Lahr 1 gewinnt mit 6:2 gegen Konstanz den nächsten "Big Point"

Konstanz trat zu dem (für uns) wichtigen Mannschaftskampf nur mit 7 Mann an. Nicht gerade motivierend für die Spieler aus Konstanz und schon eine 1:0 Führung für Lahr.

Ausser am Brett von Oli hatten die Lahrer immer einen zumindest kleinen DWZ-Vorteil aufzuweisen.

Macht aber nichts, Oli holten seinen zweiten Sieg in Folge und wiederlegte für sein Brett erneut die DWZ-Wahrscheinlichkeit. So was tut echt gut!

Da die Konstanzer ausser an Brett 5 nicht entsprechend ihre DWZ-Nachteile kompensieren konnten, gewannen auch Patrice, Bernd und Niklas ihre Partien, was alleine schon zum Mannschaftssieg ausreichte.

Jens-Uwe und Klaus steuerten noch je einen halben Punkt für ein gutes Mannschaftsergebnis bei.

Lahr 2 gewinnt kampflos gegen Brombach 2 und verlässt die direkten Abstiegsplätze

Ich gehe davon aus, dass die Absage der Brombacher auch auf die Grippewelle und die Darmgrippenwelle zurückzuführen ist.

Beim Kampf gegen Brombach wäre es für Lahr schon um die sogenannte "Wurst" gegangen.

Brombach bleibt somit in der Tabelle hinter Lahr.

Lahr 3 erkämpft sich zuhause ein gutes 4:4 gegen Haslach

Lahr 3 zeigte erneut einen lobenswerten Kampfgeist.

Als die Mannschaftsaufstellung von Haslach bekannt war, sah man, dass  Lahr nach DWZ Wertung  an sieben Brettern deutlich schwächer war. Rechnerisch sah es nach einer 5,5: 2,5 Niederlage aus.  Es begann aber hoffnungsvoll.

Der Gegner von Roland übersah schon im vierten Zug eine Drohung, was zu einem Qualitätsgewinn des Lahrers führt.

An den letzten drei Brettern zogen aber dunkle Wolken auf. Tobias verlor den wichtigen Bauern f2  und konnte sich des gegnerischen Angriffs nicht mehr erwehren. Auch Michael erlag der Macht eines mit beiden Türmen vorgetragenen Angriffs.

Thomas verteidigte sich tapfer gegen die heranziehenden feindlichen Figuren, gewann sogar einen Bauern. Einem feindlichen Dauerschach konnte er aber nicht ausweichen, ohne Material  zu verlieren - also remis.

Auch Frieder spielte supersolide und war immer in Remisbreite, was  sein Gegner auch anerkannte.

Nach langen Kampf konnte Roland dann endlich die Qualität aus der Eröffnung verwerten und auf 2:3 verkürzen .

Danach kam die Stunde von Helmut. Er hatte den Gegner schon mit verschiedenseitigen Rochaden beunruhigt, scheute sich nicht, eine Qualität zu opfern und fiel mit beiden Springern und einem Läufer über den gegnerischen König her. Dieser musste einen Turm hergeben,  um den Angriffswirbel zu bewältigen und weiterkämpfen zu können. Als dann auch  noch einer der Springer ein verheerendes Schach anbrachte , kapitulierte der Gegner sofort.

Am ersten Brett waren nur noch je ein Turm übrig, so dass auch dort remis gegeben  wurde.

Beim Stande von 3,5:3,5 lag die Last bei Stefan. Er hatte seine Eröffnung gut vorbereitet . In dem sehr schwierigen Mttelspiel gab er sich keine Blöße, obwohl sein Gegner immer wieder versuchte, den Angriff zu verstärken. Als dieser dann nur noch 4 Minuten gegenüber einer Stunde von Stefan hatte ,bot  er ein remis an. Dadurch kamen wir zu einem 4:4 , das wir nie erwartet hätten.

Ein Lob an alle Mannschaftskollegen , die durch ihren gezeigten Mannschaftsgeist die DWZ Gewinnerwartung deutlich übertrafen.
Joachim

Lahr 4 gewinnt gegen Seelbach 2 mit 3:2

Da Lahr eine vollständige Mannschaft aufstellen konnte während Seelbach nur mit 3 Mann antrat führte Lahr von Anfang an mit 2:0. Danke an Marco und Yannik, die unverrichteter Dinge wieder gehen mussten.

Leider verlor Jan, der bisher ein 3 aus 3 aufweisen konnte, seiner erste Partie in dieser Saison.

Auch Andreas Lögler konnte an Brett eins nichts ausrichten.

Es war also Benjamin Huck vorbehalten den notwendigen Punkt für den Mannschaftssieg zu holen. Klasse, dass das geklappt hat. Für Benjamin war es der 2te Sieg im 3ten Spiel in dieser Saison.