Mannschaftssimultan Baden-Baden

(Joachim) An einem sehr heißen Tag- um die 35 Grad- reisten wir wohlgemut nach Baden-Baden zum Mannschaftssimultan. Ziel war die Trink halle am Casino. Die Trinkhalle entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts am nördlichen Rand des Kurgartens. In der nach Osten offenen, 90m langen Wandelhalle erzählen 14 Wandbilder von regionalen Sagen , wir liesen uns unter dem Bild von Baldreit – einer alemanischen Sage- nieder. Obwohl es in der Trinkhalle schattig war, waren wir vom antretenden Vizeweltmeiser Vishi Anand und seinen GM Kollegen Pons,GM Bacrot GM Schlosser ,GM Schmaltz und der Nummer drei der deutschen Wertungsliste GM Gustafson etwas beeindruckt. Umrahmt wurde diese Truppe von den weiblichen GMs Kachiani, Borulya und Tammert sowie den international bekannten Spielleitern Noppes,Schmidt aus Mainz und Markus Keller und dem Sponsor Grenke.

 

(Anand vor der weißen Säule links)

 

Die Bürgermeisterin von Baden Baden hielt eine kurze Ansprache, erinnerte u.a. an die tradionellen Schachturniere in Baden-Baden von 1870 und 1924 , die jeder Schachjünger kennt.

 



 

Wir machten uns kampfbereit:

 

Dann begann der Kampf. VizeWM Vishi Anand , der kurz vor seinem Kampf gegen Carlsen es sich nicht nehmen lies, in BadenBaden anzutreten, schüttelte allen Gegnern die Hand und legte los, e4,d4 Sf3 und einiges mehr.

 

 

Jens überlegt hier bevor der Meister kommt.

 

Und dann stand der Vizeweltmeister an seinem Brett- es wurde ein gefährliches Mittelgambit.

 

 

 

 

Bald war an allen Brettern ein wilder Kampf entstanden. Bert schaffte es, in ein Turmendspiel mit verschiedenen Läufern zu gelangen. Grossmeister Schlosser meinte dann auch , er wäre mit remis zufrieden, was Bert auch annahm.

 

 

 

 

 

Leider dübelte dann Jens eine Figur ein und musste aufgebe.

 

Joachim hatte lange eine ausgeglichene Stellung , der Meister zögerte schon etwas.

 

 

 

Da aber nur noch drei weitere Spieler von den 150 Mitstreitern da waren, platzierte sich der große-über 1,90m - GM Jan Gustavson vor dem Brett von Joachim und blitzte ihn nieder.

 

Insgesamt ein tolles Simultan , das wir jedem nur empfehlen können.