Lahrer Pokalmannschaft gewinnt in Oberkirch mit 3:1 !

Im Pokalmannschaftswettbewerb 2017/2018 spielte in der 2ten Runde für Lahr anstelle von Wolfgang Steiner, der verhindert war, Niklas Schmider gegen Oberkirch mit. Bei Nieselregen fuhren also Niklas Schmider, Klaus Schuler, Manfred Nees und Fritz Meyer nach Oberkirch. Oberkirch trat mit Daniel Müller (DWZ 2013), Frank Pluschke (DWZ 2020), Thomas Petersen (DWZ 1813) und Dieter Neis (DWZ 1871) an. Während am 1. Brett Lahr die bessere DWZ-Wertung ans Brett brachte, war Oberkirch an Brett 4 in Vorteil. Letztlich gewann Lahr überzeugend mit 3:1. Einen ganzen Punkt holten Niklas Schmider und Fritz Meyer. Remis steuerten Klaus Schuler und Manfred Nees bei. Nach Schluß der Begegnung wurden die Halbfinalpaarungen ausgelost.

Die Paarungen für das Halbfinale auf Bezirksebene lauten

Appenweier I – Lahr

und Appenweier II gegen Neumühl und finden am 24. Februar 2018 in Appenweier statt.

Fritz meyer

Lahrer Pokalmannschaft siegt gegen Haslach I

Der Schachbezirk Ortenau hat aufgrund der Erfahrungen des vergangenen Jahres zu einer zentralen Auftaktrunde für die Bezirkspokalmannschaftsmeisterschaft eingeladen. Der SK Appenweier war bereit, diese auszurichten. 11 Mannschaften nahmen daran teil.

Der SK Lahr wurde gegen den SC Haslach I ausgelost. Nach etwa 4 Stunden gewann Lahr in der Aufstellung (1. Klaus Schuler; 2. Fritz Meyer, 3. Wolfgang Steiner und 4. Manfred Nees) mit 3 : 1 Punkten. Es war aufgrund der Aufstellungen der beiden Mannschaften ein Wettkampf auf Augenhöhe. Der Lahrer Sieg wurde an den Brettern 3 und 4 eingefahren, die beide einen vollen Punkt erzielten.

Unmittelbar nach dem Ende der 1. Runde der Wettkämpfe wurde die Zwischenrunde ausgelost.  Der Bezirksleiter zog unter den Augen von mehreren Zuschauern  für die Mannschaften von Appenweier I und Appenweier II jeweils ein  Freilos.   Damit stehen diese beide Mannschaften im Halbfinale  des Bezirks. Lahr wurde gegen Oberkirch gelost und Zell gegen Neumühl.

Die Zwischenrunde für den SK Lahr findet am Samstag, den 11. November, 18.30 Uhr in Oberkirch statt.

Fritz Meyer