Lahr 1 gewinnt letzlich klar mit 6:2 gegen Oberkirch 1

Es war wichtig, dass Lahr in diesem Mannschaftskampf die Punkte voll einfährt. Leider hat man ja aber schon oft genug gesehen, dass das nicht so auf Knopfdruck funktioniert.

Diesmal gingen aber die Planungen auf.

Angenehm war, dass Oberkirch nur mit 7 Mann antrat. Helmut Schmidt sackte damit gleich den ersten Punkt für Lahr ein.

Die anschließenden 4 Remis-Partien liesen einen leichten Verdacht aufkommen, ob da nicht doch noch was schief laufen könnte.

Berthold Kopp sorgte dann aber mit einem Sieg für Klarheit, welche die ersten beiden Bretter dann zur Deutlichkeit erhöhten.

Bernd Schmider an Brett 2 und Patrice Lerch an Brett 1 gewannen jeweils und beendeten den Mannschaftskampf damit sogar vor Lahr 2, bei welcher zu diesem Zeitpunkt noch bei 3 Partien gekämpft wurde.

Die Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier.

Lahr 2 verliert deutlich mit 1:7 gegen Heitersheim 1

Die Niederlage geht in Ordnung, Heitersheim war stärker. Mit dem Ergebniss bin ich allerdings nicht einverstanden, das ist zu deutlich.

Lief es am letzten Spieltag richtig gut, kann man sagen, dass es diesmal "dagegen" ging.

Ein 3:5 wäre auch noch ok gewesen. Was solls, abhaken und weiter machen.

Benjamin Laurin holte in einer schönen Partie den Ehrenpunkt für Lahr. Er entwickelte seine Figuren, stellte sich auf und schlug dann zu. Sauber gespielt!

Die Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier.

Lahr 3 beim 3:5 in Griesheim unter Wert geschlagen

Mit durchschnittlich 200 DWZ-Punkten weniger erwartete die Lahrer 3. keine leichte Aufgabe. Am Ende unterlagen wir mit 3:5, doch es war deutlich mehr drin an diesem Abend.

Dabei begann es perfekt für uns. Die beiden Jugendspieler Andrei Ioan Trifan und Niklas Schmider sorgten schnell für einen Paukenschlag. Nach gut 1 Stunde fuhren beide souveräne Siege ein und ließen nicht nur die jeweiligen Gegner perplex zurück. Somit lagen wir schnell 2:0 in Front.

Zu diesem Zeitpunkt sah es auch an den anderen Brettern ganz gut für uns aus. Überall wurde auf Augenhöhe gekämpft, während Achim Stachetzki sogar eine Mehrfigur zu verzeichnen hatte.

Leider unterlief Achim ein Aussetzer, der ihn die Partie kostete.

Mannschaftsführer Roland einigte sich mit seinem Gegner in noch komplexer Stellung auf ein Remis. Es war das 6.Remis in Folge für Roland, diesmal gegen einen von der Wertungszahl um einiges stärkeren Gegner. 2.5 : 1.5 der Zwischenstand für uns.

Leider kippte die Partie von Claudia Lienert zugunsten des Gegners. Griesheim zog gleich.

Auch bei Frieder Zimmermann, der gegen seinen deutlich stärkeren Gegner lange auf Augenhöhe agierte und selber nichts unversucht ließ, kippte das Ganze zugunsten des Gegners.

Michael Schultz.Koernig sicherte sich gegen seinen deutlich stärkeren Gegner am Spitzenbrett das Remis, als er in beiderseitiger Zeitnot kurz vor dem 40.Zug einen Bauer gewinnen konnte.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Joshua Achim noch alle Siegchancen, auch wenn er den zwischenzeitlich gewonnen Bauern wieder eingebüßt hatte. Leider fehlte am Ende das Glück und die Partie wurde sogar noch verloren.

Somit ein 3:5 , bei dem mehr drin war. Beachtlich die schnellen und klaren Siege der beiden Talente Andrei Ioan und Niklas.Spätestens jetzt müsste sich auch bei den Gegnern herumgesprochen haben, dass hier bei Lahr zwei aufstrebende Jugendspieler am Start sind. Wer sie künftig unterschätzt, wird vermutlich wieder sehr schnell unter die Räder kommen.

Michael Schultz-Koernig

Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier.

Lahr 4 sagt Mannschaftskampf in Hornberg ab

Lahr 5 sagt Mannschaftskampf in Bohlsbach ab