Jugend-Open-Oberkirch 09/10

Beim alljährlichen "Oberkircher Jugend-Open" das am 3. Oktober zum 15ten mal stattfand hatte insgesamt die Teilnehmerzahl gegenüber den Vorjahren deutlich abgenommen. Unter den 93 Spielerinnen und Spieler waren 3, die den Schachklub Lahr vertraten. Die Ergebnisse waren gut bis durchwachsen.

Nachdem Alexander Warthmann bei den U18 gegen den Favoriten in der 3.Runde verloren hatte, war der Turniersieg eigentlich schon weg. Mit sicherem Spiel und 5,5 Punkten aus 7 Runden errang er dementsprechend den 2. Rang. Das muss aber auch erst mal ein anderer nachmachen.
Herzlichen Glückwunsch Alexander!

Bei der U10 und U12 marschierten Joel und Joshua Sexauer geradezu im Gleichschritt. Nach der 4. Runde zogen beide mit einem Sieg und drei Niederlagen ganz lange Gesichter. Es bedurfte zu diesem Zeitpunkt gutes Zureden, was kurz danach aber nicht mehr notwendig war. Die restlichen 3 Runden wurden von beiden sicher gewonnen. Ein 11. Platz in der U10 und ein 10. Platz in der U12 waren dann wieder zufrieden stellend.

Bei der Preisverleihung in Oberkirch erhielt jeder Teilnehmer, der alle7 Runden mitgespielt hatte, einen Preis. Zwar waren alle "fix und foxy" aber mit ihren Preisen doch sehr glücklich.

Achim Sexauer