Lahr 1 holt einen wichtigen 6:2 Sieg in Gottmadingen!!!

Mich erinnert es an diese Geschichten mit "an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen" ...

Auf jeden Fall, der Sieg war extrem wichtig, er war angenehm deutlich und er versüsste die lange Fahrt nach Gottmadingen.

Habt ihr gut gemacht wird Joachim sagen.

Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier.

Lahr 2 spielt stark auf ... und verliert trotzdem noch knapp mit 3,5 : 4,5 in Ebringen

Ist es noch zu fassen?

Wir spielen gegen einen Gegner der im Durchschnitt über 200 DWZ Punkte besser ist.

An jedem Brett hatte Ebringen die bessere DWZ-Zahl, mal wenig, mal deutlich mehr.

Wir holen gegen diesen überdeutlich stärkeren Gegner 3,5 Brettpunkt .... und stehen wieder mit leeren Händen da.

Vielleicht sollten wir Anerkennungspunkte für starke kämpferische Leistungen einführen  ;-)

Also ich finde wir hatten einen super starken Auftritt!

Arndt Knorr hat dabei den Vogel abgeschossen. Mit sage und schreibe 450 DWZ-Punkte weniger spielte er gegen seinen stärksten Gegner in dieser Saison. Arndt hatte schon einige unglückliche Partien und konnte bisher noch nicht punkten, auch wenn er gute Spiele hatte.

Und gerade jetzt, gegen den stärksten seiner Gegner, haute er einen raus.

Ich habe als mal rübergelinst und gesehen, dass Arndts Gegner sich die Zähne an Arnds Verteidigung ausbiss. Als das Mittelspiel sich dem Ende neigte, hatte Arndt einen aktiven König und im Endspiel plötzlich sogar einen Turm mehr.      Glückwunsch Arndt, zu deinem ersten Sieg in der Landesliga!

Peter Hurst lieferte wieder eine super zuverlässige Leistung am ersten Brett ab und holte auch den vollen Brettpunkt.  Jawohl Peter!

Ich selber hatte etwas Glück und konnte in schlechterer Stellung etwas Taktik reinbringen, einen Fehler nutzen und eine Qualität abholen. Das hätte zwar noch nicht gereicht, aber da beide nicht mehr viel Zeit hatten führte dieser "Schock" zu noch zwei Fehlern und dem Partiegewinn. So was habe ich selber auch schon umgekehrt erlebt.

Dann habe ich auch noch weitere Kampfpartien gesehen, teilweise mit echt guten Stellungen, aber die anderen spielten gutes Schach und wollten auch gewinnen.

Stefan Warthmann vervollständigte noch das Ergebnis mit einem Remis, obwohl er zwischenzeitlich ein Figur weniger hatte. Er musste dafür aber am längsten kämpfen.

Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier.

Lahr 3 spielt eine Mini-Serie mit dem 2ten Sieg in Folge beim 5,5:2,5 bei Griesheim 2

Mit dem Sieg in Griesheim gelang der Lahrer 3. ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt.

Lahr führte mit 2 kampflosen Brettpunkten gleich 2:0. Es war schade für Franz Rentz und Benjamin Huck, dass sie keinen Wettkampf spielen konnten. Es wäre zu überlegen, ob man hier nicht die Regeln ändert, etwa dass die Heimmannschaft bis spätestens 24 Stunden vor dem Mannschaftskamf angeben muss, wieviele Bretter sie besetzen kann. Fallen dann mehr Bretter aus als angegeben, verliert sie automatisch den Kampf. Es ist immer sehr ärgerlich, wenn man auswärts nicht spielen kann, aber warten muss, bis man zurückfahren kann.

Es folgten ausserdem zwei schnelle Siege von Thomas Schweizer und Michael Junker an den beiden hinteren besetzten Brettern.

Mannschaftsführer Roland Kollmer besiegelte mit einem Remis den Mannschaftssieg. Er hatte zwei Türme gegen Dame bei gleichviel Bauern und bot das Remis an um den Mannschaftsieg zu erzielen. Solche Konstellationen auf dem Brett sind ohnehin für beide Seiten sehr schwierig zu gewinnen.

Tobias Rentz gewann einen Bauer im Mittelspiel, wickelte die Partie ins Endspiel ab und gewann überzeugend und sicher.
Laut Roland (der mehr Zeit hatte zuzuschauen) eine der besten Partien an diesem Abend!

Frieder Zimmermann musste sich nach heftiger Gegenwehr geschlagen geben. Ebenso Michael Schultz-Koernig, der am 1.Brett fast 6 Stunden spielte.

Auch gegen den kommenden Gegner Haslach haben wir gute Chancen. Die 3.Mannschaft ist hochmotiviert und bietet derzeit eine gesunde Mischung aus Kontinuität, Erfahrung, Nachwuchs, Ausdauer, Risikobereitschaft und positiven Überraschungen.

Michael

Lahr 4 verliert trotz starker Jugend bei Neumühl 5 mit 2:3

Auch wenn Lahr 4 verloren hat, werte ich den Mannschaftskampf als Erfolg. Mit unserer 4ten wollen wir Jugendliche an die Mannschaftskämpfe heranführen und ihnen Gelegenheit geben Partien mit langer Bedenkzeit unter Wettkampfbedingungen zu spielen.

Jan Brennenstuhl spielt in der 4ten eine herausragende erste Saison!

Im dritten Spiel den 3ten Sieg   ...   Klasse Jan, weiter so.

Ein Lob auch an Marco Bluhm! Er gewann seine erste Partie in einem Mannschaftskampf für Lahr. Damit sind die positiven Ansätze aus dem Jugendtraining auch in den Ergebnislisten dokumentiert.

Bringt doch bitte beide eure Partien am Freitag zum anschauen mit.