SVG Konstanz : SK Lahr ... 6,5 : 1,5

 

Deutliche Niederlage einer dezimierten Mannschaft gegen Konstanz

 

Mit nur 7 Mann musste die erste Mannschaft von Lahr in der südbadischen Verbandsliga in Konstanz antreten. Da wir um 6.00 Uhr uns zur Abfahrt trafen , war ein langer „ Arbeitstag „ bis zur Heimkehr um 20.00Uhr abends angesagt.

 

Nach der letztjährigen Niederlage waren die Konstanzer sehr stark auf Revanche aus und aktivierten 5 Meisterspieler aus der Schweiz. Diese hatten gerade die diesjährige „Gesamtschweizer Bundesliga“, die mit vielen Großmeistern und Internationalen Meistern besetzt ist, mit einigen Erfolgen hinter sich gebracht und waren so voller Tatendrang und Spielerfahrung.

 

 

Lahr konnte aber trotzdem die Partien bis zur ersten Zeitkontrolle nach 40 Zügen mehr als offenhalten. Bei Peter Kirschner zeichnete sich ein möglicher Sieg über einen Gegner mit einem Plus von 200 DWZ Punkten ab. Klaus Schuler hatte einen Mehrbauern und hatte den Angriff seines Gegners abgefangen. Keiner von uns hatte um diese Zeit eine hohe Niederlage auf der Rechnung – aber es sollte schlimm kommen.

 

Alexander und Joachim verwalteten schöne Weißpartien, ohne aber vorerst einen materiellen Vorteil zu erreichen.

 

Nach der Zeitkontrolle verlor Peter überraschend seine Gewinnpartie. Er hatte einen nötigen Zug vergessen auszuführen, wodurch sich das Blatt schnell wendete.

 

 

Auch die Spitzenspieler Patrice und Bernd mussten Partien, die wir für ausgeglichen hielten, in Zeitnot verloren geben.

 

Klaus zog dann seine Dame vom eigenen König nach a5 ab. Dort war sie aber unwirksam und Angriffen ausgesetzt. Aufgrund der gleichzeitigen Angriffsmöglichkeiten auf den eigenen König willigte er in ein Remis ein.

 

Auch Alexander musste Figuren abtauschen, um den Gegner keinen Einbruch in die Stellung zu ermöglichen. Deshalb einigte man sich auch hier schnell auf Remis. Joachim versuchte noch in einem Turm-Springer Endspiel einen Gewinnversuch mit einem Bauernopfer, erreichte auch einen optimalen Springervorposten auf e5 und die Beherrschung der gegnerischen 7.Reihe. Aber der Gegner hielt stand. Da unser Zug erst später fuhr, konnte ich noch die Partie mit den gegnerischen Spitzenspielern analysieren.

 

 

Oliver versuchte seinen Gegner mit einem Opfer zu überrennen, aber irgendwie fehlte dann doch ein Quäntchen Glück.

 

Insgesamt eine hohe Niederlage die nicht notwendig war.

 

JS

 

Einzelergebnisse uns DWZ Zahlen gibt es hier.

 

 

 

SK Endingen : SK Lahr 2 ... 3:5

Hallo liebe schachfreunde,

 

hier eine kurze Nachbetrachtung zum Mannschaftskampf gegen Endingen:

 

 

 

1. Pünktlich um 10.00 Uhr war unsere  gesamte II. Mannschaft in der Stadthalle in Endingen.  Dafür herzlichen Dank für das pünktliche Kommen. Schließlich kamen wir aus verschiedenen Richtungen (gleich 4 Autos).

 

 

 

2. Endingen ist ein Verein in der Größe von Lahr. Allerdings hat Endingen gleich 8 Mannschaften gemeldet (Lahr 4!).  In der 1. Runde spielten in der Stadthalle neben unserer Begegnung noch Endingen 2 gegen Endingen 3; sowie Endingen 4 gegen Endingen 5 usw. Insgesamt fanden  also gleichzeitig in der Stadthalle 4 Mannschaftskämpfe statt.

 

 

 

3. Dass Endingen eine spielstarke Mannschaft an die  Bretter bringen würde, war vorauszusehen und habe ich – ich verweise auf  meine Vorab - Mitteilung an alle – erwartet. Die letzten drei Bretter von Endingen hatten noch eine Wertungszahl  von 1689; 1643 und 1649. An diesen Bretter betrugen unsere Wertungszahlen 1576 (Ioan); 1516 (Niclas) und Arndt 1528. Es würde also knapp werden und so kam es auch.

 

 

 

4. Bereits nach 1 Stunde bot der  Gegner von Jochen  remis an. Ich habe Jochen gebeten weiter zu spielen, da nicht abzusehen war, wie sich die Spiele entwickeln würden, obwohl Alex an Brett 3 bereits deutlich besser stand.

 

Alex war auch der erste, der etwa um 12.00 Uhr den vollen Punkt für Lahr II errang.  Etwa gegen 12.45 uhr  meldete Olivier (Brett 2) ein remis und auch Jochen (Brett 5) habe ich signalisiert, seine Partie nun remis zu geben. Das geschah dann auch. Es stand also 2 : 1 für Lahr.

 

Nachdem meine Person als Senior von Lahr II den Gegenangriff des Endinger Spielers konterte (ich opferte den Turm für einen Springer) und die Partie am Brett 4 gewann stand es um 13.00 Uhr 3 : 1, Allerdings standen Ioan  (Brett 6) und Arndt (Brett 8) zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich schlechter. Arndt akzeptierte um 13.15 Uhr seinen Verlust (also nur noch 3 : 2 für Lahr). Dafür erspielte Niclas an Brett 7 in einer schönen Partie einen vollen Punkt, mithin wieder 4 : 2 für Lahr. Ioan kämpfe noch bis 13.50 Uhr, konnte aber mit einer Figur weniger das Matt nicht abwenden. Es stand 4 : 3 für Lahr und alles hing vom 1. Brett ab, an dem Bert ein schwierig zu spielendes Endspiel hatte. Beide hatten nicht mehr allzu viel Zeit für die letzten 6 Züge. Letztlich erspielte sich Bert deutlich Vorteile. Als der “Rauch” sich verflüchtigte, hatte er zwei Mehrbauern bei gleichen Läufern.  Dies musste reichen für den vollen Punkt.
Fazit: Gegen Endingen werden noch manche Vereine stolpern.
 

 

Ich hoffe, alle sind wieder unfallfrei nach Hause gekommen!
 

 

Der nächste Mannschaftskampf  findet am 17. November gegen Hofstetten statt. Also bitte den Termin bereits heute vormerken.

 

 

 

Herzliche Gruesse

 

Fritz Meyer

 

Einzelergebnisse uns DWZ Zahlen gibt es hier.

 

 

 

 

 

SVG Offenburg 2 : SK Lahr 3 ... 5:3

Letztendlich knapp musste sich Lahr 3 gegen Offenburg 2 mit 3:5 geschlagen geben. Dabei traf man wohl auf eine der stärksten Mannschaften aus der Bezirksklasse.

 

Nach einem Stau auf der A5 und dem Verfahren der Landstraßenfahrer begann führ Lahr 3 die Saison mit Verspätung. Offenburg 2 erwies sich als fairer Gastgeber und der Mannschaftskampf startete in freundschaftlicher Atmosphäre.

 

Als Gastgeschenk bekamen wir sogar am letzten Brett einen kampflosen Sieg. Schade für Tobias Rentz, der sich auf seinen 1.Kampf in der 3. sehr gefreut hatte. Immerhin fand sich ein Offenburger, der mit ihm ernsthaft auf Zeit eine Partie spielte.

 

Die Partien dauerten allesamt recht lange für diese Klasse und jeder hatte sich in sein Spiel vertieft.

 

Helmut Schmidt wurde die Rochade genommen, mit dem König in der Mitte musste er als Erster die Segel streichen und Offenburg glich aus.

 

An den Spitzenbrettern hatten Simon Kopp und Michael Schultz-Koernig gegen deutlich wertungsstärkere Gegner die Partie eigentlich fast jederzeit im Griff. Simon bewegte sich meist in ausgeglichener Stellung, während Michael mit 3 Bauern für eine Leichtfigur gut zurechtkam. Am Ende wurden beide mit einem Remis belohnt.

 

Leider trugen diese ausserplanmäßigen Punktgewinne vorne keine Früchte. Roland Kollmer hatte mit seiner Eröffnung klaren Raumvorteil. Wahrscheinlich wurde der Zeitpunkt für den Durchschlag verpasst, so dass sich hier das Blatt unglücklich zu Ungunsten des Lahrers wendete und die Partie verloren wurde.

 

Frieder Zimmermann musste auch erst sehr spät seine Partie verlorengeben, nachdem er etwas in die Defensive gedrängt zumindest ein Remis in Aussicht hatte.

 

Achim Stachetzki versuchte immer wieder Nadelstiche gegen seinen Gegner zu setzen, der sich übermäßig viel Zeit ließ. Als dieser arge Zeitnot hatte blitze er mit, sonst wäre vielleicht mehr drin gewesen. Am Ende sprang aber ein achtbares Remis heraus.

 

Sehr lange spielte Stefan Warthmann an diesem Abend. Er und sein Gegner schenkten sich nichts. Am Ende wurden beide Spieler für ihr Engagement und ihre Ausdauer mit einem halben Punkt belohnt.

 

Wir freuen uns letzten Endes, mit Tobias Rentz einen aufgeschlossenen und symphatischen Jugendspieler in unserer 3.Mannschaft zu haben.

 

Mit dieser Leistung und Einstellung wird Lahr 3 mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

 

Michael Schultz-Koernig

 

Einzelergebnisse uns DWZ Zahlen gibt es hier.

 

 

SC Haslach 3 : Lahr 4 ... 3:2

In der Kreisliga B trat Lahr 4 in Haslach gegen deren dritte Mannschaft an. Zu Beginn des Spiels wurde auf die neue Zeitregelung von 1,5 Stunden für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie verwiesen.

 

Haslach 3 trat mit einem Spieler weniger an, so das Wolfgang Hahn kampflos den ersten Punkt für Lahr errang. Dieser ging jedoch durch eine überraschend schnelle Niederlage des jüngsten Spielers Jan Brennenstuhl wieder verloren.

 

Michael Junker konnte nach gutem Spiel in ausgeglichener Stellung ein Remis am zweiten Brett erzielen. Etwa 15 Minuten später bot auch der Gegner von Mannschaftskapitän Andreas Lögler am ersten Brett ein Remis an.

 

Jens Kraus am dritten Brett musste sich schließlich trotz starkem Kampf seiner Gegnerin geschlagen Geben. So mit startet Lahr 4 mit einer Niederlage von 2:3 Punkten in die neue Saison.

 
Gruß
Andreas Lögler

 

Einzelergebnisse uns DWZ Zahlen gibt es hier.