Der 5te Spieltag ist der Spieltag der Lahrer! Alle Mannschaften gewinnen!

Lahr 1 gewinnt etwas glücklich mit 5:3 gegen OSG Baden-Baden 4

Am 5. Spieltag hatte Lahr 1 Baden-Oos 4 zu Gast. Beide Mannschaften waren auf dem Papier ungefähr gleichstark. Dies spiegelte sich auch im engen Spielverlauf wider.
Nach 3 Stunden kam es am Brett 7 bei Remaitre in ausgeglichener Stellung zum 1. Remis. Ebenfalls auf Remis einigten sich an Brett 5 Schuler und an Brett 4 Brennenstuhl mit ihren Gegenüber nach 3,5 Stunden.

Bei den verbleibenden 5 Begegnungen sahen wir insgesamt etwas schlechter aus. Zur 1. Zeitkontrolle nach 4 Stunden fielen dann die nächsten Entscheidungen. Zunächst konnte Schmider an Brett 2 seinen herausgespielten Vorteil in einen Sieg  umsetzen. Postwendend kam es wieder zum Ausgleich, da Wimmer an Brett 6 eine Kombination übersah und somit aufgeben musste.

Kurz darauf ging Lahr durch Lerch  an Brett 1 wieder in Führung. Dann gelang es Hurst an Brett 8, seine schlechtere Position noch zu drehen und zu gewinnen. Dies war der entscheidende Punkt
 zum Mannschaftssieg.

In der verbleibenden Partie von Schmidt an Brett 3 hatte dieser ein interessantes Turmendspiel, was er noch ausspielen wollte. Nach  5,5 Stunden einigten sich die beiden Kontrahenten dann aber doch noch auf ein Unentschieden. Hierdurch kam es zu einem wichtigen, aber etwas glücklichen  5:3-Sieg für Lahr.

BS

Lahr 2 bleibt nach dem 5:3 gegen Ettenheim Tabellenführer

Die Zweite gewinnt weiter !

Auch Ettenheim konnte unsere Zweite nicht stoppen. Zum Schluß sprang ein klarer 5 : 3 –Sieg heraus. Aber der Reihe nach:

Die Mensa der Schutterlindenbergschule vermittelte für die beiden Mannschaftskämpfe ein akzeptables Ambiente. Da nicht nur Bretter, Figuren, Uhren und sonstige Utensilien hergebracht wurden (Dank an diejenigen, die das gemacht haben!) sondern auch Kaffe, Tassen, Kaltgetränke usw. von verschiedenen Spielern (incl. Frau Kopp) mitgebracht wurden, konnten die Begegnungen fast pünktlich beginnen, weil sich alle (auch unsere Gegner) rechtzeitig einfanden.

Nach 2 ½ Stunden einigte sich Joachim (Brett 2) auf remis. Etwa 15 Minuten später kam das nächste remis an Brett 3 (Peter) und um 13.00 Uhr gab es an Brett 8 (Simon Kopp) ebenfalls ein remis. Also 1,5 zu 1,5 nach etwa 3 Stunden. Niklas (an Brett 7) errang den ersten vollen Punkt, der sehr gut herausgespielt wurde.

Danach kann die Zeitkontrolle. Der Gegner von Ioan (an Brett 6) reklamierte bei Ioan eine Zeitüberschreitung. Ioan hatte erst etwa 34 Züge absolviert und die erste Zeitkontrolle für 40 Züge war abgelaufen, so dass der volle Punkt leider an Ettenheim ging. Ich selbst habe die Partie nicht verfolgt, aber Bernd hat bestätigt, dass Joan sehr gut gespielt hat und auf Vorteil stand.

Es stand aber nicht lange 2,5 zu 2,5, denn Bert (Brett 1) stellte mit einem vollen Punkt kurz nach 14.00 Uhr unseren Vorsprung wieder her. Als kurz danach auch Jochen ( Brett 5) sich mit seinem Gegner ebenfalls auf remis einigte, stand es 4 : 3 für Lahr II. Der Berichterstatter (an Brett 4) hatte eine Partie mit etwas Vorteil (Springer und Läufer gegen Turm) und war trotz mehrfacher Remisangebote des Gegners nicht zu bewegen in ein remis einzuwilligen. Es dauerte fast bis 16.00 Uhr um einen weiteren vollen Punkt für Lahr II einzufahren. Endstand also 5:3 für Lahr II.

Ein großes Lob an alle Mitwirkenden. Die nächste Begegnung findet bereits in 14 Tagen statt.

Fritz Meyer

Lahr 3 gewinnt zuhause gegen Ohlsbach 2 mit . 5,5 : 2,5

Im Abstiegsduell holte Lahr 3 gegen Ohlsbach 2 wichtige Punkte und fuhr den ersten Sieg der Saison ein.

Mit einem schnellen Sieg von Helmut Schmidt am 5.Brett und Vorteilen am 1.Brett von Achim Sexauer in Form eines Mehrbauern und guter Stellung war die Ausgangslage bestens.

Andreas Lögler spielte auf Angriff und belohnte sich und die Mannschaft mit dem 2:0.

Unser Jugendspieler Joel Benjamin Sexauer spielte am letzten Brett eine starke Partie und konnte mit seinem Sieg auf 3:0 erhöhen.

Da sich auch Mannschaftsführer Roland Kollmer mit Weiß durchsetzte und Achim am 1.Brett seine Vorteile in einen Sieg ummünzen konnte, war der Mannschaftssieg beim Stande von 5:0 perfekt.

Am längsten dauerten die Lahrer Problempartien. Während Benjamin Laurin trotz Minusbauer in ein Remisendspiel abwickeln konnte, konnten Michael Schultz-Koernig und Claudia Lienert ihre Stellungen nicht mehr halten und mussten sich geschlagen geben.

Damit endete der Mannschaftskampf mit einem 5.5 : 2.5 - Sieg. Und wir fahren  in 2 Wochen mit Rückenwind nach Oppenau.

M.S-K.

Lahr 4 gewinnt durch die Jugendspieler mit 3:2 gegen Oppenau 2

Da die Gegner aus Oppenau nur mit 4 Spielern antraten, lag Lahr gleich mit einem Punkt in Führung.

Leon Salar und Tobias Rentz spielten dann im Duell mit den Jugendspielern der Oppenauer ihre größere Turnier- und Spielerfahrung aus und brachten mit sicherem Spiel den Mannschaftssieg unter Dach und Fach.

Das Brett 1 und 2 einiges später durch die Gäste gewonnen wurde war leicht verschmerzbar.

AS