Berichte vom 1. Spieltag

Lahr 1 trumpft mit einem 6 : 2 gegen Horben 1 auf


Ergebnisse

Am 09.10.2011 begann die neue Schachsaison der ersten Mannschaft in der Verbandsliga Süd gegen den SC Horben.
Motiviert durch den hohen Sieg der Vorsaison mit 7:1 legten die Spieler des SK Lahr kräftig los.

Der erste Punkt kam von Oliver Brennenstuhl, der kampflos am achten Brett gewann, weil sein.
Gegner anscheinend nicht den Weg zur Stadtmühle fand. So ging Lahr mit 1:0 in Führung.

An Brett 1 besiegte der Lahrer FM Patrice Lerch seinen Gegner Dr. Rose Perez sehr souverän.
Nach einem Bauernopfer für Initiative baute der Lahrer am Spitzenbrett seinen Vorteil sukzessive aus.
Nach Materialgewinn im Mittelspiel entstanden im Zentrum zwei verbundenen Freibauern, die der Horbener Spieler nicht 
mehr aufhalten konnte.

Am zweiten Brett stand der Lahrer Bernd Schmider schon nach der Eröffnung vorteilhaft.
Immer mehr bedrängte der Lahrer den König seines Gegners Thomas Ahner und kam schlussendlich zu einem schönen Sieg.

Am dritten Brett spielten die zwei Mannschaftsführer Andreas Fien (Lahr) und Thomas Buttenmüller (Horben) gegeneinander.
Schon in der Eröffnung brachte der Lahrer Fien ein Bauernopfer für Initative und drückte gegen den Damenflügel.
Zwar verteidigte sich der Horbener umsichtig und drohte mit Figurengewinn, konnte aber dann in Zeitnot dem Figurenopfer 
des Lahrer Mannschaftsführers nicht mehr standhalten und verlor die Partie.

Am vierten Brett spielten Peter Hurst (Lahr) und der FM Philip Ammann die längste Partie des Tages.
Peter Hurst kam zwar gut aus der Eröffnung, konnte aber im Laufe der Partie gegen den positionellen Druck des Gegners nicht 
mehr standhalten und verlor das Spiel.

An Brett 5 spielte der Lahrer Dr. Gunter Haftstein gegen den Horbener Uwe Wehrle.
Der Lahrer stand nach der Eröffnung zwar noch etwas kritisch, durch ungenaues Spiel seines Gegners konnte der Lahrer Spieler 
aber einen immer klareren Stellungsvorteil ausbauen. Zwar wurde es zur Zeitkontrolle für den Lahrer Spieler noch etwas hektisch, 
aber Gunter Haftstein ließ sich den vollen Punkt nicht mehr nehmen.

Am sechsten Brett spielte der Lahrer Berthold Kopp eine gute Partie gegen den Horbener Philipp Müller.
Bis kurz vor der Zeitkontrolle hatte der Lahrer eine Gewinnstellung, war aber in großer Zeitnot. Leider spielte Kopp 
dann unter Zeitdruck zu schnell und verpatzte einzügig die Partie.

An Brett 7 spielte Olivier Wimmer eine souveräne Partie gegen der Horbener Bertram Bengsch.
Nach der Eröffnung war die Stellung ausgeglichen und es war eigentlich auch nicht wirklich viel los. Aber der Lahrer Wimmer 
spielte äußerst geschickt und konnte einen Stellungsvorteil erspielen, der dann auch den vollen Punkt einbrachte.

Somit endete der Mannschaftskampf  mit einem klaren 6:2, was natürlich für den nächsten Mannschaftskampf in 4 Wochen 
gegen den Aufsteiger SK Engen auf weitere Punkte hoffen lässt.

A.Fien

 

Lahr 2 landet gegen Bohlsbach 1 einen tollen 4,5 : 3,5 Überraschungssieg

Die Lahrer als Aufsteiger in Ihrem ersten Landesligaspiel seit 3 Jahren.

Ergebnisse


Gleich zur 1.Runde der Landesliga musste der Aufsteiger Lahr 2 auf zwei Stammspieler verzichten. Da gleichzeitig
Mannschaftsführer Berthold Kopp in der Ersten aushalf, fehlten letztlich 3 Mann. 

Da nur zwei Ersatzleute aufgetrieben werden konnten, konnte Lahr 2 also nur mit 7 Mann antreten.

Ein wahrlich toller Saisonauftakt - dachte man !!

Dass es aber manchmal anders kommt, als man denkt, zeigte (wieder einmal) der Verlauf dieses Mannschaftskampfes.

Der Gegner der Lahrer Zweiten, Bohlsbach 1, hatte zwar auch den einen oder anderen Spieler zu ersetzen,
konnte aber komplett mit 8 Mann antreten, führte dadurch von Beginn an mit 1:0 und war an jedem Brett stärker -
teilweise sogar wesentlich stärker - besetzt, was auch durch die DWZ-Schnitte der beiden Mannschaften widergespiegelt wird: 

1752 bei Lahr 2 und 1877 bei Bohlsbach 1

Wenn Bohlsbach auch mit breiter Brust antreten konnte, hatte die Lahrer Mannschaft trotzdem nicht vor, sich kampflos zu ergeben!

An den Brettern 1 bis 3 konnten die Lahrer Spieler Klaus Schuler, Peter Kirschner und Fritz Meyer das Gleichgewicht
halten und jeweils ein Remis erzielen. Dabei hatten Klaus Schuler an Brett 1 und insbesondere Peter Kirschner an
Brett 2 zum Teil klare Vorteile, die aber nicht zum vollen Punkt umgemünzt werden konnten. Lediglich Fritz Meyer,
der Präsident des Badischen Schachverbands, musste sich an Brett 3 seiner Haut wehren, bevor die Partie remis wurde..

An Brett 6 verteidigte sich Stefan Warthmann lange Zeit erfolgreich gegen die ungestümen Angriffe seines jugendlichen 
Gegners aus Bohlsbach. Immer wieder, wenn man glaubte, jetzt hat der Lahrer es geschafft und die größten Probleme
gelöst, ließ sich sein Gegner etwas Neues einfallen und baute wieder Druck auf. Trotzdem konnte sich der Lahrer
schließlich soweit befreien, dass er zwingend hätte remis durch Dauerschach machen können. Unglücklicherweise hat er das
genauso übersehen wie sein Gegner. Danach war die Chance vertan und Stefan Warthmann musste leider die einzige
(ausgespielte) Niederlage für Lahr 2 quittieren.

Die Garanten für den Sieg der Lahrer Mannschaft spielten an diesem Sonntag an den Brettern 4,5 und 7

Insbesondere Achim Sexauer an Brett 5 konnte mit seinem Sieg gegen den Bohlsbacher Jung überzeugen Der Lahrer
ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und überspielte diesen scheinbar mühelos schon relativ früh.

Jochen Dittus an Brett 4 hatte es da schon wesentlich schwerer. Sein Gegner setzte den Lahrer stark unter Druck
und J. Dittus stand ein Zeit lang kritisch. Nach einigen ungenauen Zügen des Spielers aus Bohlsbach konnte sich
der Lahrer dann aber befreien und den Bohlsbacher in einem sauber gespielten Bauernendspiel zur Aufgabe zwingen.

Damit stand es 3,5 : 3,5 und alles hing vom Ausgang der Partie des Lahrers Frieder Zimmermann an Brett 7 ab!

Hier war ausgerechnet Raimund Rogalla der Gegner, der noch vor ein paar Jahren in Lahr gespielt hat und noch immer
passives Mitglied beim SK Lahr ist. Beide Spieler kannten sich zur Genüge und konnten ihre Chancen genau einschätzen.

Von der DWZ-Zahl her war die Sache eindeutig, Raimund Rogalla war hier mit 350 DWZ-Punkten mehr der klare Favorit!

Frieder Zimmermann stellte sich verständlicherweise von Beginn an sehr defensiv auf und ließ seinen Gegner erstmal
anrennen. Nachdem alle Versuche des Bohlsbachers wegen des vorsichtigen und geschickten Spiels des Lahrers nicht 
fruchteten, entschloss sich R. Rogalla zu einer Gewaltaktion und opferte einen Offizier für Angriffschancen.
Frieder Zimmermann nahm das Opfer an und verteidigte sich anschließend fehlerfrei. Der Bohlsbacher versuchte alles,
bekam aber keine Chance mehr zu einem Angriff und musste schließlich einen Zug vor dem Matt nach fast 6 Stunden 
Spielzeit aufgeben.

Damit hatte der Aufsteiger Lahr 2 - nach den Aufstellungsproblemen völlig unerwartet - den ersten Mannschaftskampf 
in der Landesliga gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner gewonnen!

Genau so geht es und so kann es auch weitergehen!! 

 B.Kopp

 

 

Lahr 3 verliert mit nur 4 Mann gegen Appenweier 1 chancenlos 1 : 7

Ergebnisse


Es war wirklich Krampf und kein Mannschaftskampf was sich da am letzten Samstag abgespielt hat.

Da stehst du am Samstagmorgen noch mit einer super Aufstellung auf und dann bröselt so alles dahin.
Es reichte vom technischem K.O. - Joachim Stulz ist an 16. Stelle gemeldet und nicht spielberechtigt - bis hin zu Kommunikationsproblemen,
die in dieser Form auch einzigartig waren.

Jede Absage war zwar für sich verständlich, aber in Summe standen dann abends lediglich 3 Stammspieler und Alexander Warthmann 
auf der Matte.

Die 3. Mannschaft hat eine effektive Spielerdecke von 9 Leuten (Rangliste 28 - 40 ).

Mit 4 Leuten werde ich nicht mehr antreten. Feuerwehraktionen am Samstag mache ich auch nicht mehr.

Mein persönlicher schachlicher Lichtblick an diesem Wochenende war der Sieg von Frieder Zimmermann in der Zweiten!

Wie sieht´s erst, aus wenn die Franzosen nicht spielen ?

Ich habe immer gedacht es regt mich nicht auf und ...
Aber ich identifiziere mich schon mit der 3. Mannschaft und den Leuten.

Glückwunsch noch an die siegreiche 1. und 2. Mannschaft!!!

 

R. Kollmer

 

 

 

Aufsteiger Lahr 4 gewinnt überraschend gegen Griesheim 2 mit 3,5 : 2,5

Ein tolles Ergebnis erreichte die 4. Mannschaft, welche mit 5 Jugendspielern und Michael Junker an die Bretter ging.

Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse B - obwohl wir uns sportlich nicht qualifiziert hatten - waren die Erwartungen zurückhaltend. 
Das Ergebnis ist deswegen um so schöner. Im Schnitt hatten die Griesheimer eine um 320 Punkte bessere DWZ, wir dafür die 
aufstrebende Jugend. 


Am zweiten Brett holte Joshua Sexauer als erster einen halben Punkt. Mit einer Qualität mehr bei komplizierter Stellung war das 
absolut richtig. Sein Vater konnte letztes Jahr gegen den gleichen Gegner auch kein besseres Ergebnis erzielen ...

Jens Kraus an Brett 4 hatte eine ausgeglichene bis leicht schlechtere Stellung, war aber hellwach als sein Gegner ihm die Möglichkeit 
zu Kombinationen bot. Der Gewinn war die logische Folge!


Joel Sexauer am 3. Brett erreichte zwar einen Materialvorteil, sein Gegner hatte aber gleichzeitig einen gefährlich weit vorgerückten 
Freibauern, welcher später zur Dame durchlaufen konnte. Als das Matt nicht mehr zu decken war, gab Joel auf.

Der einzige Erwachsene der Lahrer, Michael Junker, hatte an Brett 1 eine Figur mehr, fühlte sich jedoch unwohl und bot ein 
Unentschieden an, welches der Griesheimer gerne annahm.


Beim Stande von 2:2 mussten jetzt die beiden Oldtimer der Griesheimer an Brett 5 und 6 unbedingt noch punkten. 
Jorim Seidel hatte aber solide gespielt und drückte im Endspiel mit einem Mehrbauer seinen Gegner in die Defensive. 
Es war schön zu sehen, wie cool er das Endspiel behandelte. Als es endgültig hoffnungslos war, gab der Griesheimer 
Walter Schwendemann auf.


Niklas Schmider hatte gegen Theo Rudolf schöne Ideen und Kombinationen gezeigt. Der Griesheimer hatte Glück, dass er noch 
mitspielen konnte. Ein Fehler von Niklas brachte den Griesheimern noch einmal Hoffnung auf ein Mannschaftsremis, aber ein 
cleveres Springeropfer von Niklas sicherte den halben Punkt und damit den Sieg für die junge Lahrer Mannschaft.

 

Allen Spielern einen herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung.


A.Sexauer

 

 

 

Gegen Kehl 3 verliert Lahr 5 unglücklich mit 1,5 : 3,5

Ergebnisse

Die Jugend- und Kindermannschaft von Lahr 5 musste in der ersten Runde nach Kehl reisen. Die Kehler Dritte erwies
sich als eine deutlich ältere Jugendmannschaft, mit der die Lahrer vom Schachkönnen aber durchaus mithalten konnten.

Die Kehler gingen an Brett 5 mit einem Punkt in Führung, da die Lahrer nur zu viert angetreten waren.

Die Lahrer begannen an den Brettern 1 bis 3 stark, nur an Brett 4 hatte Luca Salar einen sehr schweren Stand.

Mannschaftsleiter und -fahrer Andreas Lögler konnte für die Lahrer an Brett 1 relativ schnell den Punktausgleich erzielen.
 
Doch schon bald kippte die Partie von Leon Salar an Brett 3. Leon verteidigte sich noch tapfer, konnte die Niederlage
aber nicht mehr verhindern.

Auch die Partie von Luca Salar an Brett 4 hatte sich völlig verändert. Plötzlich stand Luca auf Sieg, mit einer deutlichen Mehrheit
an Figuren. Doch leider brachte er seinen Gewinnbauern nicht durch und musste sich schließlich mit einem Remis zufrieden geben.

Christophe Haftstein an Brett 2 spielte nach einer längeren Schachpause zunächst sehr gut, je länger die Partie jedoch dauerte,
um so mehr setzte sich die Erfahrung des ältesten Kehler Spielers durch. Christophe kämpfte noch lange, um für seine Mannschaft
ein Unentschieden zu halten, verlor aber immer mehr an Boden. Schließlich war die Niederlage nicht mehr abwendbar.

Damit startet Lahr 5 mit einer bedauerlichen 1,5 zu 3,5 Niederlage in die Saison.

A.Lögler