeit von 2 Stunden für 40 Züge und 30 Minuten zusätzlich für den Rest.

Das Hauptturnier wird nach DWZ, das Meisterturnier nach DWZ und Elo ausgewertet.

Pokale für die Mittelbadischen Meisterschaft werden den besten Mittelbadnern im jeweiligen Turnier überreicht, Preise werden an die besten Spieler überreicht.

Im Hauptturnier gab es auch Jugendpreise.

Im Hauptturnier holte Ioan Trifan sich den ersten Platz.

Er musste allerding vorher durch das Wellenbad der Gefühle. Bis zum Zwischenstand von 3 Punkten aus 3 Spielen lief alles glatt.

Dann trafen der spätere Zweitplatzierte und Ioan aufeinander. In einer ausgekämpften Partie bis zum Endspiel konnte keiner der beiden einen entscheidenden Vorteil erziehlen.

Der Showdown in Runde 5 war dann aber der Höhepunkt. Ioans Konkurrent gewann relativ früh seine Partie und hatte damit 4,5 Punkte. Ioan konnte nur noch gleichziehen.

Vielleicht war der Erwartungsdruck zu groß? Statt die Partie für sich zu entscheiden verlor er eine Leichtfigur für einen Bauer und stand mit dem Rücken zur Wand.

Alle anderen Partien im Hauptturnier waren schon längst beendet, als Ioan immer noch kämpfte. Er machte sich wohl selbst aber nicht zu viel Hoffnungen.

Aus meiner Sicht das Größte war aber die Anstrengungen die er weiter in die Partie investierte und das, nachdem er am Vormittag schon eine schwere Partie gespielt hatte.

Mit Turm und Bauern gegen Turm, Springer und Bauern passierte es doch noch. Der Gegner wollte die Türme tauschen, übersah die Möglichkeit eines Zwischenschachs von Ioan und verlor seinen Turm.

Er gab sofort auf.

Aufgrund der besseren Buchholzwertung gewann Ioan den ersten Platz.

Ein gutes Ergebnis erspielte sich auch Tobias Rentz. Mit einem Gegnerschnitt von 1412 DWZ Punkten konnte er seine Wertungszahl von 975 auf 1028 steigern. Einen Gegner mit über 1500 DWZ Punkten hatte er kurz vor dem Matt und verpasste dann den finalen Schlag.

Er kann das Wissen um eine tolle Leistung und die Erfahrung von 4 intensiven Partien (einmal spielfrei) mit in die neue Saison nehmen.

Im Meisterturnier erreichte Achim Sexauer aufgrund der besseren Buchholzwertung einen unerwarteten 2ten Platz und komplettierte damit das bisher beste Abschneiden von Lahrern bei diesem Turnier.

Die denkwürdigste Partie spielte der 1. Vorsitzende aus Lahr in der 4ten Runde. Mit selbst 1762 DWZ Punkten ausgestatten spielte er gegen Hermann Schrems mit 2093 DWZ Punkten einen heißen Tanz.

Nach 45 Zügen war ein Endspiel Springer und 6 Bauern (Achim) gegen Läufer und 5 Bauer (Hermann Schrems) entstanden. Der Lahrer hatte nicht einmal mehr 5 Minuten endgültige Restzeit, sein Gegner dafür aber noch eine Stunde.

Nach einem kleinen Blitzmarathon (Zuschauerkommentar hinterher: Das war sehr unterhaltsam) konnte der Lahrer im 95ten Zug eine Dame einwandeln und hatte noch 37 Sekunden Restzeit.

Das war überzeugend genug, so dass der Gegner aufgab. Die Punkteteilung am Nachmittag gegen die Turniersiegerin sicherte dank der besseren Buchholzwertung (die naturgemäß etwas glücklich ist) den zweiten Platz und eine Verbesserung um 29 DWZ Punkten.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass es ein schönes Schachturnier in angenehmer entspanter Atmosphäre war. Es machte einfach Spaß mit den anderen Spielern über Schach zu sprechen und eben Schach intensiv zu spielen.

In beiden Turnieren gewannen jeweils die jüngsten Teilnehmer ... Zufall?

Lobend darf man die Organisation des Turniers durch die Schachfreunde Sasbach und den Turnierleiter Bernhard Ast hervorheben.

Die offizielle Berichterstattung, Tabellen, Auswertungen gibts mit einem Klick hier.

Achim Sexauer

Mit einem Klick auf ein Bild öffnen Sie die Galeriefunktion.