Lahr 1 gewinnt mit klarem Ergebnis gegen SF Hörden mit 6,5:1,5 und spielt deshalb auch in der nächsten Saison in der Verbandsliga

Am letzten Spieltag traf Lahr als Drittletzter auf den Tabellenletzten Hörden. Auf Grund der Ausgangslage hatte nur der Gewinner eine Chance, die Klasse zu halten. Entsprechend traten beide Mannschaften in Bestbesetzung an.

Die Abstiegsangst im Hinterkopf begannen die Begegnungen ziemlich nervös. So büßte beispielsweise Hurst an Brett 8 schon in der Eröffnung durch eine Unachtsamkeit einen Bauern ein und musste sein ganzes Können aufbieten, um den Materialnachteil wettzumachen.

Nach 3 Stunden Spielzeit war die Begegnung noch ausgeglichen, wobei eher Hörden leichten Vorteil hatte. So willigte Kirschner an Brett 7 als Erster in ein Remis ein.

Je mehr es aber auf die 1. Zeitkontrolle zuging, desto mehr drehte sich das Match zu unseren Gunsten.

Zunächst erzielte Lerch an Brett 1 den ersten vollen Punkt, gefolgt von Schmidt an Brett 4 und Schmider an Brett 2.

Nach mehr als 4 Stunden Spielzeit hat Hurst an Brett 8 es tatsächlich geschafft, seine Partie noch in einen Sieg zu drehen und somit den Mannschaftssieg sicherzustellen. Somit konnten die verbliebenen 3 Begegnungen ohne Druck zu Ende gespielt werden.

Kurz darauf konnte Wimmer an Brett 6 ebenfalls gewinnen, Brennenstuhl remisierte an Brett 5.

Nach einer weiteren Stunde Spielzeit trug Schlupp an Brett 3 noch ein Remis zum Endstand von 6,5:1,5 bei.

Der unerwartet hohe Sieg sicherte uns den Verbleib in der Verbandsliga. Herzlichen Dank an alle Akteure, die diese Leistung trotz dem schlechten Saisonstart noch möglich gemacht haben!

Bernd

Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier.

Lahr 2 ist nach dem 5,5:2,5 gegen Hornberg Meister !!!

Überraschend eindeutig mit 5,5, zu 2,5 Punkten viel der Sieg in der 9. Runde gegen Hornberg aus. Dabei musste unsere Zweite auf drei Stammkräfte verzichten. Peter Kirschner wurde in der Ersten benötigt, Berthold Kopp und Ioan Trifan waren anderweitig verhindert, so dass mit Roland Kollmer, Helmut Schmidt und Frieder Zimmermann drei erfahrene Stammkräfte  aus der Dritten in der Zweiten  die Bretter 6 bis 8 besetzen mussten. Offensichtlich war das eine gute Entscheidung.

Hornberg trat mit der erwarteten Aufstellung an. Die DWZ-Werte der beiden Mannschaften waren fast identisch, deshalb durfte ein knappes Ergebnis erwartet werden.

Aber bereits relativ bald gewann Achim Sexauer an Brett 3 die Dame seines Gegenspielers für zwei Offiziere. Zu erwarten war mithin an Brett 3 ein voller Punkt.

Nach und nach kristallisierten sich auch Vorteile für Lahr an den Bretten 4  (Jochen Dittus) und 5 (Niklas Schmider) heraus.

So kam es dann auch. Die Bretter 6 (Roland Kollmer), 7 (Helmut Schmidt) und 8 (Frieder Zimmermann) remisierten in ausgeglichener bzw. leicht besserer Stellung (für  Roland Kollmer), und Achim Sexauer, Joxchen Dittus und Niklas Schmider gewannen ihre Partien, so dass der Mannschaftssieg  feststand.

An Brett 2 verdarb Fritz Meyer seine eigentlich gewonnene Partie und musste zu einem remis einwilligen. Am längsten spielte – ausnahmsweise – Joachim Stulz an Brett 1. Aber in einem Damenendspiel mit gleichem Material, bei dem der König kein absolut geschütztes Plätzchen findet, ist die Remisbreite sehr groß. Also auch hier gab es für Hornberg nur ein Unentschieden, so dass der Mannschaftskampf mit 5,5, zu 2,5 klar gewonnen wurde.

Für Hornberg bedeutete die Niederlage den Abstieg in die Bezirksklasse.
Da auch Lahr I mit einem klaren Sieg den Klassenerhalt in der Verbandsliga sicherte, herrschte nach diesem Erfolg natürlich bei allen Akteuren aus Lahr eine gute Stimmung.

Fritz Meyer

Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier.

Hier ein paar Bilder vom Spieltag der ersten und zweiten Mannschaft (ein Klick auf ein Bild und man wechselt in die Galeriefunktion)

----------------------------------------------------------------------------------------

Lahr 3 kämpfte achtbar gegen Haslach 1 und verliert mit 2,5:5,5

Im letzten Kampf der Bezirksklasse empfing Lahr 3 die starken Gegner von Haslach 1.

Der Gegner brachte im Durchschnitt 600 Stärkepunkte mehr auf die Bretter als die Lahrer. Trotzdem hatte Lahr zu Spielbegin einen leichten Vorteil, da Haslach mit zwei Spielern weniger antrat. Dieser Vorteil ging jedoch sehr schnell verloren, als die Haslacher an den Brettern 5 und 6 gewannen.

An den ersten vier Brettern überraschten die Lahrer jedoch die Haslacher und zwangen sie in durchaus interessante Partien. Im Endspiel kam die größere Erfahrung der Haslacher zum Tragen und nur Achim Stachetzki gelang es den Lahrern einen 1/2 Ehrenpunkt zu sichern.

Nach fast 3 1/2 Stunden Spielzeit gewannen die Haslacher mit 5,5 zu 2,5 Punkten.

Lahr 3 hatte den Klassenerhalt schon vor dem Kampf sicher und wird auch in der nächsten Saison in der Bezirksklasse antreten.

Andreas Lögler