50 Jahre Mitgliedschaft im Schachklub Lahr

von links:  Andreas Fien 2.Vorsitzender, Herbert Jox, Jochen Dittus, Claudia Lienert, Achim Sexauer 1.Vorsitzender
von links: Andreas Fien 2.Vorsitzender, Herbert Jox, Jochen Dittus, Claudia Lienert, Achim Sexauer 1.Vorsitzender

(JoStu) Beim  traditionellen  Jahresabschlussessen des Schachklubs Lahr konnten einige besondere Jubiläen gefeiert werden.

Herbert Jox erhielt für 50 jährige Mitgliedschaft im Schachklub Lahr als Ehrung eine Urkunde des badischen Schachverbandes. Der Jubilar hat viele Jahre in der Vorstandschaft den Verein mitgeleitet und war auch viele Jahre im Schachbezirk Ortenau tätig.
Lange war er zweiter Vorstand des Schachklubs und half dem Verein mit seiner Erfahrung.  Auch war  er in den vielen Jahren immer ein zuverlässiger Mannschaftsspieler, der oft wichtige Punkte für den Verein errang. Erfolge erzielte er auch bei seinen Teilnahmen am badischen Schachkongressen und bei Seniorenmeisterschaften. Bei vielen Verbandstagen vertrat Herbert Jox den Lahrer Schachklub und war  bei der Vorbereitung von Turnieren immer einsatzbereit. Auch im Schiedsgericht des Schachklubs Lahr war Herbert Jox tätig.
Es gibt wenige Sportarten , in denen man  im höheren Alter noch mit Jüngeren mithalten kann .
Selbst Teilerfolge von Senioren im Simultanschach gegen amtierende Weltmeister wie V.Anand  kann der Schachklub Lahr hier vorweisen.
Der neue Vorsitzendes des Schachklubs Lahr, Achim Sexauer, dankte dem Jubilar im Namen des Vereins, des Bezirks und des Verbandes .

Für 40 Jahre Mitgliedschaft  wurde Jochen Dittus , der oft wichtige Punkte für die  Mannschaftskämpfe in der ersten und zweiten Mannschaft beisteuert, geehrt. Immer zuverlässig  er ein tragender Pfeiler der Mannschaften  über 4 Jahrzehnte hinweg.

Urkunden für  25 Jahre Mitgliedschaft  wurden auch an Claudia Lienert und an Achim Sexauer überreicht, die beiden sind  seit langen Jahren in verschiedenen Funktionen für den Verein  unersetzbar.

Claudia Lienert verwaltete lange Zeit die Finanzen des Schachklubs Lahr. Aber auch bei Mannschaftskämpfen ist sie immer wieder bereit, trotz vielfacher anderer Verpflichtungen , mitzuspielen.

Achim Sexauer hatte lange Zeit den Posten des zweiten Vorsitzenden inne. Seine  hervorragenden akribischen Verwaltungstätigkeiten gaben dem  Verein ein solides Fundament , so dass die Übernahme des Präsidentenpostens am Ende des letzten Jahres  problemlos vonstatten ging.

Er dankte auch Bert Kopp, dem langjährigen 1.Vorsitzenden, für dessen Arbeit. Besonderer Dank ging auch  an Bernd Schmider für dessen hervorragende und zeitaufwändige Jugendarbeit . Gerade hier leistet der Schachklub Lahr eine vorbildliche Arbeit.

Michael Schultz-Koernig wurde für  seine tiefgründigen , mathematischen Turnierauswertungen, die wahrscheinlich sonst nirgendwo im badischen Verband so ausführlich dargestellt werden gedankt.

Auch der neue zweite Vorsitzende Andreas Fien  erhielt Lob für seine Theorieabende , mit denen Schachspieler verschiedener  Spielstärke gefördert werden.

Joachim Stulz