Lahr 1 gewinnt mit 6,5:1,5 bei FR-Zähringen

Lahr 2 gewinnt knapp mit 4,5:3,5 bei Oberkirch 1

Gut besetzt konnte Lahr 2 gegen Oberkirch antreten. Bei Oberkirch fehlte ein Mann , der noch herbeitelefoniert wurde.

Nach 2,5 Stunden geriet dann  Tobias in einen Mattangriff,
Joachim nahm ein Remis an.

Dann wogte der Kampf lange offen dahin.
Nach Siegen von Bert und  Peter H. sah es gut für uns aus. Jochen konnte sich aus einer schlechten Stellung mit einem Triplebauern auf der f-Linie befreien und dann die Partie gewinnen.

Auch Klaus überlebte die Druckstellung, die sein Gegner aufgebaut hatte-remis. Einen Zug zuweit fuhr Fritz mit seine freien Randmehrbauern.
Die Stellung war danach remis.

Lange Zeit stand Peter K. sehr gut, musste aber in der Verlängerung noch aufgeben.

JS

Lahr 3 gewinnt mit 5,5:2,5 bei Neumühl 3

Vielen Dank für den Einsatz aller Spieler, dass wir so hoch, "5,5 - 2,5", gegen Neumühl 3 gewinnen, hätte ich vorher nicht gedacht und das, obwohl wir fast an jedem Brett DWZ-mäßig unterlegen waren.

Aber es ging ja schon gut los. Franz brachte uns schon nach einer Stunde in Führung, die wir auch nicht mehr abgaben.

Andreas nutzte die ungenaues Züge seines Gegners (Altmeister Helmut Scheer) in Zeitnot gnadenlos aus und gewann seine Partie.

Frieder gönnte sich, mit einem Bauer mehr, ein sicheres Remis.
Thomas Schweizer erkämpfte sich gegen seinen Namensgefährten Thomas Walter, der 120 DWZ mehr auf seinem Konto hatte, einen sourveränen Sieg.

Stephan hielt seinen Gegner permanent unter Druck und brachte seinen gnadenlos schönen Königsangriff erfolgreich durch.

Auch Manfred Nees diktierte seinem Gegner Jürgen Oser, der 220 DWZ mehr hatte, sein Spiel auf. Eine spannende Partie, die dann Remis endete.

Achim hatte mit Kenneth Brzezinka (DWZ 1903) den stärksten Gegner am Brett. Diese Partie hatte ein spannendes Endspiel über das sicher noch diskutiert wird. Achim meinte, wenn er es nicht hätte gewinnen wollen, wäre es wohl Remis gewesen.

Von diesem Siegwillen sollte ich mir was abschneiden, denn ich habe, wie immer bisher, ein Remis beigesteuert.

Ich wünsche allen schöne Weihnachten!

Roland