Lahr 1 verliert knapp gegen Iffezheim mit ... 3,5:4,5

Irgendwie dumm gelaufen.

Es ging aber auch gleich wieder mit Problemen los. Einer der Lahrer Spieler glänzte trotz Zusage zum wiederholten Male durch Abwesenheit (ja wer den wohl?).

Das führte zu Verdruss bei den Anwesenden und dazu, dass ein Spieler aus der Zweiten kurzfristig noch in die Erste wechseln musste.

 

Der Nachrücker, Fritz Meyer machte seine Sache sehr gut. Er holte den vollen Punkt an Brett 8.

Bei den anderen war aber schon irgendwie die Seuche drin. Bei verschiedenen Partien wurden halbe Punkte verschenkt, was zum Showdown beim Stande von 2,5:3,5 führte.

Für die Lahrer holten bis dahin Bernd Schmider, Andreas Fien und Klaus Schuler jeweils ein Remise.

Aufgrund des Spielstandes hätten beide Lahrer ihre Partien gewinnen müssen um einen Mannschaftssieg zu erreichen.

Berthold Kopp konnte aufgrund einer leichten Unachtsamkeit seines Gegners mit 13 Minuten für 15 Züge eine nette kleine Abwicklung einfädeln, in deren Folge der Turm des Iffezheimers keine freien Felder mehr fand. Aufgrund des Materialverlustes gab der Gegner auf. Spielstand nun 3,5:3,5

Peter Hurst hatte allerdings einen deutlich schwereren Stand. Trotz Materialrückstand versuchte er mit Dame und Springer das Spiel zu halten und dem Gegner immer neue Probleme zu stellen. Leider spielte dieser stabil weiter und verwertete seine Vorteile.

 

Ein ärgerlicher Verlust des Heimkampfes.

Mit einem Klick gibt es hier die Einzelergebnisse.

 

Lahr 2 ist chancenlos gegen OSG Baden-Baden 5 ... 1:7

Schon vor dem Spieltag war klar, dass Lahr 2 ein Zaubertag zum Punktgewinn brauchen würde. Nach dem Abzug eines Spielers in die Erste hatte sich daran immer noch nichts geändert ;-)

 

Lange Rede kurzer Sinn, mehr oder weniger klar holten sich die Spieler der OSG Baden-Baden jeweils den vollen Brettpunkt bis zum 0:7.

 

Dann aber kam die Glanzstunde eines Lahrers.

 

Jochen Dittus spielte mit den weißen Figuren gegen den DWZ stärkeren und mit deutlich mehr Spielpraxis ausgestatteten Gegner gut mit, konnte jedoch leichte Spielvorteile für den Baden-Badner nicht ganz verhindern. In beiderseitiger Zeitnot behielt Jochen aber den besseren Überblick. Als die nächste Zeitperiode begonnen hatte, lichtete sich der Pulverdampf über dem Brett. Jochen hatte mit zwei Leichtfiguren und Freibauer gegen den Turm des Gegners eine Gewinnstellung, die er auch zum vollen Punkt führte.

Tolle Leistung Jochen!

Damit war wenigstens der Ehrenpunkt für die Lahrer erreicht.

Mit einem Klick gibt es hier die Einzelergebnisse.

 

Achim Sexauer

 

Lahr 3 verliert etwas unglücklich hoch in Oppenau mit 2,5:5,5

Nach der deutlichen 2.5 : 5.5 - Niederlage in Oppenau musste man feststellen, dass Lahr 3 unter Wert geschlagen blieb. Dies gilt vor allem für die 3 Nachwuchsspieler an den letzten Brettern, die allesamt eine gute Leistung zeigten.

 

Schon früh beharrten Michael Schultz-Koernig und sein Gegner auf ihren Zügen, so dass hier ein Remis durch 3-malige Stellungswiederholung notiert werden konnte.

 

Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich die Niederlage von Helmut Schmidt bereits ab. Es dauerte noch eine zeitlang, bis der Lahrer die Waffen strecken musste.

 

Jetzt dauerte es eine Weile, bis drei Bretter etwa zeitgleich entschieden wurden. Alexander Schmidt an Brett 1 war unter den 16 Spielern an diesem Abend eine Klasse für sich, und spielte seine technische Überlegenheit in einen klaren Sieg aus. Es blieb der einzige an diesem Abend für die Lahrer.

 

Frieder Zimmermann hielt lange gut dagegen, bis er im Mittelspiel fast alle Figuren auf die eigene Grundreihhe ins linke Eck zurückzog. Von da an wurde er überrannt und musste sich geschlagen geben.

 

Unter Wert blieb Niklas Schmider bei seiner Niederlage. Mit etwas mehr Tunierpraxis wird er in Zukunft den eher halbwegs durchdachten Angriffen der Gegner standhalten und diese mit seiner ausgezeichnetetn Spielübersicht widerlegen können. Auch heute bleibt eine gute Leistung zu vermerken.

 

Roland Kollmer erspielte sich einen klaren Raumvorteil und hatte beste Aussichten. Erst als sein Gegner später durch Damentausch Druck abbauen konnte, willigte er in Remis ein.

 

Lange spielte Joel Sexauer am 8.Brett. Mt 2 Bauern weniger hielt er im Endspiel enorm lange stand, bis sich sein Gegner doch noch zu seinem Sieg durchwursteln konnte. Auch hier ist schon bald mehr Ausbeute für den Lahrer zu erwarten. 

 

Etwa 5 Stunden kämpfte Joshua Sexauer am 7.Brett. Nach hartem Kampf hatte er ein gewonnenes Endspiel auf dem Brett. Leider fehlte wohl nach dem langen Kampf die Konzentration, so dass sein Gegner doch noch ein schmeichelhaftes Remis anbot. Mit der dazugewonnenen Ausdauer wird Joshua diese Partien demnächst gewinnen.

 

Insgesamt blieb Lahr heute unter Wert geschlagen. Gerade die Jugendspieler werden mit diesen Leistungen bald mit vollen Punkten oder zumindest Remisen belohnt werden und Lahr 3 wird solche Mannschaftskämpfe in naher Zukunft gewinnen.

Mit einem Klick gibt es hier die Einzelergebnisse.

 

Michael Schultz-Koernig

 

Lahr 4 verliert mit viel Pech bei Ohlsbach 3 mit ... 2:4

Leon Salar an Brett vier musste sich dem überlegenen Ohlsbacher Mannschaftsführer als erster geschlagen geben.
Sein Bruder Luca an Brett fünf konnte, nach zeitweiliger Überlegenheit, kurz darauf  ein Remis für die Mannschaft erringen.
    
Jorim Seidl an Brett drei hatte riesiges Pech. Sein Gegner wäre in einem Zug Matt gewesen, doch leider hatte Jorim übersehen, dass sein Gegner einen Zug schneller war und statt dessen ihn Matt setzte.
Fast genau so viel Pech hatte Tobias Rentz an Brett sechs. In gewonnener Stellung setzte er seinen Gegner leider Patt und konnte so nur einen halben Punkt für die Mannschaft erringen.
       
Überzeugen konnte wieder ein mal Ioan Trifan an Brett eins. Er lies sich durch den Alters- und DWZ-Unterschied nicht einschüchtern und gewann seine Partie souverän.
Teamkapitän Andreas Lögler konnte seine sehr wechselhafte Partie, trotz mancher Chance, nicht gewinnen und musste am Ende mit einer Niederlage nach Hause fahren.
   
Somit unterlag Lahr 4 bei Ohlsbach 3 mit 2:4 Punkten. Ein Ergebnis dass mit etwas Glück auch anders herum ausgehen hätte können.
Mit einem Klick gibt es hier die Einzelergebnisse.
      
Andreas Lögler
 
  

Lahr 5 konnte bei Oppenau 2 leider nicht antreten