Lahrer Spieler erfolgreich in Baden-Baden

In Baden-Baden finden regelmäßig sogenannte Quartalsturniere statt. Bei gleich zwei  waren Lahrer Spieler erfolgreich:

Beim Jugendquartalsturnier am 22./23. Febr.2014  waren zwei Lahrer am Start:   Niklas Schmider beendete das Turnier mit 5,5 Punkten (aus 6 Partien) auf dem 1. Platz!  Gratulation dazu.  Dass er nebenbei seine DWZ um 36 Punkte auf 1662 erhöhte, sei nur am Rande erwähnt. Niklas wird in der U 12- Bestenliste des DSB  derzeit auf Platz 24 geführt!
Auch Tobias Rentz war mit seinem Ergebnis sehr zufrieden. Er holte gegen   Gegner mit einer durchschnittlichen  DWZ von 1144 insgesamt  4 Punkte (aus 6)  und belegte von 51 Teilnehmern den 8.Platz. Seine DWZ verbesserte er dadurch um  140 Punkte auf nunmehr 1150.  Herzlichen Glückwunsch!

Am 3-Tage-Turnier vom 2. bis 4. März  nahmen Andrei Ioan Trifan und Fritz Meyer teil.  Ioan holte  4 Punkte  (aus 6 Partien) und belegte in der Endtabelle den 19. Platz von 72 Teilnehmern!  Nach einer kleinen Schwächeperiode am ersten Tag gewann  er die  letzten drei Runden. In der Schlußrunde besiegte  er in einer sehenswerten Partie  mit den schwarzen Steinen Olga Weiss (OSC Baden-Baden, DWZ 1733).  In der Sonderwertung der  U 14-Spieler belegte er  den 3. Platz. Übrigens steht  Ioan in der U 10-Bestenliste des DSB derzeit auf dem 8. Platz
Fritz Meyer beendete das Turnier ebenfalls mit 4 (aus 6) Punkten und belegte den 11. Platz. Neben 2 Siegen standen 4 hart erkämpfte Unentschieden.

Fazit: Spielpraxis erhöht das Spielniveau! Das spricht nicht gegen das   sehr gute Jugendtraining Im  Lahrer Schachklub. Das Training bedarf aber der Ergänzung durch die Teilnahme  an  Turnieren!
Das nächste Jugend-Quartalsturnier in Baden-Baden findet am 5. und 6. April statt.  Ferner findet  am 26 und 27. April in Haslach das 1. Ortenauer Bezirks-Open statt.

Es wäre wünschenswert, wenn sich möglichst viele vom SK Lahr zu beiden Turnieren  anmelden würden.

Fritz Meyer