Berichte vom 4. Spieltag

Lahr 1 gegen OSG Baden-Baden 4 ... 3,5:4,5

Dumm gelaufen, da war mehr drinn.

Noch bevor ein Zug getätigt war kam schon des erste Anzählen. Ein Lahrer Spieler fehlt und tauchte auch nicht auf (verschlafen?). Mit ihrem schwächsten Spieler holte die OSG somit schon vor Beginn einen vollen Punkt.

In weiteren Verlauf setzten die Lahrer ihre Chancen nicht konsequent genug durch. Nur Berthold Kopp und Bernd Schmider holten sich im Endspiel den Lohn ihrer Mühen mit dem vollen Punkt.

Lahr hat heute 3 Mannschaftspunkte verschenkt.

Lahr 2 gegen Gernsbach ... 4:4

Lahr 2 verlor gegen den Tabellenletzen im Heimkampf 2 Punkte. Der Gast aus Gernsbach nutzte seine Chancen gegen die Lahrer mit dem besseren DWZ-Schnitt. Aus Lahrer Sicht war ein Sieg eigentlich Pflicht. Gratulation an Gernsbach für die kämpferische Leistung.

Haslach 1 gegen Lahr 3 .... 5,5:2,5

Lahr 3 spielte beherzt auf ... und verlor trotzdem. Den ersten Punkt holte Thomas Schweizer bei, der zum richtigen Zeitpunkt anfing sich mehr Zeit zu lassen, eine Figur gewann und alle ihm gestellten Fallen erkannte.

Arndt Knorr gewann auch seinen zweiten Mannschaftskampf. Er musste lange kämpfen bis er endlich mit seinen Figuren zum Matt durchdringen konnte.

Joshua Sexauer holte gegen den um 600 DWZ-Punkte überlegenen Gegner ein gigantisches Remis. In der für den Jugendspieler ewig langen Partie bis 22.40 Uhr übte er sogar Druck auf den Gegner aus. Dieser wehrte sich aber erfolgreich und unternahm zu Beginn des Endspiels dann selbst Gewinnversuche. Durch Zugwiederholung wurde letzlich das Partieergebnis erreicht.

Eine tolle Partie spielte auch Michael Schulz-Koernig am ersten Brett gegen den sehr erfahrenen und deutlich stärkeren Gegner konnte er bis ins Endspiel die Partie im Ausgleich halten. Leider setzte sich dann der Haslacher doch noch durch.

Haslach 3 gegen Lahr 4 ... 5:1

Gegen die durchgehend mit Erwachsenen aufgestellten Haslacher konnte die aufgerückte Jugendmannschaft der Lahrer nichts erreichen.

Die Punkte holten Luca und Leon Salar an Brett 5 und 6. Beide konnten mit Hartnäckigkeit ihren Gegnern jeweils ein Remis abtrotzen.

Offenburg 3 gegen Lahr 5 ... +:-

Das Spiel wurde von uns Lahrern abgesagt. Die Spieler sind in die anderen Mannschaften aufgerückt.