Niklas Schmider bei der Badischen Meisterschaft in der Klasse U10.

Herzlichen Glückwunsch Niklas, für ein tolles Turnier!

(unten finden Sie noch weitere Bilder zum Turniergeschehen)

Badische U10 Einzelmeisterschaft in Karlsruhe vom 03.-05.01.2012

Als Bezirksmeister der Ortenau in der Alterklasse U10 war Niklas Schmider zur Teilnahme an der badischen U10-Einzelmeisterschaft berechtigt. Diese fand vom 03.-05.01.2012 in Karlsruhe statt. Gespielt wurden 7 Runden nach Schweizer System. Am Start waren 39 Jungen und Mädchen.

Obwohl es seine erste Teilnahme bei einer badischen Meisterschaft war, kam er mit dem Spielniveau gut zurecht und hatte einen guten Start.

In der 1. Runde wurde von beiden Spielern sehr vorsichtig agiert. Als Niklas zu einer Kombination mit Figurengewinn ansetzen konnte, konnte er auch bald die Partie gewinnen.

In Runde 2 spielte er gegen Lukas Koll vom ausrichtenden Verein Karlsruher SF. Nach Schwierigkeiten in der Eröffnung hat Niklas im weiteren Verlauf der Partie schön kombiniert und so den Sieg errungen. Mit 2 Punkten zu Beginn des Turnier wurden die Gegner zunehmend stärker.

In der 3. Runden spielte Niklas gegen Chelsea Fesselier, Nachwuchs-Talent des Bundesliga-Vereins OSG Baden-Baden. Die Partie begann zunächst ausgeglichen. Jedoch startete Niklas einen Angriff, ohne zuvor seinen König in Sicherheit zu bringen. Dies wurde von seiner Gegenerin sofort erkannt und in einen Gewinn umgesetzt.

In der 4. Runde spielte Niklas gegen den späteren 4.-platzierten Felix Ning. Niklas kam sehr gut aus der Eröffnung heraus, allerdings übersah er in besserer Stellung, dass sein Gegner die Dame gewinnen konnte. Somit war die 2. Niederlage nicht mehr abzuwenden.

In der 5. Runde fand Niklas gut in die Partie. Mit zunehmender Spieldauer konnte Niklas einen Materialvorteil erringen und sich den Sieg sichern.

Mit  Tim Schütze in der 6. Runde traf Niklas auf den Wertungs-stärksten Spieler des Turniers. Tim baute gegen Niklas eine starke Angriffsstellung auf, der Niklas mit der Zeit nichts mehr entgegenzusetzen hatte.

In der Schlussrunde kam es zunächst zu einer ausgeglichenen Stellung. Mit weiteren Spielverlauf konnte sich Niklas einen Vorteil verschaffen und schließlich den Sieg verbuchen.

Mit 4 Punkten aus 7 Partien lag Niklas im Gesamtfeld auf dem sehr guten 14.Platz, bei der männlichen Konkurrenz sogar auf dem 12.Platz.

Bernd Schmider

Niklas, völlig in die Stellung versunken
Runde 4, Niklas gegen Felix Ning
Runde 5, Oskar Hess gegen Niklas