Jens-Uwe Schmidt entrohnt Berthold Kopp als Pokalsieger!

Herzlichen Glückwunsch an Jens-Uwe!

Damit hat Jens das Tripel aus Stadtmeisterschaft, Blitzturnier und Pokal geholt. Ausser Berthold können nicht viele behaupten, das geschaft zu haben.

Hier der Bericht von Augenzeuge Joachim zur Finalpartie, weiter unten die Tabelle zum Turnier, bei welchem die ersten 3 Runden als KO Turnier, verbunden mit einem Schweizer Systemturnier (Verlierer im KO Turnier können noch für das KO Turnier unrelevant weiter mitspielen) ausgerichtet wurde:

Glücklicher Sieg zum Triple
Jens und Bert lieferten sich ein spannendes Finalspiel. Lange Zeit war Bert mit einer Mehrbauern am Drücker. Diesen stellte er aber wieder in einem Dame-Turmendspiel ein. Trotzdem fightete er weiter. In höchster Zeitnot - beide hatten weniger als 1 Minute auf der Uhr - übersah Bert  dann drei mögliche Gewinnzüge.
siehe Diagramm : es hätte   gerade Tb7-h7 erfolgen können  - Engine hätte nach Th7 +8,00 für Bert ergeben- und es wäre für Jens aus gewesen.

-Bild der Stellung-

Aber auch Tb7-b8 bzw.a6-a7 - was Bert spielte, hätte interessanterweise  gewonnen.
Bert zog aber dann anders und Jens setzte dann in einer Zeitnotschlacht mit seinem Turm noch matt mit 7 gegen 10 Sekunden auf der Uhr , mit einer analogen Uhr mit hängenden Blättchen wäre dies wohl kaum möglich gewesen.