16./17.04.2011                                                                                                                     

9. Spieltag

Lahr 1 - Gottmadingen 1   3  :  5  Bericht
Lahr 2 - Bühlertal 1     2,5 : 5,5 Bericht
Lahr 3 - Hofstetten 2    4,5 : 2,5 Bericht
Lahr 4 - Haslach 3        1  :  4  Bericht   
Lahr 5 - Hofstetten 3     3  :  1  Bericht
_______________________________________________________________________________________

Lahr 1 beendet die Saison mit einer unschönen 3 : 5 Niederlage gegen Gottmadingen


Einzelergebnisse

Wenn von den 16 Spielern der ersten beiden Mannschaften 8 für den letzten Mannschaftskampf nicht zur
Verfügung stehen, dann sieht das weder gut aus, noch kann es gut ausgehen - auch wenn es für Lahr 1
praktisch um nichts mehr ging, weil der Klassenerhalt schon gesichert war.

Da man die spielbereiten Lahrer möglichst fair auf zwei Mannschaften verteilen wollte, und Lahr 2 ja theoretisch 
zum Aufstieg noch 2 Brettpunkte brauchte, traten Lahr 1 und Lahr 2 jeweils mit nur 6 Spielern an und standen 
somit praktisch von Beginn weg auf verlorenem Posten.

Dass es mit dem 3 : 5 von Lahr 1 sogar noch relativ knapp wurde, war für die Lahrer bestimmt die größte
Überraschung an diesem Sonntag. Wenn Klaus Schuler an Brett 5 seine Partie nicht durch 
"Handy-Klingeln" verloren hätte, wer weiß, ob es für Lahr nicht sogar noch zu einem Unentschieden
gereicht hätte.

An den von Lahr besetzten Brettern 1 bis 6 überzeugten Bernd Schmider an Brett 1, Peter Hurst an Brett 5
und Jochen Dittus an Brett 6 durch sichere und teilweise auch schön heraus gespielte Siege.

Andreas Fien an Brett 2 verlor etwas unglücklich im Endspiel, Oliver Brennenstuhl hatte den wohl stärksten 
Spieler der Mannschaft aus Gottmadingen erwischt und hatte in seiner Partie kaum eine Chance und Klaus 
Schuler verlor bereits nach wenigen Zügen, weil - wie schon gesagt - sein Handy klingelte und sein
Gegner (natürlich(!?) - 4 Stunden Fahrt für eine Kurzpartie!!) sofort auf Gewinn reklamierte.

Mit der 3 : 5 Niederlage kann Lahr 1 leben, gut ausgesehen hat es jedenfalls (mal wieder) nicht! 

(B. Kopp)
_______________________________________________________________________________________

Lahr 2 sichert sich trotz klarer 2,5 : 5,5 Niederlage den Aufstieg in die Landesliga

Einzelergebnisse

Das gleiche Problem wie Lahr 1 hatte natürlich auch Lahr 2. Mangels Masse konnten mit Ach und Krach nur 6 Spieler
aufgetrieben werden, die bereit waren, sich am letzten Spieltag noch einmal einzusetzen. 

Hier möchte ich speziell den beiden Jugendlichen Joshua und Joel Sexauer danken, die zum zweiten Mal in dieser
Saison in der zweiten Mannschaft ausgeholfen haben, obwohl ihnen vorher schon klar war, dass sie gegen deutlich
stärkere und erfahrenere Gegner zu spielen hatten und ihre Chancen deshalb nur minimal waren.

Nachdem die beiden Kinder unseres zweiten Vorsitzenden Achim Sexauer trotz heftiger Gegenwehr verloren
hatten, waren mit einem Rückstand von 0 : 4 die Aussichten auf einen Mannschaftserfolg praktisch nicht mehr vorhanden.
Zum sicheren Aufstieg fehlten theoretisch noch 2 Brettpunkte , deshalb nahmen Achim Sexauer ab Brett 3, Joachim 
Stulz an Brett 2 und Berthold Kopp am 1. Brett die  Remisangebote ihrer Gegner an und hatten damit schon einmal
1,5 Brettpunkte und damit einen Stichkampf um den Aufstieg für Lahr 2 gesichert.

Simon Kopp an Brett 4 zeigte dann doch noch Kampfgeist und gewann sein Endspiel mit einem Bauern mehr gegen 
einen deutlich stärkeren Gegner. Dies war der einzige Sieg der zweiten Lahrer Mannschaft an diesem Sonntag. Er
reichte aber aus, den Aufstieg in die Landesliga zu garantieren, weil Lahr 2 jetzt noch nicht einmal mehr theoretisch 
von den Konkurrenten einzuholen war. 

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg an die Spieler von Lahr 2! 

(B. Kopp) 
_______________________________________________________________________________________

Lahr 3 schlägt Hofstetten 2 klar mit 4,5 : 2,5 und steigt in die Bezirksklasse auf!

Einzelergebnisse

Mit dem Sieg über Hofstetten 2 hat die Lahrer Dritte den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft. Nach schwachem Saisonstart ´
mit nur 3 Punkten aus den ersten 4 Mannschaftskämpfen ist der Knoten geplatzt und wir durften uns am Ende sogar noch über 
den Aufstieg freuen.

 

Eigentlich war beim Spiel gegen Hofstetten 2 mit einem heißen Aufstiegskampf zu rechnen gewesen, weil beide Mannschaften
vorher exakt punktgleich waren und der Sieger aufsteigen würde. Hofstetten 2 hatte wohl aber kein Interesse am Aufstieg
und reiste nur mit 5 Spielern an, so dass Claudia Lienert und Thomas Schweizer ihre Partien kampflos gewannen und es
gleich 2 : 0 für Lahr 3 stand. 

Auch Benjamin Laurin am 5.Brett konnte einen schnellen Sieg gegen seinen deutlich schwächeren Gegner einfahren. 

Doch bei diesem 3:0 blieb es lange Zeit, und an den ersten 4 Brettern wurde hart gekämpft. So dauerte es über 3 Stunden, 
bis weitere Ergebnisse folgten. 


Während Stefan Warthmann sich nach einem spannenden Kampf mit seinem Gegner auf Remis einigte, trotzte Michael Schultz-Koernig 
seinem Gegner in dessen Zeitnotphase, als beide Spieler zusehends sicher standen, ein Remis ab. Damit war der Mannschaftskampf
gewonnen und der Aufstieg perfekt. 


Bald darauf folgte auch ein Remis von Roland Kollmer nach einer wechselhaften Partie, in der schon von beiden Seiten zuvor Remis 
geboten und von der Gegenseite abgelehnt worden war. 


Die letzte Entscheidung fiel bei Alexander Warthmann am Spitzenbrett. Hier gab es heute für den Lahrer nichts zu holen, so dass 
es am Ende 4,5 : 2,5 für Lahr 3 ausging, was zum Aufstieg reichte. Dieser wurde danach auch noch mit einigen Spielern der gegnerischen 
Mannschaft im Zarko ausgiebig gefeiert. Hier nochmals ein großer Dank an unseren Mannschaftsführer Roland - auch für die vielen Getränke,
die er uns im Laufe der Saison spendiert hat.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg an die Spieler von Lahr 3!
 
(Michael Schultz-Koernig)

_______________________________________________________________________________

Lahr 4 hat gegen Haslach 3 keine Chance und verliert 1 : 4

Einzelergebnisse

Bericht folgt (vielleicht)!
_______________________________________________________________________________________

Lahr 5 sichert sich mit einem 3 : 1 gegen Hofstetten 3 den dritten Tabellenplatz

Einzelergebnisse

Bericht folgt (vielleicht)!