Erfolge der Lahrer Jugend beim Thur-Open in Cernay

Während der Sommerferien fand in Cernay bei Mulhouse das Thur-Open statt. Gespielt wurde an 2 Tagen 7 Runden Schweizer System.
Das Teilnehmerfeld war in 2 Spielstärke-Klassen unterteilt.

Im Open A ab DWZ 1600 gingen Ioan Trifan und Niklas Schmider an den Start.

Ioan kam schwer ins Turnier, da er gleich in Runde 1 gegen den an 2 gesetzten IM Nicolas Brunner spielen musste und verlor. Nach und nach lief
es anschließend besser, so dass er am Ende 4 Punkte auf seinem Konto hatte und als 16. von 44 Spielern ins Ziel kam.

Hierfür bekam Ioan den Preis als bester U10-Spieler.

Noch besser lief es bei Niklas. Nach 2 Siegen in den ersten beiden Runden, musste er sich in der 3. Runde seinem Gegner mit einer DWZ von 2228 nicht ganz chancenlos geschlagen geben.

Unbeirrt von der Niederlage punktete er auch in den weiteren Begegnungen und erzielte insgesamt 4,5 Punkte, was ihm den 7.Platz und den Preis für den besten Spieler unter DWZ 2000 einbrachte.

Im Open B bis DWZ 1600 trat Tobias Rentz an. Nach einem verunglückten Start am ersten Tag mit nur einem Punkt aus 3 Partien, drehte er am 2.Spieltag auf und erzielte das sensationelle Ergebnis von 4 Punkten aus 4 Partien.

Am Ende wurde er mit dem hervorragenden 8.Platz von 56 Teilnehmern und dem Preis für den besten Spieler bis DWZ 1200 belohnt.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Turnier, das den Lahrer Schachjugendlichen sehr viel Spaß gemacht hat!

Für Ioan war es ein gutes Trainings-Turnier, da er sich schon in der Vorbereitungsphase auf die Europa-Meisterschaft der U10-Spieler befindet,
die im Oktober in Georgien ausgetragen wird.

B.S.