Lahr 1 holt einen wichtigen Sieg mit 4,5:3,5 beim SC Horben!

Horben 1 und Lahr 1 traten durch die Unterstützung der Schweizer bzw. Französischen Schachkollegen beide in Bestbesetzung an. Somit startete mit etwas Verspätung eine ausgeglichene Begegnung.


Nach 2,5 Stunden kam es dann auch zum ersten Unentschieden an Brett 6 durch Remaitre.


Kurz vor der 1. Zeitkontrolle konnte sich unser Brett 1 Patrice Lerch, der seit Oktober diesen Jahres den Titel des Internationalen Meisters trägt, in bedrängter Stellung ins Remis retten.


Die restlichen 6 Partien liefen auf die 1. Zeitkontrolle zu,die bei 4 Stunden Spielzeit bevorsteht. Um die 1. Zeitkontrolle überschlugen sich dann die Ereignisse.

Zunächst konnte Schuler an Brett 7 den vollen Punkt in einem souverän geführten Endspiel erzielen. Anschließend vermeldete Schlupp an Brett 3 ein Remis, obwohl er materiell im Nachteil war.


Kurz darauf musste sich Hurst mit einem Unentschieden begnügen. Zuerst hatte er den Angriff seines Gegenübers bravourös abgewehrt und sich dabei einen materiellen Vorteil verschafft. Dann unterlief ihm in gewonnener Stellung eine Unachtsamkeit, so dass die Partie unentschieden endete.


In hochgradiger Zeitnot auf beiden Seiten konnte Schmider an Brett 2 die Partie für sich entscheiden, indem er die in der Eröffnung erzielten Vorteile schlussendlich realisieren konnte.


Beim Zwischenstand von 4:2 für Lahr einigte sich Schmidt an Brett 5 in besserer Endspiel-Stellung mit Plusbauer auf Remis, um den Mannschaftssieg sicherzustellen Zum Schluss musste sich Brennenstuhl an Brett 4 seinem Kontrahenten geschlagen geben, obwohl er vorteilhaft aus der Eröffnung kam.

Somit hat Lahr 1 gegen Horben 1 mit 4,5:3,5 gewonnen.


Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier!


Lahr 2 erkämpft sich beim 4:4 gegen OSG Baden-Baden 4 den ersten Mannschaftspunkt!

Wie üblich, bei einem Spiel in Baden-Baden, begann der Wettkampf mit der Parkplatzsuche. Was suchen eigentlich all diese Menschen in Baden-Baden?


Den Beginn des Kampfes verquatschten Achim und Joachim dann vor der Türe, beide Spieler hatten schon 5 Minuten auf der Uhr bis sie sich endlich ans Brett setzten. (machte aber nichts   ;-)


Recht früh holte der Mannschaftsführer unserer Gegner an Brett 8 den vollen Punkt.

Motivation gab es aber bald für die Lahrer, für die Achim an Brett 5 gewann; der Gegner gab auf, als ein Matt in zwei ersichtlich war.


Dannach dauerte es mindestens 2 Stunden bis die nächsten Ergebnisse feststanden.

Fritz spielte solide und sicher, erarbeitete sich einen Vorteil, vergrößerte diesen und gewann. Sauber und efektiv!

Peter hatte im Mittelspiel die beste Fortsetzung verpasst und wurde langsam aber stetig zusammengeschoben.

Ok, 2:2 und weiter spannend.


Leider warf Arnd dann seine tolle Partie mit einem Zug weg (Turmverlust). Nach ca. 4 Stunden Spieldauer und der neuen Fischerbedenkzeit kann so was immer passieren, es ist aber natürlich super ärgerlich. Aber Schach besteht eben auch aus Zeitdruck und Psychologie und das gehört zu den Erfahrungen die einem in den nächsten Partien besser machen.


Jochen hatte lange mit einer Qualität weniger um den Ausgleich gekämpft, konnte aber leider keinen Erfolg vermelden.

Beim Stand von 4:2 für Baden-Baden war also ein Mannschaftsremis noch das höchste der Gefühle.


Unsere beiden Altmeister Berthold und Joachim hatten beide ein Turmendspiel mit Mehrbauern, Joachim hatte sogar zwei Mehrbauern.

Was soll ich sagen? Eigentlich war ich mir fast sicher, dass das beide schaffen, aber ...  man hat ja schon Pferde k.... gesehen!


Beide spielten aber das Ding sauber zu Ende und beide gewannen. Und ich fand es interessant beiden zuzuschauen!


Alles in allem eine gute Mannschaftsleistung, mit ein bisschen mehr Glück wäre auch ein Sieg machbar gewesen.


AS


Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier



Lahr 3 gewinnt überraschend gegen Neumühl 2 (als Neumühl 3 angetreten) mit 5,5:2,5

Mit einem sensationellen 5.5 : 2.5 gewann die Lahrer 3. in Neumühl, und das ohne einzige Brettniederlage. Der Gegner war an fast jedem Brett nominell (deutlich) stärker, lediglich unser Younstar Niklas Schmider hatte es am 1.Brett mit einem etwa gleich starken Gegner zu tun.
 
Entsprechend ausgeglichen auf hohem Niveau verlief auch diese Partie, bis sich Niklas mit seinem Gegner auf Remis einigte. Eine sensationelle Leistung des jungen Lahrers, der schon jetzt vom Niveau in der 1.Mannschaft mithalten kann und auch nicht mehr unterschätzt wird in der Regel. O-Ton des Gegners: Ich nahm das Remis an, weil ich die Endspielleistung von Niklas fürchte.
 
Auch Helmut Schmidt einigte sich recht schnell mit dem ehemaligen Lahrer Kai Oser am 4.Brett auf ein Remis und zeigte eine starke Leistung.
 
Eine sonderbare Partie gab es am 2.Brett bei Michael Schultz-Koernig. Sein deutlich stärkerer Gegner antwortete immer prompt, schaffte es aber trotzdem den Lahrer hinten reinzudrücken. Nach einem kolossalen Patzer stellte der Neumühler die Dame ein und gab daraufin sofort auf, 2:1 für Lahr nach diesem etwas glücklichen Sieg. Aber hier zeigte sich, dass es sich lohnt nachzudenken und nicht mitzublitzen, wenn der Gegner dies tut.
 
Eine richtig starke Partie zeigte unser Jugendspieler Tobias Rentz am 5.Brett. Er spielte vom 1.Zug an sehr konzentriert und hatte immer Ideen in seinem Spiel.
Durch einen schön herausgespielten Figurengewinn konnte er sich schließlich die Gewinnstellung und etwas später den Sieg erspielen.
 
Michael Junker und Andreas Lögler überzeugten und hatten zwischendurch Materialvorteile. Zwar konnten sich die Gegner zurückkämpfen, trotzdem konnten beide ein sicheres Remis halten, darauf einigten sie sich auch mit ihren Gegenspielern.
 
Roland Kollmer und der ehemalige Lahrer Jürgen Oser am 3.Brett schenkten sich von Beginn an nichts. Beide neutralisierten sich und gaben sich keine Blösse. Auch sie einigten sich auf ein gerechtes Remis.
 
Der Kampf war somit schon etwa um 21:00 für Lahr entschieden. Zu diesem Zeitpunkt kämpfte noch Claudia Lienert am 7.Brett.
Sie konnte eine knappe Stunde später ihren Sieg am Ende schön herausspielen und zeigte wie alle Lahrer an diesem Tag eine starke Leistung.
 
Ein toller Sieg für die Lahrer 3., der von 4 verbliebenen Lahrern noch in Offenburg bei einem Griechen gefeiert wurde.
 
Michael Schultz-Koernig


Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier.

Lahr 4 gewinnt kampflos gegen Griesheim 3, da diese Mannschaft zurückgezogen wurde.