Erfolg bei der Badischen-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2015

Wie in den letzten drei Jahren gelang es uns Lahrern wieder, über zwei badische Zwischenrunden in das Finale vorzudringen.

Am Wettbewerb nahmen 38 Mannschaften aus Baden teil.

In der ersten Zwischenrunde mussten wir nach Freiburg-Merzhausen. Merzhausen hatte als zweiter des Bezirks Freiburg den aus Oberligisten bestehenden Verein Emmendingen hinter sich gelassen. Die Mannschaft wurde deutlich besiegt, leistete aber zähen Widerstand.

Nach einem Sieg von Fritz und einem Unentschieden von Joachim mussten Bert und Peter lange spielen, um die Punkte unter Dach und Fach zu bringen.

Die zweite Runde wurde in Villingen in einem kleinen Event, das der Seniorenreferent Bernd Fugmann hervorragend vorbereitete, ausgelost. Während Freiburg- Zähringen den als etwas schwächeren eingeschätzten Bodenseevertreter Engen zugelost bekam , mussten wir auswärts gegen Villingen antreten. Villingen ist spielstark, letztes Jahr reichte es nur zu einem Unentschieden gegen diese Mannschaft.

Auf der Bertoldshöhe kam es zu einem langwierigen schweren Kampf. Fritz leitete einen Angriff ein,der wurde abgewehrt und die Stellung war so offen, dass ein gegenseitiges Dauerschach nicht mehr abgewehrt werden konnte.

Joachim spielte eine wilde Partie, in beiderseitiger Zeitnot war die Partie aber sehr schwer zu spielen und keiner konnte Material gewinnen- also auch Remis.

Inzwischen hatte Peter eine Gewinnstellung erspielt mit einem übermächtigen Springer. Es drohte immer wieder matt oder Materialgewinn.

Auch Bert hatte einen auf e7 gestrandeten Springer wieder befreit und hatte ein übersichtliches Endspiel erreicht, so dass wir auf einen Sieg hoffen konnten.

Aber der Gegner von Peter, der als wilder Angriffsspieler bekannt ist, zeigte diesmal eine starke Abwehrleistung und eine angemessene Endspielbehandlung. Nachdem Peter den Sieg ausgelassen hatte , musste er schließlich den gegnerischen Mehrbauern Tribut zollen und unerwartet aufgeben.

Letztlich war es wieder die doch noch gewonnene Partie von Bert – der auf der Bertoldshöhe wie letztes Jahr über sich hinauswuchs - die uns den Sieg brachte. Bei diesem 2:2 entschied die Berliner Wertung , wo wir mit 5,5 : 4:5 vorne lagen.

Im Finale erwartet uns Zähringen , daneben die Sieger aus den Kämpfen Eppingen – Heidelberg und

Hockenheim –Kuppenheim .Die erst genannten Mannschaften spielen in der Bundesliga und werden als Sieger erwartet.

(Joachim)