Lahr hat beim 1,5:6,5 keinen Stich gegen OSG Baden-Baden 4

Reden wir nicht viel darüber, draussen war es grau und drinnen mau.

Ich berichte lieber über das Positive:

Ioan erkämpfte sich am 8ten Brett einen halben Brettpunkt. Mit kämpfen meine ich, das Endspiel übte Ioans Gegner auch noch mit 2 Bauern und Läufer gegen 1 Bauer und gleichfarbiger Läufer. Ioan hat sich dem gewachsen gezeigt.

Olivier Schlupp kämpfte in einer verbauten Stellung weiter und weiter und weiter. Er hat zwar irgendwann dann doch in die Punkteteilung eingewilligt, der Kampfgeist und die Ausdauer sind bewunderungswürdig.

Jens-Uwe Schmidt hatte ein ewiges Endspiel auf dem Brett mit einem Bauer weniger und vom Figurensatz hatte jeder nur noch den Springer. Objektiv war es für Jens verloren. Aber über mehrere Stunden hat Jens sich das zeigen lassen und ... sogar noch einen halben Punkt geholt! Ok, unter Mithilfe seines Gegners, aber ohne Fehler würde im Schach ja keiner gewinnen. Auch hier kann ich nur sagen: Kampfgeist und die Ausdauer sind bewunderungswürdig.

Also, beim nächsten Mal wird das Ergebniss wieder besser (und Lahr 1 sitzt beim nächsten Heimkampf wieder innen und nicht an der Fensterreihe ...). ;-)

Lahr 2 schlägt sich achtbar beim 3:5 gegen Iffezheim 1

Für das mögliche Debakel beim Vergleich der DWZ-Zahlen und der damit verbundenen Möglichkeiten hat Lahr 2 klasse gespielt. Ein Mannschaftsremis lag da doch in Reichweite.

Aber es hat nicht sein sollen und wird sind froh, dass wir diese drei Brettpunkte behalten haben.

Fritz Meyer und Jochen Dittus gewannen jeweils ihre Partien. Fritz mit einem druckvollen Angriff und vielen taktischen Zwischengeplänkel, Jochen spielte ein eher ausgeglichenes Endspiel besser als sein Gegner.

Den dritten Punkt steuerten je zur Hälfte Peter Hurst und Peter Kirschner bei (der gleiche Vornamen ist Zufall, die hatten sich nicht abgesprochen ...), beide Partien waren jedoch Kampfpartien und bis zur Regungslosigkeit (Zugwiederholungen) ausgespielt.

Dass es für  Lahr 2 als Aufsteiger in der Landesliga schwer wird war klar.

Also, Kopf hoch, weiter üben, das wird!

Lahr 3 schrammt an der Überraschung vobeim; 3,5:4,5 gegen Hornberg

Dass es gegen das Spitzenteam Hornberg eher daraum ging, Brettpunkte zu sammeln, als wirklich zu punkten war eigentlich jedem klar angesichts der Kräfteverhältnisse.
Fast an jedem Brett hatte der Gegner 200-300 DWZ-Punkte mehr.

Trotzdem entwickelten sich an fast allen Brettern sehr ausgeglichene Kämpfe.

Früh einigte sich Helmut Schmidt mit seinem jugendlichen Gegenspieler auf ein Remis.

Unser Jugendspieler Tobias Rentz spielte gegen die Dame in der Hornberger Mannschaft eine sehr solide Partie, und man einigte sich folgerichtig auf ein Remis.
Eine starke Leistung gegen eine routinierte und turniererfahrene Gegnerin.

Andreas Lögler und Michael Junker scheinen, seit sie in der 3.Mannschaft spielen, richtig aufzublühen. Beide hatten um etwa 300-DWZ-Punkte stärkere Gegner und beide spielten sehr solide und gerieten nicht mehr ernsthaft unter Druck. Auch sie steuerten zwei sichere Remisen bei.

Der Remisreigen ging weiter, Mannschaftsführer Roland Kollmer hatte diesmal mit Schwarz jederzeit alles unter Kontrolle, konnte aber seinerseits auch keinen durchschlagenden Angriff starten. Das Remis war gerecht.

Unsere Claudia Lienert spielte auch sehr sicher und hatte das Remis dann auch in der Tasche.

Michael Schultz-Koernig stand enorm unter Druck. Er musste alles riskieren, wenn noch etwas gehen sollte. Mit einem Springeropfer brachte er seinen Gegenspieler ins Schwitzen und in Zeitnot, aber der Gegner konnte dem Druck standhalten und die Gefahr abwenden, der Lahrer musste aufgeben.

Jochim Stulz am Spitzenbrett hatte zwar einen Mehrbauer, aber es gab keine realistischen Aussichten mehr für ihn um auf Gewinn zu spielen. So einigte er sich auf ein Remis.

Wie in  Neumühl eine tolle Leistung der Lahrer 3.Mannschaft, diesmal war es einfach auch ein starker Gegner, trotzdem gab es ganze 7 Remisen die sehr sicher gegen die stärkeren Gegenspieler erkämpft wurden. Insofern freuen wir uns über die Brettpunkte und Partien  und können sehr positiv auf die kommenden Mannschaftskämpfe blicken. Der Klassenerhalt sollte kein Thema mehr sein, da der Großteil der harten Brocken jetzt schon weg ist.
Nach dem Kampf ging es gemeinsam mit den Hornbergern in den Zarko.

Lahr 4 holt achtbares 2,5:2,5 gegen Haslach 3

Auch wenn der Gegner nur mit 5 Spielern antrat, ist das ein toller Erfolg unserer 4ten Mannschaft.

Zwei Spieler hatten ihr ganz besonderes Erlebnis:

Jan Brennenstuhl holte bei seinem ersten Einsatz in den Mannschaftskämpfen gleich seinen ersten vollen Punkt!

Klasse Jan, herzlichen Glückwunsch für diesen tollen Einstand!

Franz Rentz hielt als Spieler ohne eine DWZ gegen den deutlich erfahreneren Haslacher Vereinsvorsitzenden stand und holte sich den ersten halben Brettpunkt in der zweiten Partie.

Auch an dich Franz, herzlichen Glückwunsch für diesen Erfolg.

Yannick Bluhm machte mit seinem kampflos errungenen Punkt das Mannschaftsergebnis komplett.