OSG Baden-Baden 4 - SK Lahr 1 ... 4:4

Etwas entäuschend konnte Lahr mit einer nominell deutlich besseren Aufstellung gegen Baden-Baden nur ein 4:4 holen.

Der Start in die neue Saison, mit erstmals den Bedenkzeitregelungen aus der Bundesliga, gestaltete sich äusserst holbrig.

In ausgeglichener Stellung willigte Peter Kirschner in ein Remis ein, genauso wie Peter Hurst, der seine Angriffsbemühungen leider nicht krönen konnte. Olivier Wimmer übersah einen taktischen Einschlag, verlor einen wichtigen Bauern und konnte die Stellung danach nicht mehr halten. Etwas überraschend stand es damit schon 2:1 für die Gastgeber. Oliver Brennenstuhl brachte Lahr wieder auf Augenhöhe. Er baute gegen seine jugendliche Gegenspielerin einen unheimlichen Stellungsdruck auf und verwandelte sicher zum Mannschaftsausgleich.

Die Hoffnungen auf einen Mannschaftsieg zerbröselten danach aber schnell. Patrice Lerch hatte eine komplizierte Stellung zu spielen. Nachdem beide Spieler zwischendurch die Möglichkeit eine Gewinnstellung verpasst hatten, musste Patrice seiner Zeitnot und den Stellungsproblemen Tribut zollen und verlor. Bernd Schmider hatte schon aus der Eröffnung heraus Probleme und schaffte es nicht, die Partie zu beruhigen. Der Verlust war die logische Konsequenz. Mit dem Zwischenstand von 4:2 für die Gastgeber ging es um Schadensbegrenzung. Olivier Schlupp steuerte einen sichern Start-Ziel-Sieg dazu bei.

Dem Mannschaftsführer Andreas Fien war es also vorbehalten die letzte Partie auszuspielen und das Mannschaftsremis zu sichern. Bei einem, von aussen betrachtet, teilweise wildem Getümmel verpasste der Gegner seine Chancen und Andreas zog durch zum vollen Punkt.

Es bleibt zu hoffen, dass andere Mannschaftskämpfe sich für die Lahrer wieder günstiger entwickeln. Heute war einfach nicht der Tag der Lahrer.

SC Rastatt - SK Lahr 2

Dies war ein klassischer Fehlstart für Lahr 2. Mit 7 Mann hatte Lahr 2 wenig Chancen gegen Rastatt. Benjamin Laurin war nicht am verabredeten Treffpunkt, so dass Lahr 2 mit einem Mann weniger spielen mussten.

Die Stimmung war deshalb natürlich nicht besonders. 1:0 für Rastatt also gleich zu Beginn. Das 2 : 0 ließ nicht lange auf sich warten, weil Stefan Warthmann überspielt worden war. Joachim Stulz rettete sich mit einem Bauern weniger in einem Turmendspiel gegen Nikolaus Sentef. Der Lahrer verteidigte sich geschickt - Joachims Spezialität! Schließlich musste der Rastatter das Remis annehmen.

Wenig später ging auch die Partie von Jochen Dittus an Rastatt.

Bei 3,5 : 0,5 für Rastatt hieß das für die ersten 4 Bretter: Volles Risiko und auf Gewinn spielen! Dummerweise überzogen Oliver Wieland und Berthold Kopp dann Ihre Stellungen, nachdem sie bereits Remisangebote ihrer Gegner abgelehnt hatten. Oliver riskierte einfach zu viel und wurde überspielt. Bertholds Gegner klammerte ausdauernd, bot zum zweiten Mal in der Partie Remis, was Berthold partout nicht annehmen wollte, und durfte sich dann im direkt darauf folgenden Zug über einen elementaren Einsteller des Lahrers freuen.

Lediglich Fritz Meyer und Klaus Schuler spielten so, wie man das erwarten konnte, und rangen ihre Gegner sicher nieder. Ein insgesamt frustierender Start gegen eine der Mannschaften, die man eher als Tabellennachbarn erwartet. Das lässt nichts Gutes erwarten...

SC Hornberg - SK Lahr 3 ... 5:3

Das Problem von Lahr 3 war schon letzte Saison, dass die beste Besetzung dann aufgeboten wird, wenn ein starker Gegner ansteht.

Na ja, das würde ja passen, wenn man dann gewinnt, aber genau das klappt dann eben doch nicht ... .

Aber die Saison ist noch lang, schauen wir mal was die nächsten Mannschaftskämpfe bringen.

Von der Aufstellung her waren sich beide Mannschaften ebenbürtig, ein offener Kampf! Ein negativer Hinweis kam jedoch früh, als der Vereinsvorsitzende der Lahrer an Brett 2 schon in der Eröffnung einen Patzer einbaute. Er kämpfte trotzdem noch weitere 3 Stunden um eine Chance, die der Hornberger aber nicht zuließ.

Zwischendurch wurden aber noch andere Bretter entschieden. Simon Kopp spielte seine Konterqualitäten aus und nutzte im fortgeschrittenen Spielstadium einen Fehler seines Gegners aus.

Roland Kollmer, Helmut Schmidt, Alexander Schmidt und Frieder Zimmermann holten jeweils ein sicheres Remis.

Besonders Helmut und Alexander Schmidt begrüßen wir hier bei uns. Nach vielen Jahren im Lahrer Schachklub hatten sie eine Pause und sind nun wieder dabei. Sie verstärken Lahr 3 nicht nur spielerisch. Helmut sorgt z.B. mit seinem Humor immer wieder für eine heitere Stimmung. Wir wünschen euch viel Erfolg!

Randbauer Griesheim 2 - SK Lahr 4 ... -:+

Da Griesheim Aufstellungsprobleme hatte, sagten sie den Mannschaftskampf ab. Lahr 4 gewinnt kampflos.

Schade eigentlich, wir hatten eine gute Mannschaft mit 5 Jugendlichen aufgestellt.

SF Wolfach - SK Lahr 5 ... 2:3

Super startete Lahr 5 in die neue Saison. Es wurde gleich ein Big-Point geholt. In der durch Spielabsagen gebeutelten Kreisklasse C konnten die Lahrer auswärts gegen die gute 2te Wolfacher Mannschaft alle Mannschaftspunkte mitnehmen.

Wolfach trat mit einem Spieler weniger an, so dass Luca Salar Lahr kampflos in Führung brachte.

Jens Kraus an Brett drei baute diesen Vorsprung mit einem toll erkämpften Sieg weiter aus. Dann verlor leider Leon Salar sein Spiel an Brett vier.

Andreas Lögler am ersten Brett konnte jedoch gegen einen Gegner mit besserer Wertungszahl den Mannschaftssieg in trockene Tücher wickeln. Daran änderte auch die Niederlage von Michael Junker an Brett Zwei nichts mehr.

Die Einzelergebnisse kann man hier nachlesen.