Appenweier - Lahr 2,5 : 1,5

An allen Brettern waren die Appenweirer mit DWZ Vorteilen ausgestattet. An Brett 2 war der Vorsprung nur gering, an allen anderen Bretter zwischen 330 und 660 DWZ-Punkten.

Die Favoriten-Rolle war damit klar verteilt.

Die Lahrer machten es aber trotzdem noch spannend.

Joel Sexauer war an Brett 4 chancenlos.

Andreas Lögler spielte gut aus der Eröffnung heraus und hatten leichten Vorteil. Leider konnte er diesen im Mittelspiel nicht halten und verlor erst Material und dann die Partie.

Achim Sexauer und Dietmar Busam beharkten sich an Brett 2. Der Lahrer aggierte agressiv, konnte jedoch keinen wirklich zählbaren Vorteil erringen. Als der Appenweirer jedoch ein Bauernopfer annahm, konnte Achim mit 7 Zügen die komplette Deckung vor dem gegnerischen König vernichten und hoher Materialverlust war für Dietmar Busam unvermeidbar. Ein voller Punkt für Lahr.

Stefan Warthmann spielte mit Weiß eine tolle Partie gegen den deutlich stärkeren Jürgen Jakob. Taktisch drohten beide sich dauernd einiges, Stefan ging aber mit einem Bauern mehr ins Endspiel!

Unter Berücksichtigung der im Pokal bei Gleichstand geltenden "Berliner Wertung" wären die Lahrer mit einem Sieg von Stefan weiter gewesen.

Leider verlor Stefan den Mehrbauern doch noch und die Spieler vereinbarten Unentschieden.

Schade, dass es nicht gereicht hat, trotz der Überlegenheit der Appenweirer waren wir aber dicht dran. Danke an alle, die dieses Jahr in der Pokalmannschaft mitgespielt haben.

Achim Sexauer