Lahr 1 holt noch ein gutes 4:4 in Oberwinden

.

Lahr 2 musste zum 2ten mal ein Spiel absagen und ist damit abgestiegen

Es sind zuviele Spielerausfälle in dieser Saison. Die Seuche hat schon am ersten Spieltag angefangen und nicht mehr aufgehört.

Den Organisatoren des Vereins macht das noch am wenigsten Spaß.

Wir werden in einer Vorstandssitzung und eventuell in der Hauptversammlung dies zum Thema machen. Vielleicht gibt es nächste Saison die 2te so nicht mehr. Dann werden nur noch Spieler berücksichtigt, die sich aufdrängen und auch Einsatzbereitschaft zeigen.

Achim Sexauer

Lahr 3 gewinnt im Heimspiel gegen Neumühl 2 ... 5:3

Obwohl im DWZ-Durchschnitt an den einzelnen Brettern 130 Punkt weniger gewann Lahr 3 ungefährdet gegen Neumühl 2 mit 5:3. Der Sieg hätte sogar noch deutlicher ausfallen können, weil einige Lahrer deutlich unter Wert geschlagen blieben.

Leichtes Spiel hatte diesmal Helmut Schmidt. Sein Gegner patze früh und der Lahrer fuhr einen schnellen klaren Sieg ein.

Unglücklich verlor dafür aber Ioan Trifan. Er hatte den Gegner vor enorme Probleme gestellt, als er eine Figur ziehen musste, die er berührt hatte. Diese meiner Meinung nach überflüssige Regelung kostete ihn sogar die gesamte Partie und Neumühl glich aus.

Unter Wert geschlagen  blieb auch der weiterhin vom Pech verfolgte Joshua Sexauer. Mit einem Mehrbauern und guter Stellung unterlief ihm ein Fehler und der extrem motivierte Gegner schlug voll zu.

Zu diesem Zeitpunkt lagen wir 1:2 zurück, doch an den anderen Brettern hatten wir überall beste Siegchancen.

Aufgrund der Gesamtaussichten an den noch spielenden Brettern beharrte Michael Schutz-Koernig auf seiner Zugfolge und steuerte ein Remis bei.

Benjamin Laurin startete diesmal sehr unglücklich in die Partie, da sein Gegner aber passiv blieb, fand er doch noch zu seinem Spiel und überrannte den Gegner.

Achim Sexauer spielte von Beginn an voll auf Angriff und Verwicklungen. Da sein Gegner positionelle Schwächen hatte, schlug der Lahrer erbarmungslos zu und gewann sicher.

Joachim Stulz am Spitzenbrett hatte es mit dem Ex-Lahrer Jürgen Oser zu tun. Als nach harten Ringen der Lahrer einen Mehrbauern hatte und Oberwasser bekam, reklamierte Jürgen Oser 3-malige Stellungswiederholung. Tatsächlich hatte dies der Lahrer übersehen, und musste sich mit einem Remis begnügen.

Dafür gewann Mannschaftsführer Roland Kollmer sicher. Nachdem er alle Schwerfiguren auf der offenen Linie hatte sah der Neumühler kein Land mehr. Roland gewann überzeugend und sicherte uns den 5:3-Mannschaftssieg.

Insgesamt ein hochverdienter Sieg, wenn man bedenkt dass Joachim, Ioan und Joshua alle auf fast schon Gewinn standen und Michael in schwierig zu spielender Stellung einen Mehrbauern hatte, wäre vielleicht sogar ein 8-0 möglich gewesen.

Michael Schultz-Koernig

Die Einzelergebnisse mit den DWZ-Zahlen gibt es mit einem Klick hier.

Lahr 4 holt ein gerechtes 3:3 gegen Seelbach 2

Alle 6 Partien wurden ausgekämpft und wurden gewonnen. Friedensschlüsse gab es keine!

Schön, dass dann aber die zwei Vereine aus Nachbargemeinden Seelbach und Lahr das Derby so gut über die Bühne brachten und dass das gerechte Mannschaftsremis für jeden einen Mannschaftspunkt brachte.

Auf Lahrer Seite holte Tobias Rentz als Erster seinen vollen Punkt. Er hat sich für seine Verhältnisse sogar viel Zeit gelassen.

Achim Stachetzki zeigte auch, dass er immer noch Biss hat. In einer schweren Partie konnte er eine immer leicht vorteilhafte Position letztlich verwerten.

Den Mannschaftspunkt sicherte Niklas Schmider. Er ist einfach Schachbegeistert und bringt seine Begeisterung auch aufs Brett!

Lahr 5 gewinnt kampflos gegen Kehl 3