Lahr 1 überfährt die Reserve des SC Brombach mit ... 8:0

Am letzten Spieltag durfte Lahr 1 die erste Mannschaft des SC Brombach empfangen ... und verlor deutlich. Ich hatte schon angekündigt, dass man sich wohl bei Brombach 2 revanchieren würde.

Das 8:0 in Brombach war aber mehr als deutlich!

 

Die Lahrer hatten an allen Brettern einen DWZ-Vorteil, er war aber nicht immer so deutlich, dass ein solches Ergebnis zu erwarten war. Das Ergebnis ist natürlich gut für das Brettpunkteverhältnis.

Da man mit 4 Absteigern aus der Verbandsliga rechnen muß (von 10 Mannschaften), war dieser Sieg wichtig um mindestens den rettenden 6ten Tabellenplatz zu erreichen. Derzeit steht Lahr 1 auf dem 4ten Rang.                                              Einzelergebnisse

 

 

Lahr 2 verliert beim Tabellenführer SK Oberkirch 1 nur knapp mit ... 3,5:4,5

Nach einer relativ frühen Führung von 3:0 für Oberkirch gegen die mit Aufstellungsproblemen geplagte 2te Mannschaft sah es fast schon nach einem Debakel aus.

Zwei Remise an den Spitzenbrettern sicherten dann zumindest die Ehrenrettung.

 

Ein tolles Ergebnis steuerte dann überraschend Claudia Lienert bei. Erst am Samstagmorgen erfuhr sie von dem möglichen Einsatz und sagte dann sogar zu. Das ist schon respektabel. Im Spiel gegen einen um 600 DWZ-Punkte besseren Gegner hielt sie die Stellung ausgeglichen und konnte deshalb ein Remise vereinbaren. Klasse!

 

Die 2 verbliebenen Kämpfer, Klaus Schuler und Fritz Meyer ließen sich dadurch (Oberkirch hatte jetzt schon mit 4,5 Punkten den Mannschaftskampf gewonnen) aber nicht beirren. Es wurde weiter gefightet und an beiden Brettern noch der volle Punkt eingefahren. Eine super Einstellung.                                   zu den Einzelergebnissen

 

 

Lahr 3 verliert trotz guter Aufstellung gegen den SC Ohlsbach 1

Volles Haus beim Heimkampf der 3., 4. und 5. Mannschaft
Volles Haus beim Heimkampf der 3., 4. und 5. Mannschaft

Nach dem 1,5:6,5 gegen Ohlsbach kann Lahr 3 den Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Gegen Ohlsbach hingen diesmal die Trauben einfach zu hoch,doch das Ergebnis fiel nach dem Spielverlauf gesehen deutlich zu hoch aus.

 

Nach einer Abtauschvariante im Mittelspiel stand die Partie von Michael Schultz-Koernig auf Remis. In das Angebot seines Gegners willigte der Lahrer ein.

 

Alexander traf am Spitzenbrett auf ein junges Ausnahmetalent. Leider konnte Alexander einen für das Niveau untypischen Eröffnungsfehler seines Gegners nicht ausnutzen und musste sich im Verlauf der äusserst scharfen Partiebehandlung sogar geschlagen geben.

 

Stefan Warthmann einigte sich mit seinem Gegner im Mittelspiel auf Remis, als noch keine Tendenz absehbar war.

 

Auch Mannschaftsführer Roland einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Zwar stand er gut, jedoch fühlte er sich in seiner Stellung nicht unbedingt wohl.

 

Joshua musste sich diesmal früh gegen die gegnerischen Figuren verteidigen, die in seine Königssttellung eingedrungen waren. Zwar verteidigte er sich zäh, doch die Routine seines erfahrenen Gegners gab diesmal den Ausschlag zur Niederlage des Lahrers. Doch anhand solcher Partien können junge Talente wachsen.

 

Sehr lange gespielt wurde an den übrigen 3 Brettern.

 

Achim Stachetzki und sein um 400 DWZ-Punkte stärkerer Gegner gaben sich schachlich gesehen nicht viel. Doch der Ohlsbacher brachte die stärkere Kondition mit uns konnte dann doch noch gewinnen.

 

Achim Sexauer spielte eine tolle Partie. In einer speziellen Nebenvariante der Caro-Kann-Eröffnung gab er als Weisser seine Dame für 2 Figuren und Angriffschancen. Tatsächlich bekam Achim überwältigenden Angriff und stand kurz vor einem beeindruckenden Sieg. 2-3 ungenaue Züge von Achim reichten aber leider für seinen Gegner aus um den vollen Punkt einzufahren, den sich Achim nach dem Partieverlauf eigentlich verdient gehabt hätte.

 

Am längsten spielte diesmal überraschend Thomas Schweitzer. Der Lahrer hielt die Partie lange im Remisbereich, doch dann wollte es der Ohlsbacher plötzlich wissen und begann lange zu überlegen und Schwächen im Lager von Thomas zu markieren und diese geduldig in Angriff zu nehmen. Dies gelang dem Ohlsbacher dann doch noch und so musste auch Thomas nach langer Gegenwehr die Segel streichen.

 

Schlecht waren wir diesmal nicht, aber gegen einen verdienten neuen Tabellenführer sollte es einfach nicht sein..

 

Michael Schultz-Koernig                                                    Einzelergebnisse

 

Auf der linken Seite die 3. Mannschaft der Lahrer, auf der rechten Seite die Spieler der 1ten Mannschaft des SC Turm-Brandeck Ohlsbach
Auf der linken Seite die 3. Mannschaft der Lahrer, auf der rechten Seite die Spieler der 1ten Mannschaft des SC Turm-Brandeck Ohlsbach

 

 

 

Lahr 4 setzt sich auch gegen Neumühl 4 durch! ... 4:2

Erneut holte die 4te Mannschaft einen Sieg in der Kreisklasse B. Hätte mir das jemand vor dieser Saison gesagt (in der Kreisklasse C hatten wir doch nur den 3ten Platz erreicht), ich hätte ihm nie und nimmer geglaubt.

 

Mit einer tollen Leistung und auch einem Quentchen Glück wurden 4 Brettpunkte geholt.

Jorim holte den ersten Punkt für die Lahrer. Wenn er nicht überhastet zieht, hat es sein Gegner immer sehr schwer.

Leon brauchte seine Regelkentnisse um zu gewinnen, aber die gehören halt auch dazu. Sein Gegner kannte die "en passant" Regel nicht. In etwas schlechterer Stellung konnte Leon selbst diese anwenden und als sein Gegner dies auch tun wollte war die Stellung dazu nicht korrekt, aber Leon konnte auf "Berührt-Geführt" bestehen. Danach schob er die Partie locker zum vollen Punkt.

Joel hatte den stärksten Neumühler Gegner. Mit etwas über 500 DWZ-Punkte weniger war Joel von der Papierform her klar unterlegen. Das war in der Partie dann aber nicht zu sehen. Zwar verlor Joel recht früh einen Bauern, den holte er sich aber im Verlauf der Partie zurück, führte das Spiel in ein reines Bauernendspiel und gewann mit einfach mit seiner Endspieltechnik. Einfach klasse!

Den Schlusspunkt setzte Niklas. In seiner ruhigen, ins Spiel vertieften Art, immer voll fokusiert, spielte er die längste Partie. Er hatte einige Angriffe des erfahreneren Gegners zu parieren, bevor er selbst zum Angriff übergehen konnte. Der volle Punkt wahr der Lohn für seine Gedult und Mühe.

Muss ich noch erwähnen, dass es Spaß macht den Jugendliche zuzuschauen?  

                                                                                           zu den Einzelergebnissen

Die zwei Spitzenspieler der 4ten Mannschaft: Michael Junker (links) und Joel Sexauer (rechts).
Die zwei Spitzenspieler der 4ten Mannschaft: Michael Junker (links) und Joel Sexauer (rechts).
Die erfolgreiche 4. Mannschaft: Niklas (am Pfosten), Jorim, Leon und Tobias (im Vordergrund mit Gesicht zur Kamera)
Die erfolgreiche 4. Mannschaft: Niklas (am Pfosten), Jorim, Leon und Tobias (im Vordergrund mit Gesicht zur Kamera)

 

 

 

Lahr 5 verliert gegen Tabellenführer Appenweier 4 mit ... 0:5

Macht aber nichts. Mit der 5ten Mannschaft sollen Jugendliche an das Turnierschach herangeführt werden. Das Ergebnis ist erst einmal zweitrangig.

 

Toll ist jedoch, wenn man sieht, wie wirklich gekämpft wird. Julian Steenhoff zum Beispiel musste am 2ten Brett gegen einen Gegner mit deutlich mehr Erfahrung und Turnierpraxis spielen. Er erspielte sich Chancen, nutzte seine Zeit zum Nachdenken und musst sich erst im Endspiel König gegen König und Bauer geschlagen geben.

 

Auch Wolfgang, Jacob und Luca kämpften tapfer gegen die starken Gegner.

                                                                                            zu den Einzelergebnissen

Im Vordergrund auf der rechten Seite die Spieler der 5ten Lahrer Mannschaft
Im Vordergrund auf der rechten Seite die Spieler der 5ten Lahrer Mannschaft

 

Berichterstatter für Lahr 1, 2, 4 und 5:

Achim Sexauer