Niklas Schmider ist Badischer Meister 2018!

Jens Kraus wird hervorragender 4. in der Altersklasse U20!

Vom 2.-6.1.2018 fand in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe-Durlach wieder die Badische Jugendeinzelmeisterschaft (BJEM) statt. Die Veranstaltungen war einmal mehr bestens organisiert, so dass die Akteure optimale Spielbedingungen vorfanden.

Als Kaderspieler vorberechtigt, ging Niklas Schmider in der Altersklasse U16 an den Start. Hierbei bestätigte er seine momentan starke Form. Sowohl beim SK Lahr als auch im benachbarten Gerstheim (Nationale III) spielt er am Spitzenbrett und erzielte in der laufenden Saison gegen nationale und internationale Meister bisher hervorragende 4 von 5 möglichen Punkten.

Bei der Badischen Meisterschaft zeichnete sich nach den ersten Runden ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Niklas und dem für den Oberligisten SV Walldorf spielenden David Färber ab. Nachdem beide Spieler die ersten 3 Runden gegen ihre Kontrahenten gewonnen hatten, kam es in der 4. Runde zum direkten Aufeinandertreffen. Niklas kam mit den schwarzen Steinen gut aus der Eröffnung und hatte im Mittelspiel etwas Vorteil. Da er nicht mehr viel Bedenkzeit hatte, nahm er im 25. Zug das Remis-Angebot von David an.

Auch in den weiteren Runden holten sich die beiden Schachtalente die vollen Punkte in ihren Begegnungen, so dass sie jeweils mit 6,5 Punkten aus den 7 Partien ins Ziel kamen. Aufgrund der Punktgleichheit musste die Buchholz-Wertung über den Titel des Badischen Meisters entscheiden. Hierbei lag Niklas hauchdünn vor David, was für ihn den Sieg bei der Badischen Meisterschaft bedeutete.

Für die Teilnahme bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2018 qualifiziert sich über die BJEM nur ein Spieler aus Baden. Hier entscheidet statt der Buchholz-Wertung ein Stichkampf, der in den nächsten Wochen zwischen den beiden Erstplatzierten ausgetragen wird. Der Sieger hat dann die Startberechtigung für die Deutsche Meisterschaft, die an Pfingsten stattfindet.

Der ebenfalls 15-jährige Jens Kraus hat sich über die Bezirksmeisterschaft, die er Ende letzten Jahres für sich entscheiden konnte, auch für die Badische Meisterschaft qualifiziert. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in der Altersklasse U20 hat sich Jens bereit erklärt, in dieser Alterklasse zu starten. Trotz des deutlichen Altersunterschieds konnte Jens 2 Kontrahenten hinter sich lassen und landete am Ende auf einem hervorragenden 4. Platz.

Herzlichen Glückwünsch an die beiden Akteure des Lahrer Schachklubs!