Lahr 1 kassiert klare Niederlage durch SC Brombach 1,5:6,5

Mit einer guten Besetzung zum Heimkampf antreten, da ist doch durchaus eine Überraschung auch gegen den Tabellenführer möglich, oder?

Nee, diesmal nicht. Der SC Brombach zeigte den Lahrern diesmal klar, wo der Hammer hängt.

Lediglich Bernd Schmieder mit einem Sieg am 2ten Brett und Andreas Fien mit einem Remis am 4. Brett besserten die Ansicht des Ergebnisses etwas auf.

Am nächsten Spieltag spielt Lahr 1 in Brombach gegen die dortige 2te Mannschaft. Mal sehen, vielleicht können wir uns da schadlos halten ...  ;- )        zu den Einzelergebnissen

Lahr 2 siegt gegen Vimbuch mit 4,5:3,5

Gegen Vimbuch konnte Lahr 2 endlich wieder mit einer starken Mannschaft antreten. Um die Punkte nicht abwandern zu lassen war das auch absolut notwendig. Mit 7 Mann aus Vimbuch hatte Lahr zwar gleich die Führung, beim zwischenzeitlichen 3:3 kamen einem aber doch ein paar fragende Gedanken. Jochen Dittus holte jedoch den vollen Punkt und Berthold Kopp steuerte am 1.Brett noch einen halben zum 4,5 zu 3,5 Sieg bei.

Das war irgendwie doch schon ganz schön knapp.               Einzelergebnisse

Lahr 3 verliert beim 1,5 : 6,5 bei Offenburg 2 weiter Boden im Abstiegskampf

Mit einer 1,5:6,5-Packung fuhr Lahr 3 aus Offenburg nach Hause. Leider traten wir nur zu 7. an, und lagen gleich mit 0:1 hinten, was angesichts der stärkeren Gegner die Motivation schon gewaltig dämpfte. Und der 8.Mann von Offenburg hätte sicher auch lieber gespielt, musste sich aber erstmal alleine an einem Schachbrett "vergnügen".

Roland Kollmer, der am Morgen noch fest damit rechnete dass Laurin spielt und er mal endlich wieder Weiss spielen kann musste mit Schwarz nach 13. Zügen aufgeben. Zu diesem frühen Zeitpunbkt stand auch schon Achim Stachetzki, der diesmal nicht an seine letzte starke Leistung anknüpfen konnte, auf Verlust. Somit stand es schon recht bald 3:0 für den Gegner.

Thomas Schweizer  und Frieder Zimmermann hielten ihre Partien lange offen,mussten dann aber die Routine und Abgeklärtheit der Gegner anerkennen und ihre Partien verloren geben.

Arndt Knorr steuerte ein Remis bei und zeigte  erneut sein Können. Auch Michael Schultz-Koernig am Spitzenbrett und Claudia Lienert die eine gute Stellung hatte einigten sich mit ihren Gegnern auf Remis als schon alles entschieden war.

Um die Klasse zu halten, braucht die 3. Mannschaft ihre eigentlich zugedachten Spieler. Ansonsten sollten wir wenigstens der Jugend eine Chance geben und vollzählig und damit motivierter in die nächsten Kämpfe gehen.

Einzelergebnisse

Michael Schultz-Koernig

.

Oberkirch 4 gegen Lahr 4 ... 4:2 und trotzdem Tabellen 3ter!

Leider konnte Lahr 4 gegen die nominell deutlich stärkeren Oberkirch in diesem Jahr noch nichts ausrichen. Sie zeigten jedoch was möglich ist.

Mit 4 Jugendlich die schon tolles Schach bieten (und ja, auch Tobias der seinen ersten Mannschaftskampf spielte, zeigt schon deutlich sein Potential), gehört, im Vergleich dieser 2 Mannschaften, die Zukunft klar den Lahrer.

Gratulation an Niklas und Jorim, die die 2 Punkte holten.                       Einzelergebnisse

Lahr 5 holt mit einem schönen Sieg die Punkte in Appenweier

Zweimal Salar und ein Sieg des Mannschaftsführers Andreas Lögler reichte, um auch mit einem Spieler weniger die Mannschaftspunkte zu holen.

Besonders gefreut habe ich mich, dass Leon und Luca Salar gemeinsam gewonnen haben. Am Freitag im Training bemühten sie sich noch darum, gemeinsam in einer Mannschaft spielen zu können. Schön, wenn dann alles so klappt.

Vielen Dank auch an Andreas, der sich als Fahrer und Mannschaftsführer um die 5te kümmert.

Einzelergebnisse

Berichte für die 1te,2te,4te und 5te von Achim Sexauer