Lahr 1 verliert gegen Offenburg 1 mit ... 2:6

Da in Frankreich auch ein Spieltag stattfand, fehlten Lahr 1 wichtige Spieler. Ein weiterer Spieler, der in dieser Saison schon zweimal verschlafen hatte, fand erneut nicht den Weg ins Lahrer Spiellokal. Ohne weitere Worte ...

Damit musste also eine stark geschwächte Mannschaft antreten. Die zweite Mannschaft war aufgrund ihres wichtigen Kampfes nicht bereit Spieler abzugeben. Vielen Dank an Michael Junker, Wolfgang Hahn und Jens Kraus, die eingesprungen sind und sich deutlich stärkeren Spielern stellten.

Die Punkte für Lahr holten Gunter Haftstein mit einem Sieg am 4ten Brett und Bernd Schmider und Andreas Fien am 1ten und 2ten Brett mit jeweils einer Punkteteilung.

 

                                                                              Einzelergebnisse mit einem Klick

 

Lahr 2 holt wichtige Punkte gegen Kuppenheim 2 ... 6:2

Aufgrund der Neuordnung der Ligenstruktur im Badischen Schachverband steigen in der Landesliga Mittelbaden/Ortenau von 10 Mannschaften 4 bis 5 Mannschaften ab.

Es war wichtig, mit einem Sieg gegen die Kuppenheimer Reserve den derzeitigen 5ten Tabellenrang zu sichern. Leider kann uns aber Vimbuch im letzten Mannschaftskampf noch einholen (nach Punkten). Im Brettpunkteverhältnis liegen sie derzeit schon vorne.

 

Schau mer mal ...

 

Aber gespielt wurde natürlich auch. Mit der stärkeren Mannschaft angetreten konnten die Lahrer jegliche Überraschungen verhindern. Fritz Meyer, Jochen Dittus, Oliver Brennenstuhl und Achim Sexauer gewannen ihre Partien. An den anderen 4 Brettern gab es eine Punkteteilung. 

 

                                      zu den Einzelergebnissen und Wertungszahlen mit einem Klick

 

 

Hornberg gewinnt gegen Lahr 3 klar mit ... 6:2

Auch in Hornberg gab es mit 2:6 eine deutliche Niederlage. Mannschaftsführer Roland Kollmer konnte sich zwar eine Angriffsstellung erarbeiten, doch übersah er einen gegnerischen Zug der ihn die Partie kostete.

 

Michael Schultz-Koernig konnte früh in die gegnerische Königsstellung eindringen. Mittels Mattdrohungen gelang es ihm entscheidendes Material zu gewinnen und dies bis zur Damenumwandlung und der Aufgabe seines Gegners zu nutzen.

 

Arndt Knorr gelang sogar die zwischenzeitliche 2:1-Führung für Lahr. In deutlich schlechterer Stellung nutzte er die Unachtsamkeit seines Gegners und initiierte einen schönen Mattangriff über die gegnerische Grundlinie.

 

Doch die übrigen Partien standen zu diesem Zeitpunkt für uns schon klar auf Verlust oder mussten mühsam gehalten werden.

 

So unterlag Thomas Schweizer seiner Gegnerin kurz darauf im Endspiel.

 

Stefan Warthmann konnte nach Qualitätsverlust seine Parte gegen seinen starken Gegner dauerhaft nicht mehr halten und musste aufgeben.

 

Frieder Zimmermann und Achim Stachetzki kämpften zwar lange, doch verloren sie nach und nach Material ohne dafür Kompensation zu erlangen. So erarbeiteten sich ihre Gegner ihre Siege.

 

Alexander Warthmann spielte am Spitzenbrett eine tolle Partie. Nach 5 Stunden Kampf hatte er seinen Gegner schon am Rande eines Remis. Leider wurde er von seinem Gegner doch noch  zermürbt und musste sich unglücklich geschlagen geben.

 

Gegen Seelbach müssen im direkten Duell 1.5 Brettpunkte her damit wir gegen diesen Gegner im letzten Kampf unseren vorletzten Platz verteidigen können. Dieser reicht womöglich zum Klassenerhalt, der für Lahr 3 sehr wichtig wäre.

 

Michael Schultz-Koernig

 

                                                      zu den Einzelergebnissen und Wertungszahlen

 

 

Lahr 4 verliert gegen den Tabellenführer Haslach 2 knapp mit ... 2,5:3,5

Ist es vermessen, von einem Punktgewinn gegen den Tabellenführer zu träumen, wenn man vor der Saison schon mit einem Nichtabstieg zufrieden gewesen wäre?

Diese Mannschaft war jedoch hauchdünn dran!

 

Jorim Seidel (Brett 4) brachte die Lahrer in dem Haslacher Spiellokal in Führung. Nach dem Ausgleich sorgte Mannschaftsführer Andreas Lögler am 1ten Brett für die erneute Führung der Lahrer. Leider konnten auch das die Haslacher egalisieren.

Schachfreund Dieter Bürger brachte dann die Haslacher mit seinem Sieg an Brett 3 in Führung.

Zuletzt kämpfte Joshua Sexauer noch an Brett 2. Da er keine Chancen für einen Gewinn sah, willigte er in das Remisangebot des Gegner ein und besiegelte damit die Niederlage.

Lahr 4 bleibt aber weiterhin auf dem 3ten Tabellenplatz

 

                                                                      Einzelergebnisse und Wertungszahlen

 

Oppenau 2 gegen Lahr 5 ... +:-

Leider mussten wir den Mannschaftskampf absagen. Oppenau 2 hat damit kampflos gewonnen.

 

 

 

                                                Berichte der 1ten,2ten und 4ten Mannschaft: Achim Sexauer