Lahr 1 verliert mit 1:7 beim Aufsteiger SC Emmendingen.

Ein heftige Päckchen hat sich da die Erste eingefangen. Von der Durchschnitts-Wertungszahl her, welche fast genau gleich hoch war, war die Begegnung auf Augenhöhe.

Die Tagesform oder der Heimvorteil gaben aber einen deutlichen Ausschlag für den Aufsteiger Emmendingen. Während Emmendingen mit diesem Ergebnis mit 12 Punkten auf dem 2ten Tabellenplatz den Zähringern (13 Punkte) weiterhin dicht auf den Fersen bleibt, stehen bei Lahr 1 weiterhin 8 Punkte (Tabellenplatz 6 von 10).

Da am letzten Spieltag Oberwinden auf Rang 9 mit 6 Punkten gegen die OSG Baden-Baden 4 mit 7 Mannschaftspunkten kämpft, ist Lahr aber schon sicher, wenn es bei 2 Absteigern bleibt ... .

.

Die Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier.

.

Lahr 2 ist nach 2 abgesagten Mannschaftskämpfen abgestiegen und gilt aufgrund der Regularien als zurückgezogen.

.

Lahr 3 holt mit .. 5,5:2,5 .. wichtigen Sieg zum Klassenerhalt bei Zell 2!

Von der Aufstellung her war in den Klosterbräustuben in Zell gegen die 2.Mannschaft des Gastgebers ein Lahrer Sieg zu erwarten gewesen. Am Ende behielten wir auch mit 5,5 : 2,5 die Oberhand, aber der Sieg musste hart erarbeitet werden.

Eine wilde Partie musste Helmut Schmidt verloren geben, nachdem er selber erfolgsversprechend angegriffen hatte. Er selber ärgerte sich noch am meisten darüber, dass er vom Gewinnweg abgekommen war.

Benjamin Laurin gewann klar. Nach korrekter Eröffnungsbehandlung hatte er in einer Theorievariante mit Schwarz klare Vorteile. Den entsprechenden Druck behielt er bis ins Endspiel. Es reichte aus, um sich den Sieg zu erspielen.

Claudia Lienert steuerte ein Remis bei. In ordentlicher Stellung, welche noch nicht ausgekämpft war, einigte sie sich mit dem Gegner auf die Punkteteilung.

Frieder Zimmermann spielte vom 1.Zug an auf Angriff. Auf Dauer konnte der Gegner sich nicht mehr verteidigen und Lahr ging erstmals an diesem Abend in Führung.

Auch Mannschaftsführer Roland gewann seine Partie. Aus einer kontrollierten Defensive schlug er zu, als der Gegner nicht mehr die korrekte Fortsetzung fand.

Michael Schulz-Koernig errang im Übergang zum Mittelspiel einen leichten Vorteil. Nach beiderseitig forcierten Abtauschaktionen konnte er das spannende Endspiel für sich entscheiden und den Mannschaftssieg für Lahr dingfest machen.

Es stand jetzt 4,5 zu 1,5 für Lahr.

Überraschend verlor Alexander Schmidt am Spitzenbrett. Das Ergebnis ist ein Ausdruck des harten Kampfes, den die Zeller Mannschaft den Lahrern lieferte.

Achim Sexauer spielte noch als letzter. In den heftigen Verwicklungen fand er sich besser zurechtfand als sein Gegner. Somit ein Sieg für den Lahrer.

Der Mannschaftssieg war mit 5,5 zu 2,5 eingefahren.

Mit diesem Sieg sind wir nun 4er. Allerdings hat der Tabellen 9te mit 6 Punkten alle Chancen den Tabellen 3ten mit 8 Punkten mit dem letzten Spieltag noch zu überholen!

Aufgrund der Paarung Haslach gegen Oppenau am letzten Spieltag und unserer guten Brettpunktezahl und ist der Abstieg für uns allerdings kein Thema mehr.

Michael Schultz-Koernig und Achim Sexauer

Die Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier.

Lahr 4 gewinnt beeindruckend mit 5:1 bei Appenweier 3

Ein tolles Ergebnis der reinen Jugendmannschaft (5x U12, 1x U14) der Lahrer. Wenigstens konnten die befreundeten Appenweirer noch den Ehrenpunkt holen.

Der Spielverlauf war zum Ergebnis jedoch konträr.

Appenweier ging mit 1:0 in Führung. Mit zunehmender Spieldauer setzten sich dann aber die Lahrer Spieler durch und gewannen den Mannschaftskampf überzeugend.

.

Lahr 5 gewinnt aufgrund der Absage von Zell 3 kampflos.