Niklas Schmider gewinnt Schach-Open von Selestat

Jens Kraus erreicht im B-Turnier einen hervorragenden 5ten Platz

Nur 6 Wochen nach dem Gewinn der Badischen Jugend-Einzelmeisterschaft erzielt der 16-jährige Niklas Schmider vom Lahrer Schachklub mit dem Sieg beim Schach-Open in Selestat ein weiterer großer Erfolg.

Als erstes Vorbereitungsturnier auf die Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft nahm Niklas Schmider vom 21.-24.2.2019 am Schach-Open im nahe gelegenen Selestat teil. Entgegen der Vorjahre waren dieses Jahr keine Titelträger unter den 51 Teilnehmern des A-Turniers am Start. Hierdurch zählte Niklas zu Beginn des Turniers zum engeren Favoritenkreis auf den Turniersieg. Von Beginn an spielte Niklas hochkonzentriert. In kritischen Stellungen bewies er einmal mehr seine Nervenstärke und entschied die Partien in der Schlussphase zu seinen Gunsten. Von Runde 1 an erzielte er so einen Sieg nach dem anderen. Hierdurch gelang ihm das hervorragende Ergebnis von 6 Siegen aus 6 Partien! In der Schlussrunde konnte er sich mit einem Remis zufrieden geben, da er damit uneinholbar in Führung lag und sich so den Turniersieg sichern konnte. Der Erfolg wurde mit einer Trophäe und einem ansehnlichen Preisgeld belohnt.

Ebenfalls erfolgreich schnitt das zweite Jugendtalent des Lahrer Schachklubs, Jens Kraus ab. Trotz der erstmaligen Teilnahme in einem B-Turnier konnte er mit den Konkurrenten gut mithalten und kam von Partie zu Partie immer besser ins Turnier hinein. Vor der Schlussrunde lag er sensationell auf dem 2. Platz! In der letzten Runde hatte er dann leider das Nachsehen und musste sich seinem Gegner geschlagen geben, so dass es am Ende Platz 5 wurde. Mit diesem sehr guten Abschneiden kann Jens hoch zufrieden sein.