Lahr 1 holt einen Achtungserfolg bei Brombach 1 und verliert nur mit 3,5:4,5!

Heute stand in der 6.Runde die Begegnung beim Tabellenführer Brombach an.

Lahr trat wie zuletzt an, allerdings wurde die Aufstellung auf einer Positon verändert: Niklas Schmider bekam durch seinen Sieg bei der Badischen U12-Einzel-Meisterschaft die Gelegenheit, sich in der 1.Mannschaft zu bewähren.

 

Trotz der Überlegenheit der Brombacher konnten die Lahrer Akteure den Kampf über lange Zeit ausgeglichen gestalten. Nach 3 Stunden kam Lahr dann aber auf die Verliererstraße.

 

Zunächst verlor an Brett 3 Alexander Schmidt, nachdem er in ausgeglichener Stellung in eine Springergabel lief. Anschließend übersah Klaus Schuler an Brett 5 in zwischenzeitlich besserem Endspiel ein Abzugsschach, worauf er umgehend aufgab.

 

Kurz darauf musste sich auch Oliver Brennenstuhl an Brett 4 geschlagen geben, als er in aussichtsreicher Position eine Kombination unterschätzte. Nach dem Zwischenstand von 0:3 und den verbleibenden Partien war klar, dass es nur noch um die Höhe der Niederlage ging.

 

An Brett 4 remisierte Olivier Wimmer, bevor es zur Zeitnot-Phase vor der 1. Zeitkontrolle nach 4 Stunden Spielzeit kam.

 

In der Zeitnotphase rappelte es dann richtig. Zuerst musste an Brett 1 Patrice Lerch seine Partie in Zeitnot aufgeben. Damit war die Niederlage besiegelt. Doch dann kam die Stunde unsereres Youngsters Niklas Schmider.

 

Von Beginn an musste er sich den Angriffszügen seines deutlich stärkeren Gegners erwehren und verteidigte sich in schwieriger Stellung tapfer. Durch die Zeitnot des Gegners wendete sich das Blatt. Der Gegner setzte ungenau fort und Zug für Zug konnte Niklas seine Stellung verbessern. Niklas platzierte eine Reihe von feinen Kombinationen, die der Gegner in der Kürze der Zeit nicht mehr im Detail analysieren konnte. Auf Grund des damit verbundenen Materialverlustes gab der Gegner kurz nach der 1.Zeitkontrolle auf.

 

Nach 5 Stunden Spielzeit gewann an Brett 7 Alexandre Remaitre seine Partie, in der er von Beginn an deutlich besser stand.

 

Da der Mannschaftskampf noch lief, spielte a

n Brett 2 Bernd Schmider in deutlich schlechterem Endspiel weiter. Nach Ende der vorletzten Partie witterte er aber noch seine Chance, die Niederlage abzuwenden. Tatsächlich wurde der Gegner unachtsam, so dass Schmider die Partie noch drehen und den vollen Punkt verbuchen konnte. Damit kam es doch noch zum knappen Endergebnis von 4,5:3,5 für Brombach, wobei vom Spielverlauf her mehr drin gewesen war.  

BS

 

 

Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier.

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Das Spitzenspiel in der Bereichsliga-Süd 2 endet mit einem 6:2 für Lahr 2 bei Oberwinden 2

 

 

Die Zusammenstellung der Mannschaft von Lahr II gestaltete sich dieses mal schwierig, weil eine Schachfreund sich nicht im klaren war, soll er in der Zweiten oder mit der Dritten in Oppenau spielen. Letztlich entschied er sich für Lahr II und da Bernd in Brombach seinen Sohn Niklas einsetzte, war sogar Peter Kirschner für die Zweite frei. Der Mannschaftsführer von Oberwinden, dem ich die Aufstellung der Lahrer Mannschaft mitteilte, merkte auch gleich an „ihr seid aber stark aufgestellt“. Und so war es auch.

 

Relativ schnell einigte sich Jochen (Brett 6) auf remis und kurz danach auch Joachim (an Brett 4).

 

Etwa zeitgleich um 13.30 endeten gleich vier Partien: Zunächst gewannen Ioan (an Brett 7) der eine überzeugende Partie bot, sowie Peter Hurst (Brett 3) sowie der Berichterstatter (Brett 5), so dass bereits 4 Punkte auf dem Konto von Lahr II standen. Deshalb war es auch nicht so tragisch, als Arndt (Brett 8) seine Partie aufgeben musste (also 4 : 2 für Lahr).

 

Die restlichen beiden Begegnungen an Brett 1 und 2 zogen sich noch hin. In beiden Stellungen war zumindest ein remis „drin“. Es war dann Bert (an Brett 1), der um etwa 14.00 Uhr einem vollen Punkt einfuhr. Peter Kirschner (Brett 2) hatte ebenfalls mindestens ein remis auf dem Brett, wollte aber sein Endspiel mit einem Läufer und Bauern auf verschiedenen Seiten gegen zwei Springer gewinnen. Etwa um 15.00 Uhr gab sein Gegner auf. Endstand also 6 : 2 für Lahr.

 

Was hat sich sonst noch in der Bereichsklasse getan: Ettenheim bleibt auf dem letzten Platz (gegen Zell gab es eine 6 : 2 Niederlage). Endingen hat sich mit einem Sieg gegen Umkirch (unser nächster Gegner am 9. März!) von den Abstiegsrängen entfernt. Oberkirch II verlor 1,5 : 6,5 in Hofstetten und bleibt damit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Ohlsbach und Hornberg trennten sich 4 : 4. Damit haben Ohlsbach und Zell bereits 3-Minuspunkte.

 

Herzlichen Dank an alle.

Vormerken: Am 9. März kommt Umkirch nach Lahr.

 

Fritz Meyer

 

Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier.

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Lahr 3 erspielt sich im direkten Abstiegsduell ein 4:4 in Oppenau

Gegen den Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt holten wir ein Mannschaftsremis. Nicht nur die Anfahrt erwies sich als schwierig bei diesem Mannschaftskampf (Oppenau glich einer Baustelle).

 

Auf den Brettern ging es gleich zur Sache und nach 20 Minuten waren die Partien schon in vollem Gange. Da zu diesem Zeitpunkt Achim am 1.Brett und Tobias am 8.Brett ihre Gegner im Griff zu haben schienen und lediglich Benjamin Laurin am 2.Brett im Zentrum Nachteile hatte, nahm Michael Schultz-Koernig am 3.Brett schon das frühe Remisangebot seines Gegners an.

 

Tatsächlich gewann unsere Nachwuchspieler Tobias Rentz am 8.Brett seine Partie in überzeugendem Stil. Er hatte im Duell der Youngster zu jederzeit das bessere Spielverständnis und brillierte am Ende ohne in der Achtsamkeit für Gefahren in klar überlegener Stellung nachzulassen. Ein toller Sieg.

 

Leider geriet unser 2.Nachwuchsspieler Joel Benjamin Sexauer am 7.Brett in einen heftigen Angriff. Zwar behielt er die Nerven und blieb ruhig, aber die Partie war trotzdem nicht mehr zu halten.

 

Frieder Zimmermann stand mit Schwarz zu jeder Zeit sicher und einigte sich mit seinem Gegner folgerichtig auf Remis.

 

Der Gegner von Benjamin Laurin agierte aus einem bärenstarken Zentrum und gewann nach hartem Kampf.So führte Oppenau mit 3:2.

Mannschaftsführer Roland Kollmer und Stefan Warthmann, der an diesem Tag in Frankfurt eine Prüfung hatte und trotzdem noch am Abend Schach spielte, lieferten sich mit ihren Gegnern Partien auf Augenhöhe und remisierten am Ende.

 

Doch zu diesem Zeitpunkt stand Achim am 1.Brett auf Gewinn, auch wenn das noch ausgespielt werden musste. Der Lahrer hatte früh alle Figuren entwickelt und den König in Sicherheit, während der Gegner gerade mal 2 Springer am Rand stehen hatte und noch nicht einmal rochiert hatte. In dieser Stellung schlug der weisse Läufer von Achim auf f7 ein.

Trotzdem war die Partie auf eine seltsame Art und Weise ausgeglichen, aber für beide Seiten sehr schwer zu spielen.

Als der Oppenauer jedoch einen falschen Zug einbaute brachen die Dämme.

 

Ein klarer Sieg, der zum Ausgleich führte.

 

Jetzt stehen noch 3 harte Spiele bevor. Wahrscheinlich müssen wir gegen einen der Gegner noch punkten, um die Klasse sicher halten zu können. Gegen Griesheim, die durch den Zusammenschluss mit Bohlsbach enorm verstärkt sind, dürfte dies im nächsten Heimkampf am schwierigsten werden.

 

Michael

 

 

Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier.

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Lahr 4 verliert chancenlos mit 0:5 beim Tabellenführer Appenweier 2

 

 

 

Einzelergebnisse gibt es mit einem Klick hier.