Lahr 1 holt den Derby-Sieg in Offenburg mit 5,5:2,5 !!!

Überraschend klar war der Sieg in der Verbandsliga gegen den Lokalrivalen Offenburg.

Die Offenburger traten mit zwei internationalen Meistern an den ersten beiden Brettern an. Die Wertungszahlen wiesen auf einen deutlichen Sieg von Offenburg hin.

Bernd Schmider erwischte aber einen sehr guten Tag und besiegte einen der beiden IMs in einer spannenden Partie. Auch der zweite Offenburger IM kam in eine schlechtere Stellung und musste sich in ein Remis gegen Lerch flüchten .

Danach gewann Klaus Schuler seine Angriffsstellung gegen den spielstarken Offenburger Senior Barnstedt. Auch Peter Kirschner gelang eine überzeugende Partie gegen den amtierenden Bezirksmeister Rauch und lies diesem keinerlei Chancen.

Andreas Fien erarbeitete sich eine gute Stellung, die sein Gegner aber noch halten konnte. J.Stulz verzichtete dann auf eine Verwertung seines Mehrbauern und sicherte damit den Mannschaftssieg.

Abgerundet wurde der Erfolg durch Unentschieden von B.Kopp und O. Brennenstuhl. Ein wichtiger und schöner Sieg für die Lahrer Mannschaft.

Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier.

Lahr 2 gewinnt das Kellerduell in Sölden auch mit 5,5:2,5 !!!

Eine tolle Mannschaftsleistung ermöglichte den Auswärtssieg im Kellerduell gegen die im Durchschnitt um 100 DWZ-Punkte stärker aufgestellte Erste aus Sölden.

Ich bin begeistert und für die Spieler war das mal wieder ein richtiger Pusch nach vorne.

Klasse gemacht Leute.

Lahr 3 gewinnt gegen 4 sich heftig wehrende Bohlsbacher mit 5,5:2,5

Diesesmal waren es nicht die Lahrer, die mit enormen Personalsorgen antraten. Lediglich 4 Gegner fanden sich ein. Dafür dass diese 4 an diesem eisigkalten Abend trotzdem den Weg in das Ausweichspiellokal, die eisigkalte Mensa der Schutterlindenbergschule, fanden, gebührt ihnen großer Respekt und die Anerkennung sportlicher Fairness.

Somit ging Lahr gleich mit 4:0 in Führung. Die drei Jugendspieler Andrei Ioan Trifan, Niklas Schmieder und Joel Benjamin Sexauer sowie Achim Stachetzki hatten leider keine Gegner, nutzten aber trotzdem die Gelegenheit für Übungspartien untereinander. Insgesamt sorgten sie durch ihre Anwesenheit für eine Mannschaftskampfatmosphäre.

Trotz des 0:4 waren die Bohlsbacher gewillt, alle Spiele zu gewinnen, und wenigstens ein Mannschaftsremis zu ergattern. Da sie an allen Brettern ordentliche DWZ-Vorteile besassen, stellten wir Lahrer uns auf einen harten Kampf ein.

Frieder Zimmermann schien nach und nach seine Nachteile wieder zu kompensieren, als ihm ein Fehler unterlief der das endgültige Aus für den Lahrer besiegelte.

Und nicht viel später musste sich Arndt Knorr gegen seinen routinierten Gegner unter Druck beugen. 4:2.

Jetzt leckten die Bohlsbacher an den ersten beiden Brettern Blut. Nach etwa 5 Stunden hartem Kampf fielen die beiden Entscheidungen.

Michael Schultz-Koernig hatte es an diesem Abend mit dem Ex-Lahrer Rogalla zu tun. Durch einen exzellenten Zug in der kritischen Phase konnte der Lahrer in eine remisige Stellung abwickeln, und als der Bohlsbacher das Risiko einging und auf Sieg spielte konnte sich der Lahrer seinerseits die Gewinnstellung erspielen und 1 Zug vor Matt den vollen Punkt einfahren.

Damit war der Kampf entschieden. Zu diesem Zeitpunkt spielte noch Achim Sexauer, der an diesem Abend Mannschaftsführer war und Roland vertrat. Der Lahrer hatte sich allerdings stark verteidigt und nach 5 Stunden auch auf dem Brett seine Argumente vorgetragen, die den Gegner in ein Remis einwilligen liesen. Bis dahin musste er dem gegnerischen Druck standhalten und mehr oder weniger seinen Springer aufmotzen, damit er dem gegnerischen Turm ebenbürtig wurde. Durch eine starke Partie an diesem Abend des Lahrers, der eiskalte Nerven bewies, wurde das verdiente Remis eingefahren und der Sieg fiel um einen halben Punkt schöner aus.

5,5 - 2,5 hiess es am Ende recht deutlich, aber es war kein Selbstläufer sondert leidenschaftlicher Kampf aller Anwesenden.

Michael Schultz-Koernig

Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier.

Lahr 4 gewinnt kampflos, da Oberkirch 5 wegen Personalmangel absagen musste.

Da lässt die Krankheitswelle und die Fastnacht grüßen. Wir Lahrer kennen solche Situationen auch.

Gute Besserung an alle Kranken, beim nächsten mal wieder.

Lahr 5 gewinnt kampflos, da Appenweier 5 zurückgezogen wurde.