Lahr 1 - Sasbach 1 ...  4:4

Lahr 2 - Hörden 1 ...  3:5

Die Lahrer Zweite verlor gegen Hörden etwas unglücklich mit 3 : 5

In der 5. Runde am 8.2. war Hörden zu Gast in Lahr. Hörden war in der vergangenen Saison aus der Verbandsliga Süd abgestiegen und trat mit ihrer derzeit stärksten Aufstellung in Lahr an. Um so erstaunlicher war dann, dass unsere Zweite über weite Strecken mithalten konnte und an zwei Brettern (Achim und Jochen) eindeutig den Gewinn oder zumindest das Remis aus der Hand gaben und damit dem Gast einen 5 : 3 Erfolg bescherten.

Hörden ging an Brett 7 (Arndt) früh in Führung. An den anderen Brettern wurde erbittert gerungen. Peter Kirschner (Brett 3) nahm als nächster das Remisangebot seines Gegners an und auch an Brett 4 (der Berichterstatter) war nach Türme- und Damentausch die „Luft“ raus mit der Folge remis. Es stand also 2 : 1 für Hörden.

Zu dieser Zeit war an den Brettern 1 und 2 und 8 noch nichts entschieden und die Bretter 5 (Achim) und 6 (Jochen) sahen vielversprechend aus. Leider kam es dann anders. Offensichtlich überzogen Achim und Jochen ihre Stellungen, so dass beide Partien verloren gingen und als nach etwa 4 Stunden auch Roland Kollmer (Brett 8) kapitulieren musste stand es 5 : 1 für Hörden.

An den Brettern 1 und 2 (Ioan und Niklas) wurde zu diesem Zeitpunkt noch erbittert gekämpft. Der Gegner von Ioan (Gerd Merkel) weist eine DWZ von 2135 auf und an Brett 2 hatte es Niklas mit Jörg Eisele (DWZ 1936) zu tun. Nach 6 Stunden konnten sowohl Ioan als auch Niklas fast zeitgleich jeweils ihren Sieg einfahren. Von unseren beiden Jüngsten war das eine ganz herausragende Leistung.

Fritz Meyer

Lahr 3 - Zell 2 ...  5:3

Die Lahrer 3. machte mit dem wichtigen 5:3-Sieg gegen Zell 2 einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt.

Da Mannschaftsführer Roland Kollmer verhindert war, übernahm Stefan Warthmann diesesmal stellvertretend dieses Amt. Mit Joachim Stulz am 1.Brett hatten wir ausserdem eine enorme Verstärkung und einen Schiedsrichter für die beiden parallel verlaufenden Mannschaftskämpfe von Lahr 3 und Lahr 4.

Helmut Schmidt einigte sich schnell auf Remis.

Auch der Sieg von Thomas Schweizer ließ nicht lange auf sich warten. Er gab der Mannschaft Rückenwind, zumal zu diesem Zeitpunkt die Lahrer meist ausgeglichene oder leicht bessere Stellungen auf den Brettern hatten.

So steurte Michael Schultz-Koernig als Nächster ein sicheres Remis bei.

Tobias Rentz spielte eine sehr starke Partie und einigte sich bei beiderseitigen Chancen auf ein Remis.

Auch Frieder Zimmermann hatte lange eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett. Als die Partie zu Ungunsten des Lahrers kippte unterlief dem Gegner auch promt ein grober Schnitzer. Daraufhin einigte man sich dann sofort auf Remis, das dann auch gerechtfertigt war.

Stefan Warthmann kam besser aus der Eröffnung, gewann im Mittelspiel eine Figur und hatte nach einem Qualitätsopfer des Gegners einen Turm mehr auf dem Brett.
Doch die Partie war kein Selbstläufer, denn es gab noch haufenweise Fallstricke zu beachten. Doch der Lahrer spielte hochkonzentriert und bedacht weiter und fuhr schließlich den Sieg ein.

Joachim Stulz am 1.Brett brachte das gegnerische Spiel trotz hartnäckiger Gegenwehr nach und nach zum Erliegen. Dann setzte er den entscheidenden Angriff und spielte den Sieg heraus.

Zu diesem Zeitpunkt, es war schon gegen 23:00 Uhr, hatte Claudia Lienert noch eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett. Erst danach kam sie in leichten Nachteil und musste gegen einen immer weiterkämpfenden Gegner eine unglückliche Niederlage einstecken. Das Unentschieden hätte sie mehr als verdient gehabt. Natürlich ist es auch bewundernswert, wie der Gegner nach weit über 4 Stunden Spielzeit in dieser Klasse trotz der Mannschaftsniederlage und ziemlich ausgeglichener Stellung am 8.Brett weiterkämpfte. Auch das darf einmal erwähnt werden.

Lahr 3 machte mit dem 5:3 über einen direkten Konkurrenten den Schritt Richtung Klassenerhalt.

Lahr 4 - Oberkirch 4 ...  2:3