Schnellschachturnier in Erstein am 17.9.2017

Unten finden Sie die Tabellen und eine Bildergalerie (vielen Dank an die fleißigen Fotographen).

Mit einer 9-köpfigen, überwiegend aus Jugendlichen bestehenden Delegation hat der Lahrer Schachklub am 17.9.2017 beim Schnellschach-Turnier im benachbarten Erstein teilgenommen.
Das Turnier fand in sehr angenehmer Atmosphäre statt, so dass sich die Lahrer Spieler sehr wohl fühlten. Diese spiegelte sich auch in den Resultaten wieder.

In Gruppe A gingen Niklas und Bernd Schmider an den Start. Nach einem verlustpunktfreien Beginn einigten sich die beiden Spieler in Runde 4 im Vater-Sohn-Duell auf ein friedliches Unentschieden.
Im weiteren Verlauf konnte Bernd Schmider dem späteren Sieger GM Jean-Rene Koch ein Remis abnehmen, wobei auch ein Sieg greifbar nah war. Diese Begegnung zehrte allerdings an den Kräften, so dass in den folgenden Partien Bernd zu viele Punkte abgegeben hat. Schlussendlich ist mit 6,5 Punkten aus 9 Partien ein guter 6. Platz herausgekommen.

Ähnlich ist es Niklas ergangen. Auch er hatte teils sehr unglücklich nicht die beste Ausbeute erzielt und musste sich am Ende mit einem ebenfalls guten 8. Platz zufrieden geben.

Erfreulich gut lief es in der Gruppe B für die Lahrer Schachjugend, in der Jens Kraus, Joel Sexauer, Yannick Bluhm, Marius Hockenjos und Jakob Haß mitspielten.
Ohne der Konkurrenz eine Chance zu lassen, erzielte der Lahrer Schnellschach-Spezialist Jens mit 8,5 aus 9 den 1. Platz!
Joel, Yannick und Marius erzielten in der 65-köpfigen B-Gruppe gute Mittelfeldplätze. Ein sensationell gutes Debut legte Jakob Haß hin. Am Freitag vor dem Turnier kam Jakob zum ersten Mal in das Jugendtraining und zeigte gleich Interesse, am Schachturnier in Erstein teilzunehmen. Nach Startschwierigkeiten kam er von Partie zu Partie immer besser mit der Wettkampfatmosphäre zurecht und erspielte sich so hervorragende 4 Punkte aus 9 Partien!

Auch in der C-Gruppe gingen mit Elias Fässler und Julian Bluhm 2 Lahrer Jugendliche ins Rennen. Elias, auch noch nicht lange im Lahrer Schachklub aktiv, konnte sich in die Spitzengruppe des 31-köpfigen Feldes vorkämpfen und schloss mit einem hervorragenden 3. Platz das Turnier ab. Auch der erst 6-jährige Julian konnte sich in dem Teilnehmerfeld gut behaupten und kam am Ende auf respektable 4 Punkte.

Erstein 2017 A Classement avec perf.pdf
Erstein 2017 B Classement avec perf.pdf