Jugendbezirkseinzelmeisterschaft 2009/10

 

3. Runde in Oberkirch

Der dritte und letzte Termin der Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft fand in Oberkirch statt.

In der U18 wurde Alexander Warthmann nach einem weiteren Sieg in der 5. Runde und einer 
Niederlage in der 6. Runde (gegen Fabrizio Barbanera aus der U20) in seiner Altersklasse 
Vierter. Da er mit der knapp besten Wertungszahl aller U18 Spieler angetreten war, hatte er 
sich sicher mehr erhofft. Die vor ihm platzierten Konkurrenten sind jedoch alle aktive Spieler 
und entwickeln sich auch ständig weiter.

In der U16 und U14 waren die Lahrer leider nicht vertreten.

In der U12 konnte Leon Gleim, der am ersten Spieltag fehlte, seinen Siegeszug aus Hofstetten 
leider nicht fortsetzen. Er wurde gegen alle drei Erstplazierten ausgelost und verlor leider 
alle drei Partien wodurch er am Schluss den 9. Platz belegte.
Joshua Sexauer lag vor dem letzten Spieltag auf dem 2. Platz. Nach 2  Siegen in der 7. und in
der 8. Runde fehlten in der 9. Runde Kraft und Konzentration. Trotz der vorhanden Möglichkeiten 
verlor er die letzte Partie und rutsche in der Endabrechnung auf den 3. Platz ab. Mit einer Ver-
besserung um 185 Punkte verzeichnete er jedoch den größten DWZ-Sprung aller Lahrer Teilnehmer. 

Jorim Seidel trat in Oberkirch leider nicht mehr an und wurde deshalb 14.

In der U10 holte sich ein überglücklicher Joel Sexauer wieder alle 3 Punkte und wurde mit 
8 Punkten aus 9 Runden Vizebezirksmeister. Zu diesem Erfolg gratulieren wir ihm alle
sehr herzlich! 

Leon und Luca Salar konnten leider in Oberkirch nicht antreten und belegten letztlich den
11. und 14. Platz.

Achim Sexauer

__________________________________________________________________________________

 

2. Runde in Hofstetten

 

Da die Ergebnisse noch nicht auf der Ortenauhomepage sind, kann ich den Bericht 
noch nicht schreiben.

Joshua ist in seiner Gruppe Dritter geworden (mit 7 aus 9, hat das letzte
Spiel gegen den am Ende Vierten verloren), Joel wurde in seiner Gruppe Zweiter 
(mit 8 aus 9)

Alexander hatte seine letzte Partie noch vor sich, als ich mit meinen Jungs ging.

Achim Sexauer

__________________________________________________________________________________

 

1. Runde in Appenweier

 

Erste Station bei den Ortenauer Bezirksjugendeinzelmeisterschaften war am Sonntag,
dem 18.10.09,  Appenweier. Während bei der U8 bis U12 jeweils 3 Runden mit einer
Stunde Bedenkzeit pro Kopf und Partie gespielt wurden, hatten die U14 bis U20 zwei
Runden mit jeweils 2 Stunden Bedenkzeit pro Kopf und Partie zu bestreiten.

Die Lahrer traten mit 5 Spielern an.

In der gemischten U8/U10 holte Leon Salar ein Unentschieden. Das war genau das, was
er als neues Mitglied zur Motivation braucht und er freute sich auch sehr darüber.

Joel Sexauer holte 2 Punkte von den 3 möglichen. Seine Verlustpartie holte er sich gegen
den alle überragenden Jonas Bachmann, dessen DWZ auch in der U12 noch zum
Startplatz 1 gereicht hätte.

In der U12 hatte der ebenfalls neu dem Verein beigetretene Jorim Seidel in der 3. Partie
zuviel Material und schenkte seinem Gegner mit dem Patt einen halben Zähler. Wenn er
sich noch etwas mehr Zeit nimmt, wird er aber in Zukunft deutlich mehr Punkte holen.

Joshua Sexauer setzte sich unter anderem gegen einen Gegner mit 300 Wertungspunkten
mehr durch und liegt mit 3 Punkten derzeit auf dem ersten Platz. In der nächsten Runde
wird es zum Gipfeltreffen zwischen den zwei einzigen mit weißer Weste kommen.

In der gemischten U18/U20 holte Alexander Warthmann zwar in der ersten Runde einen
Sieg gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden Kai Oser, leider verlor er aber in der
zweiten Runde des Tages etwas unglücklich. Hinter dem topgesetzten Fabrizio Barbanera
aus Neumühl ist aber dennoch in den nächsten 4 Runden alles offen.

Am 15.11.2009 ist die zweite Station Hofstetten, am 29.11.2009 die dritte Station Oberkirch.

Achim Sexauer